Gibt es eine Auflösung, was der Fehler war?
Ich habe den Fehler heute noch einmal verifiziert. Es ist ganz klassisch ein defekter Luftmassenmesser. Das hatte ich schon direkt zu
@StRudel gesagt als er Knuts vom Trailer fuhr. Symptome: Fahrzeug springt normal an und dreht nach kurzem Warmlauf bei ca. 850 UpM im Stand. Fahtzeug nimmt schlecht Gas an. Bei Einlegen von R oder D stirbt der Motor ab. Bei stark erhöhtem Standgas lässt sich eine Fahrstufe mit starkem Ruck einlegen.
Da ich ja nie etwas gelernt habe tippe ich mal das jeder Kfz-Mech die Symptome im ersten Lehrjahr lernt.
Es kamen bei Knuts aber ein paar Sachen zusammen. Die LED der VSS ist (noch) ohne Funktion, die motronic erlaubt ohne Freischaltung keinen Zugriff obwohl die Daten nicht, wie beim 9k, über die VSS geschleift sind. Eine Werkstatt die so etwas nicht weiß bekommt dann keinen Zugriff auf die ECU. Daher wohl die Vermutung Motorsteuergerät defekt. Aber 3! Werkstätten finden 15! Monate lang nicht den Fehler. Dafür hat Knuts jetzt eine neue Benzinpumpe, einen neuen Kurbelwellensensor und wahrscheinlich auch einen neuen Zündverteiler (ein alter liegt im Innenraum. Die ehemals neue Batterie hatte leider nur noch 5,5V Restspannung. Ich denke das keines der Tauschteile wirklich defekt war.
Mit Tech2 ergaben sich folgende Daten: LMM-Spannung für Leerlauf viel zu hoch, keine Änderung beim Gasgeben. Lambda konstant bei 1,1 und Motorlast bei nahezu 100%. Nach Einbau eines guten gebrauchen (Bosch) LMM aus unserem Test-234i sind alle Daten im Sollbereich.
Probefahrt lief ohne Beanstandung. Jetzt bekommt Knuts hier noch eine Behandlung gegen den gröbsten Rostansatz und eine Begutachtung des Unterbodens inkl. Bremsleitungen. Dann gehts zum TÜVen. Kleine Wehwehchen wie zwei kalte Lötstellen im Tacho (keine Geschwindigkeit) und fehlende Birnchen (Haupt-Warndreieck und SRS) habe ich heute zufriedenstellend behoben.
Insgesamt kommt Knuts also mit geringem Zeitansatz und überschaubaren Kosten wieder auf die Straße.