Der 9k ist da!

Hallo !

Einen kompletten Satz mit Filter und den nötigen O-Ringen gibts zB. HIER . Bei dem Preis habe ich nicht lange überlegt , ob ich den alten Filter auswaschen oder gar die O-Ringe weiterverwenden soll ...
 
.... Wechseln oder wiederverwenden?

Da Du den Zustand nicht kennst, würde ich einen Satz (Filter mit Dichtung) bestellen und den verbauen. Wenn der alte noch gut ist, dann mit Bremsenreiniger säubern und aufbewahren....
 
Die Typenbezeichnung neben der Heckklappe war die bei den späten Baujahren fakultativ? wie sah es mit dem "turbo" Schriftzug im Grill aus? Ich habe jetzt schon MY 96/97 mit dem Schriftzug gesehen sowie Fahrzeuge bei denen hinten 2.0t oder 2.3 turbo stand
 
Nur LPTs (und Sauger:cool:) hatten ab Werk kein "turbo" Enblem am Grill

Hinten steht bei den LPTs : 2,0t bzw. 2,3t bei den FPTs 2,3 Turbo
 
Der Schriftzug war original den FPT vorbehalten ...


... irgendwas *besonderes* brauchen die halt :smile:
 
Konnte der hintere Schriftzug auch abbestellt werden? So wie heute üblich? Mir fehlt es hinten und vorne. Zumindest vorne will ich den "turbo" wieder haben :smile:
Falls jemand den oder die Schriftzüge noch hat und loswerden will...
 
Mein Anni Mj.97 FPT, direkt vom Saabhändler (als dessen Familienauto gebraucht gekauft ), hatte weder vorn noch hinten einen Turbo (-Schriftzug), der Turbo war nur innen vorm Motor montiert, wo er auch hingehört.
Alle Bilder incl. Aero des Mj.97-Prospekts zeigen vorn keinen Turbo-Schriftzug mehr,
nur hinten rechts auf der (Kunststoff-) Blende unter der Rückleuchte das "2,3t" bzw. "2,3Turbo".
Den Anni-arsch ham se erst gar nicht abgebildet.
 
Bei mir war's damals der Händler, der die Dinger abgemacht und mir ins Auto gelegt hat... ab Werk war das keine offizielle Option, zumindest beim 9-5...
 
Bei mir war's damals der Händler, der die Dinger abgemacht und mir ins Auto gelegt hat... ab Werk war das keine offizielle Option, zumindest beim 9-5...

Ich habe noch die Bestellunterlagen eines meiner 9k. Da ist keine Option, die Kennzeichnungen abzubestellen.
Und das Fehlen der Turbo-Schriftzüge ist wahrscheinlich auf Einsparung zurück zu führen.
1997 war ja auch das letzte Produktionsjahr, da waren beim Ausfegen der Werkstatt einfach nicht mehr genügend Schilder da ... :tongue:
 
An dem für mich neuen 9k fallen mir ständig irgendwelche Sachen auf bei denen ich nicht weiß ob normal oder eine Fehler....:rolleyes:

1. Mein Bordcomputer zeigt beim Momentanverbrauch wenn der Wagen steht, z.B. im Stau 99 L an. Wenn ich fahre z.B. konstante 120km/h ist die Anzeige normal (6/7 L), auch in anderen Fahrsituationen. Normal oder Defekt?

2. (kleiner Defekt) Warnblinker geht nicht. Der Schalter blinkt zwar, aber nicht die Pfeile im Tacho und auch nicht die Blinker selbst. Gibts da ein Relais? Sicherung habe ich noch nicht überprüft war gestern schon spät. Oder kommt eine andere Fehlerquelle in Frage? Blinker sonst funktioniert.
 
1. normal

2. Das ist das Relais. Sitzt hinter den Sicherungen.
 
1. Mein Bordcomputer zeigt beim Momentanverbrauch wenn der Wagen steht, z.B. im Stau 99 L an. Wenn ich fahre z.B. konstante 120km/h ist die Anzeige normal (6/7 L), auch in anderen Fahrsituationen. Normal oder Defekt?

Das ist normal und rechnerisch richtig. Du verbrauchst ja auch im Stand bei laufendem Motor Sprit. Daher muesste eigentlich nicht 99, sondern "unendlich" stehen, da du unendlich viel Sprit brauchen wirst, um 100km vorran zu kommen. ;-)

Beim company car bei mir wird der Momentanverbrauch an Ampel einfach mit "--" angezeigt. (bewusst nicht "00", sondern eben eher als "nicht sinnvoll darstellbar".
 
Das ist normal und rechnerisch richtig. Du verbrauchst ja auch im Stand bei laufendem Motor Sprit. Daher muesste eigentlich nicht 99, sondern "unendlich" stehen, da du unendlich viel Sprit brauchen wirst, um 100km vorran zu kommen. ;-)

Beim company car bei mir wird der Momentanverbrauch an Ampel einfach mit "--" angezeigt. (bewusst nicht "00", sondern eben eher als "nicht sinnvoll darstellbar".

und andere hersteller zeigen im stand dann den verbrauch/stunde an...

- - - Aktualisiert - - -

Auch bei Fahrzeugen mit Beifahrerairbag, oder sitzt das dann im Motorraum?

...nein, da sitzt es unter dem beifahrer-airbag...
 
Das ist normal und rechnerisch richtig. Du verbrauchst ja auch im Stand bei laufendem Motor Sprit. Daher muesste eigentlich nicht 99, sondern "unendlich" stehen, da du unendlich viel Sprit brauchen wirst, um 100km vorran zu kommen. ;-)

Beim company car bei mir wird der Momentanverbrauch an Ampel einfach mit "--" angezeigt. (bewusst nicht "00", sondern eben eher als "nicht sinnvoll darstellbar".
Ok, wobei ich "--" irgendwie sinnvoller finde. Stehe ich jetzt 30 min im Stau steigt mein Durchschnittsverbrauch enorm und die Reichweitenanzeige sinkt überdurchschnittlich schnell. Ist ja nicht so optimal wie das dann berechnet wird. Aber gut, ist ja auch kein ganz neues System. Man bräuchte evtl. noch einen Sensor der feststellt ob man sich bewegt oder nicht, denn im Stand bei Leerlauf ist der Benzinverbrauch ja recht konstant. Gibt es eigentlich noch eine Reservelampe oder läuft das nur über den blinkenden Pfeil?

- - - Aktualisiert - - -

...nein, da sitzt es unter dem beifahrer-airbag...
Muss da was abgebaut werden oder sieht man das von unten. Habe mein Auto leider gerade nicht in Sichtweite...
 
Reservelampe (in der Tankanzeige) gibt es - leuchtet meist bevor der Pfeil umschaltet und blinkt...
 
Ok, wobei ich "--" irgendwie sinnvoller finde. Stehe ich jetzt 30 min im Stau steigt mein Durchschnittsverbrauch enorm und die Reichweitenanzeige sinkt überdurchschnittlich schnell. Ist ja nicht so optimal wie das dann berechnet wird. Aber gut, ist ja auch kein ganz neues System. Man bräuchte evtl. noch einen Sensor der feststellt ob man sich bewegt oder nicht, denn im Stand bei Leerlauf ist der Benzinverbrauch ja recht konstant. Gibt es eigentlich noch eine Reservelampe oder läuft das nur über den blinkenden Pfeil?

...ich glaube, da traust diesem "alten" system zuwenig zu. natürlich geht auch in die berechnung des durchschnittsverbrauches mit ein, wie lange und wieviel benzin du im stand verbrauchst! und der sensor, der feststellt, obman sich bewegt ist dein - elektronischer - tacho...


- - - Aktualisiert - - -


Muss da was abgebaut werden oder sieht man das von unten. Habe mein Auto leider gerade nicht in Sichtweite...

...ja, da muss - wie im forum ca. 764mal beschrieben :smile: - die "filz"-verkleidung unter dem airbag, also im beifahrer-fussraum muss runtergeklappt werden. wenn man sich die mühe macht, das mal zu besichtigen, erklärt sich das eigentlich von selbst...:smile: gleich mal noch vorab ne sammelbestellung für die tollen plastenieten beim teilehöker machen...
 
Zurück
Oben