Der Holländer

Registriert
07. Feb. 2013
Beiträge
166
Danke
164
SAAB
900 I
Turbo
LPT
Darf ich vorstellen:

Der Holländer!

Also nicht mich (bin ja schon ein Weilchen dabei.....allerdings halber Holländer) sondern meinen neuen Saab 99 L. Den habe ich vor Kurzem im nördlichen Holland von einem Saab-Fan gekauft. Es handelt sich hierbei um ein "Sparmodell", das in abgespeckter Form 1976 als 99 L in manchen Märkten (nicht Deutschland) etwas günstiger verkauft wurde. Das Sparmodell unterscheidet sich vom in Deutschland bisher bekanntem 99 L wie folgt:

- Sitze vom 96er mit den Brillenkopfstützen
- keine Sitzheizung
- altes Bakelit-Lenkrad
- Gummi-Matten statt Teppich
- keine Chromleisten an den Fensterrahmen

...und die Holländer haben sich bei dem Sparmodell sogar noch die Scheinwerfer-Wischer gespart und die Schächte für die Wischerarme mit speziell angefertigten Kunststoffkappen verschlossen.

Mein 99 L wurde am 15.07.1976 auf eine ältere Dame im holländischen Ort Drachten zugelassen. Der Kaufvertrag (neben allen Originalschlüsseln, Scheckheft und Betriebsanleitung vorhanden) weist einen Kaufpreis von gut 19.000 Gulden aus. Der Wagen wurde auf Sonderwunsch mit den GL-Sitzen ausgeliefert (inkl. original Saab-Schonbezüge). Als Geschenk der Kinder an diese ältere Dame wurden kurz nach Auslieferung durch den Saab-Händler eine Zeituhr, eine Kofferraumbeleuchtung und eine Intervallschaltung für den Scheibenwischer nachgerüstet. Mitte der Neunziger Jahre konnte die Dame dann nicht mehr fahren und ihr Sohn verkaufte den Wagen an einen Saab-Fan, der ihn neben seinem 900er als Schönwetterauto nutzte um ihn dann vor zwei Jahren an einen weiteren Saab-Fan zu verkaufen, von dem ich ihn dann kürzlich erworben habe.

Der 99er hat schon ein paar Schweißarbeiten an Türen und Radläufen hinter sich. Scheint aber ordentlich gemacht zu sein (inkl. Hohlraumversiegelung), so dass er sich derzeit rostfrei präsentiert. Bis heute hat der Wagen 160 Tkm zurückgelegt (und das ganze ohne Radio!).

Dieser Saab macht einfach Spaß!

Beste Grüße,

Marcel

IMG_0001.JPG IMG_0002.JPG IMG_0003.JPG IMG_0016.jpg IMG_0019.jpg IMG_0022.jpg
 
Vielen Dank für Deine Vorstellung / Geschichte. Der 99´er den Du dir da ausgesucht hast ist wunderschön. Auch / gerade in der Sparversion, da von diesen sicherlich sehr wenige übrig geblieben sind.
 
Wunderhübsche Spardose: und die große Uhr statt Drehzahlmesser.... voll Seventies :top:
 
Die Fotos werden der Realität nicht ganz gerecht, der Wagen ist noch schöner...und man findet (fast) nichts zum optimieren...:cool:
 
Die Fotos werden der Realität nicht ganz gerecht, der Wagen ist noch schöner...und man findet (fast) nichts zum optimieren...:cool:

Dieses Urteil aus Deinem Munde ist mir mehr wert als jedes TÜV-Gutachten: Der Wagen hat die Klaus-Prüfung bestanden ! :biggrin::biggrin::biggrin:
 
:eek: Sieht echt schick aus, gratuliere und Danke für die Vorstellung!! :cool:
 
Wirklich schöner Saab - Glückwunsch!

Grüße aus BI - Thomas
 
Sehr hübsches Auto. Die Farbe steht ihm prima. Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß damit!
Die Halle kommt mir irgendwie bekannt vor... :rolleyes:
 
Das ist ja mal ein richtiger Augenschmaus :top:
Viel Freude mit dem guten Stück.
 
Die Fotos werden der Realität nicht ganz gerecht, der Wagen ist noch schöner...und man findet (fast) nichts zum optimieren...:cool:
Und ja, da kann ich mich der folgenden Feststellung nur anschließen:
Dieses Urteil aus Deinem Munde ist mir mehr wert als jedes TÜV-Gutachten
War bei den Bildern auch mein erster Gedanke:
Is ja ne Wucht, soooo hübsch, die tollen kleinen Rückleuchten bringen es total !:top:
Mit dem späteren Heck gefällt mir der 99er nicht mehr sooo sehr. Das ist mir dann schon etwas zu nahe am 900er.
 
Neues vom Holländer:

Wir haben uns aneinander gewöhnt. Über 500 problemlose und vergnügliche Kilometer liegen hinter uns. Unter anderem sind wir die schöne Alb-Ausfahrt am 12.10.2014 mitgefahren:

P1010126.jpg

Natürlich gibt es ein paar Kleinigkeiten zu tun:
  • Der Kühler leckt
  • Die Flansch-Dichtung der Benzinpumpe ist undicht
  • Die Bremsen quietschen
Die Ersatzteile sind bereits besorgt und werden im Rahmen eines großen Services und einer Fluid-Film-Versiegelung im Frühjahr ausgetauscht.

Jetzt ist der Holländer erst mal im Winterschlaf:

141104 Saab 99 Winterschlaf.JPG

Hierzu wurde in der Tiefgarage unter unserem Haus ein weiterer Stellplatz angemietet (zufälligerweise der mit der Nummer 99). Gerade bin ich in Verhandlung bezüglich der Miete eines weiteren Stellplatzes (Nummer 90). Da kommt aber kein 90er rein, sondern irgendwann mal nach vollendeter Restauration unser 900er (muss ich an die Platznummer halt eine Null dranmalen).

Kürzlich war ich beim Gutachter. Der hat mir für den Holländer eine Note 2 bescheinigt, was einem Wiederbeschaffungswert von 7.000 Euro entspricht.

So, nun ruht der 99er und die Aufmerksamkeit gilt erst mal wieder dem 900er in Restauration und dem 9-3 II CV, das auch mal wieder etwas Pflege braucht.

Der Holländer meldet sich im Frühjahr wieder.

Beste Grüße,

Marcel
 
Klasse Auto und klasse Geschichte - Glückwunsch von der Alb
 
Heute habe ich mit dem Holländer die erste Ausfahrt in diesem Jahr unternommen. Es macht einfach Spaß, mit diesem Auto zu fahren.

In Kürze wird die große Inspektion gemacht und dann ist er bereit für die Saison :top:.

IMG_0393 (Copy).JPG

IMG_0395 (Copy).JPG

IMG_0394 (Copy).JPG
 
Ich durfte gestern damit eine grössere Strecke fahren und habe es sehr genossen.
Natürlich nicht schnell aber sehr angenehm und der B20 läuft sehr schön.
 
:top:

Allenfalls die Weißwandreifen sind Geschmacksverirr... äh ....sache. :biggrin:
 
Zurück
Oben