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Hallo liebe Saab-Gemeinde,
mein Saab (ca 278 tkm) bereitet mir Sorgen...und frisst mir die Haare vom Kopf.
An die ca 1500€ Reparaturkosten pro Jahr habe ich mich ja bereits gewöhnt - aber diesmal lässt er sich immer wieder was neues einfallen.
Jeweils im Abstand einer Woche gingen folgende Bauteile defekt und wurden gegen neue getauscht:
Lüftermischermotor (noch Werkstatt)
Anlasser (selbst)
Drosseklappe (auch selbst).
Kurz nach dem Wechsel der Drosselklappe begann der Motor, beim Start zu pfeifen. Bzw. direkt beim ausschalten des Motor beim ersten Probelauf: da erklang ein "Pffffff", als ob man eine vakuumwerte Kaffeetüte ansticht - nur lauter. Der Verdacht bei uns lag erstmal auf daen Unterdruck, den das System aufgebaut hat (ich habe ja zB auch den Deckel vom Kühlwasser geöffnet).
Aber das Pfeiffer blieb. Mal lauter, mal leiser, mal war es ein Rauschen, mal ein hohes Pfeifen. Und meist verstummte es bei warmen Motor. Ich bin ca 2x ins Büro gefahren (Landstraße, Autobahn, hin+zurück ca 75km). und habe den Saab dann zu einer Saab-Werkstatt gebracht. Die DK wurde gecheckt: da ist alles ok.
Der Saab verblieb und die Vermutung fiel auf den Ölfilter. Der wurde getauscht, mit Ölwechsel.
Da ich mich etwas hier und da belesen habe, hatte ich das Ölsieb im Verdacht, aber auch den Turbolader. Das Ölsieb aber würde aber andere Geräusche machen und zum Motorschaden führen - ja nun, den will ich gerne vermeiden (ich würde gerne die 300 tkm sehen...). Und da eh im Dezember Service+TÜV ansteht, wird der Ölwechsel mit Ölfilterwechsel eben vorgezogen.
Bei der Abholung war alles ruhig. Auf der Heimfahrt am Abend meine ich ein leichtes pfeifen gehört zu haben, vor allem bei Last (Gas geben, Berg hoch). Ich kann mich aber auch getäuscht haben ... aber eigentlich habe ich ein gutes Gehör.
Heute noch einmal gefahren und das Pfeifgeräusch war wieder da. Direkt nach dem Start Motorhaube auf und gelauscht: es kommt von vorne, unterhalb des Hitzeschutzbleches. Das Geräusch blieb dann auch - und hat mich stark an das Turbo-Pfeiffer vom alten 900er erinnert. Mein Verdacht liegt nun doch beim Turbolader.
Blöderweise habe ich beim Motor ausschalten noch etwas schrabbend nachlaufen hören für ca 3 Sekunden, ähnlich eines Ventilators. Metallisch. Das wird doch wohl wirklich nicht der Turbolader sein...?
Ich lese natürlich hier und dort wieder. Ölverlust hat der Saab schon länger, ich kippe gut alle viertel Jahr Öl nach. Beim Wechsel der Drosselklappe war die alte gut mit Öl beschmiert, das lange feste Ansaugrohr "obendrauf" (tschuldigung, bin Laie diesbezüglich) war innen mit Öl "besprüht", am Rand zur DK habe ich gut was abnehmen können. Aus der alten DK wurde auch immer wieder Öl gedrückt. Erklären konnte sich das keine Werkstatt. Weder meine freie ("ist ein altes Auto, die verbrauchen etwas mehr"), noch die Saab-Werkstatt.
Der Saab fährt toll, ich habe keinen Leistungsverlust, ich prügele ihn aber derzeit auch nicht (generell nicht). Nur der (dauerhafte) Ölverlust und der seit ca einem halben Jahr exorbitant hohe Benzinverbrauch (8,5-9l) machen mich stutzig. Letzteres könnte aber ev auch an den neuen Sommerreifen liegen. Morgen geht er wieder in die Saab-Werkstatt zurück.
Auf was muss ich achten, was sollte ich dem Meister dort am besten an die Hand geben?
Auf meiner Checkliste stehen:
Kurbelgehäuseentlüftung ?
Luftmassenmesser ?
Rückschlagventil von der Drosselklape zum Ventildeckel ?
Öldruck (Ölregelventil) ?
Turbolader bekommt zu wenig Öl ?
Ölwanne und Ölsieb checken ?
Auspuffrohr am Turbolader?
Ich hoffe, dass es bezahlbar bleibt - ansonsten...tja...
mein Saab (ca 278 tkm) bereitet mir Sorgen...und frisst mir die Haare vom Kopf.
An die ca 1500€ Reparaturkosten pro Jahr habe ich mich ja bereits gewöhnt - aber diesmal lässt er sich immer wieder was neues einfallen.
Jeweils im Abstand einer Woche gingen folgende Bauteile defekt und wurden gegen neue getauscht:
Lüftermischermotor (noch Werkstatt)
Anlasser (selbst)
Drosseklappe (auch selbst).
Kurz nach dem Wechsel der Drosselklappe begann der Motor, beim Start zu pfeifen. Bzw. direkt beim ausschalten des Motor beim ersten Probelauf: da erklang ein "Pffffff", als ob man eine vakuumwerte Kaffeetüte ansticht - nur lauter. Der Verdacht bei uns lag erstmal auf daen Unterdruck, den das System aufgebaut hat (ich habe ja zB auch den Deckel vom Kühlwasser geöffnet).
Aber das Pfeiffer blieb. Mal lauter, mal leiser, mal war es ein Rauschen, mal ein hohes Pfeifen. Und meist verstummte es bei warmen Motor. Ich bin ca 2x ins Büro gefahren (Landstraße, Autobahn, hin+zurück ca 75km). und habe den Saab dann zu einer Saab-Werkstatt gebracht. Die DK wurde gecheckt: da ist alles ok.
Der Saab verblieb und die Vermutung fiel auf den Ölfilter. Der wurde getauscht, mit Ölwechsel.
Da ich mich etwas hier und da belesen habe, hatte ich das Ölsieb im Verdacht, aber auch den Turbolader. Das Ölsieb aber würde aber andere Geräusche machen und zum Motorschaden führen - ja nun, den will ich gerne vermeiden (ich würde gerne die 300 tkm sehen...). Und da eh im Dezember Service+TÜV ansteht, wird der Ölwechsel mit Ölfilterwechsel eben vorgezogen.
Bei der Abholung war alles ruhig. Auf der Heimfahrt am Abend meine ich ein leichtes pfeifen gehört zu haben, vor allem bei Last (Gas geben, Berg hoch). Ich kann mich aber auch getäuscht haben ... aber eigentlich habe ich ein gutes Gehör.
Heute noch einmal gefahren und das Pfeifgeräusch war wieder da. Direkt nach dem Start Motorhaube auf und gelauscht: es kommt von vorne, unterhalb des Hitzeschutzbleches. Das Geräusch blieb dann auch - und hat mich stark an das Turbo-Pfeiffer vom alten 900er erinnert. Mein Verdacht liegt nun doch beim Turbolader.
Blöderweise habe ich beim Motor ausschalten noch etwas schrabbend nachlaufen hören für ca 3 Sekunden, ähnlich eines Ventilators. Metallisch. Das wird doch wohl wirklich nicht der Turbolader sein...?
Ich lese natürlich hier und dort wieder. Ölverlust hat der Saab schon länger, ich kippe gut alle viertel Jahr Öl nach. Beim Wechsel der Drosselklappe war die alte gut mit Öl beschmiert, das lange feste Ansaugrohr "obendrauf" (tschuldigung, bin Laie diesbezüglich) war innen mit Öl "besprüht", am Rand zur DK habe ich gut was abnehmen können. Aus der alten DK wurde auch immer wieder Öl gedrückt. Erklären konnte sich das keine Werkstatt. Weder meine freie ("ist ein altes Auto, die verbrauchen etwas mehr"), noch die Saab-Werkstatt.
Der Saab fährt toll, ich habe keinen Leistungsverlust, ich prügele ihn aber derzeit auch nicht (generell nicht). Nur der (dauerhafte) Ölverlust und der seit ca einem halben Jahr exorbitant hohe Benzinverbrauch (8,5-9l) machen mich stutzig. Letzteres könnte aber ev auch an den neuen Sommerreifen liegen. Morgen geht er wieder in die Saab-Werkstatt zurück.
Auf was muss ich achten, was sollte ich dem Meister dort am besten an die Hand geben?
Auf meiner Checkliste stehen:
Kurbelgehäuseentlüftung ?
Luftmassenmesser ?
Rückschlagventil von der Drosselklape zum Ventildeckel ?
Öldruck (Ölregelventil) ?
Turbolader bekommt zu wenig Öl ?
Ölwanne und Ölsieb checken ?
Auspuffrohr am Turbolader?
Ich hoffe, dass es bezahlbar bleibt - ansonsten...tja...