Dauertest SAAB 902

Eben gerade ölwechsel bei 628.500 tsd. Kilometer. Nach der Antwort auf die Frage nach dem Kilometerstand kam ein Neee, ehrlich Wahnsinn und danach ein nettes Gespräch über die Langzeitqualitäten von Saab. Auch die Begrüßung war sehr nett "oh ein guter alter Saab" :smile:
 
Ich bekam vorgestern beim TÜV zu hören, dass mein SAAB doch schon so viele Kilometer hätte und warum ich denn an dem Auto so hängen würde ... Kilometerstand ungefähr 275.000.
Beanstandet wurde eine abgerostete Schlachschelle beim Tank und rissige Michelin Reifen von 2012. - Sonst nichts!!!
 
Da kannst du ja froh sein, dass die Reifen schon so alt waren. Mein Prüfer, der heute mein CV beanstandungsfrei abnahm, berichtete, dass aktuell immer wieder rissige Reifen teils auch mit geringer Laufleistung aus dem Baujahr 2017 auffielen.
Ausgangspunkt war, dass er die neuen QL bemerkte und fragte, warum denn dabei die Koppelstangen nicht erneuert wurden und ich ihm draufhin sagte, die seien ebenfalls neu, aber die Gummis seien bereits nach einem halben Jahr rissig gewesen.
 
Mit so einem rissigen Reifen, bei dem man streckenweise bis zur Karkasse durchschauen konnte, kam neulich ein Bekannter vorbei. Ihm fiel der schadhafte Markenreifen nur wegen des saisonalen Räderwechsels auf.
Es war offensichtlich, daß der Rißbildung ohne äußere Einwirkung stattfand. Sein Sternenkreuzer hat genug Platz im Radkasten.
Ein Reifen, der beim Einfedern gelegentlich mal an der Karosse oder am Stoßfänger schleift, da es am Platz fehlt, zeigt andere Spuren.

Das war schon krass anzusehen. Mit so einem Reifen würde ich mich nicht mehr getrauen, die Stadt zu verlassen.

Wißt ihr näheres hierüber? Wenn der TÜV-Prüfer davon schon spricht, scheint es doch eine größere Fehlproduktion gegeben zu haben.

Wo sind denn hier die Interessenvertreter der Autofahrer bzw. der Betroffenen? Von einer Sammelklage gegen Nichelim ist mir nichts bekannt. Wenn ich überlege, wie sich die Politik da bei VW reingehangen hat...

Ein defekter Reifen ist im richtigen Moment ein Todesurteil. Von den VW-Betroffenen scheint aber bis heute noch keiner an seinen Abgasen gestorben zu sein.
 
@Aeronie, z.Zt. schaue ich öfter mal Formel1 Rennen der '90er Jahre auf youtube. Damals hatten Mercedes Benz eine Kooperation mit McLaren und BMW mit Williams. War einer dieser Renner auf dem Treppchen, berichteten die Sender RTL, Premiere, Eurosport . . z.B. Mercedes holte den 1. und 2. Platz. Waren die Renner nur auf hinteren Plätzen angekommen oder gar ausgefallen waren, hieß es z.B. McLaren fiel aus . . . .
Die Industrie möchte vor negativen Schlagzeilen geschützt werden (wie wir alle).
(Money makes the world go round, money makes the world go round . . . .) :-))
 
Moin und endlich mal wieder ein Lebenszeichen von knuts. Aktuell sind wir bei 652.200 Tsd. Kilometer angelangt.
Am 25.11. 21 hat er bei 644.404 km 2 Jahre neuen TÜV bekommen. Dabei wurden Flüssigkeiten, Filter und diverse Glühlampen gewechselt und die Bremsbeläge vorne erneuert. Sonst keine Beanstandungen.
Am 17. Januar 2022 dann wieder das nächste Jubiläum. 650.000 Tsd. Kilometer erreicht. A1 bei Hamburg Harburg.
Das nächste Foto gibt es bei 666.666 Tsd.
Sonst gibt es nichts Außergewöhnliches zu Berichten. Er fährt und verrichtet fast täglich seine Arbeit und wird dabei nicht geschont.
Da ich knuts beruflich nutze, verwende ich mein altes Handy mit Datenflat und Bluetooth FM Transmitter für den Zigarettenanzünder als Radio und Navi. Klappt für mich perfekt! Jeden Sender der Welt störungsfrei hören und aktuelle Navigation über Google und das Ganze mit und über das Original Radio.
 

Anhänge

  • knuts 170122.jpg
    knuts 170122.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 307
Und mir gibt es Mut, den 9000 ebenso lange zu fahren!

Danke für die tollen Berichte!
 
@ytongsaab , weil du gerade trouble mit deinem Turbo hast, treibt mich das an, dir nochmal die Intervalle für "knuts" aufzuzählen, damit du nicht den Überblick verlierst:
Zündkabel - alle 150K.
Stoßdämpfer - alle ca 130K (wenn es nicht Koni sind und der Wagen, wie in deinem Fall, meistens mit 300 Kg Zuladung fährt).
Polyriemen und Umlenkrollen (groß + klein) - alle 100K..
Verteilerfinger+ -kappe - alle 100K
Zündkerzen - alle 50K (wenn es NGK sind, sonst 20-30K).
Innenraumluftfilter - alle 40K.
Motorluftfilter - alle 20K.
Als kleine Gedankenstütze :ciao:
 
Habe hier zum Download (pdf) eine Übersicht über die Wartungen an den 902/9-31 erstellt. Vllt hilft es, die teilweise etwas fragmentierten Wartungsmaßnahmen besser im Blick zu haben.
 

Anhänge

  • Wartungsübersicht YS3D.pdf
    297,7 KB · Aufrufe: 160
Ich hab mir für unsere 5 Autos neben der jeweiligen chronologische Auflistung der durchgeführten Arbeiten für jedes Auto eine Excel-Tabelle gemacht, die nach Überschreiten der vorgegebenen Intervalle die fälligen Arbeiten automatisch rot markiert. Ist zwar hinsichtlich der einzelnen Arbeiten und Intervalle für die unterschiedlichen Typen und Marken ein Kompromiss, aber fürs meiste passt das und funktioniert ganz gut, und ohne diese Tabelle würde ich vieles gnadenlos vergessen oder mich in den Intervallen verschätzen.
Anlass dafür waren die Zündkerzen an meinem 900II, die ich nach 144 Tkm dann endlich mal tauschte... :redface:

upload_2022-8-6_11-8-3.png
 
Es ist sehr still um meinen alten Dauerläufer geworden. Ihm ist hoffentlich kein Mißgeschick passiert?
 
Moin, leider schlechte Nachrichten von unserem Dauerläufer. Er läuft eigentlich seit Anfang 2023 nicht mehr. Nach einer Odyssee bei insgesamt 4 Werkstätten im Umkreis, die ihn alle nicht zum laufen gebracht haben und diversen Ersatzteilen die er bekommen hat bin ich ziemlich am Ende angelangt. Als Nichtschrauber einfach überfordert.
Im November ist auch der TÜV abgelaufen. Jetzt meine Frage, will ihn jemand retten? Er steht aktuell bei 694.000 Tsd. Kilometern. Müsste mit Hänger abgeholt werden.
 
Was tut er denn (nicht)...?
 
die 7....... sollte der Dauerläufer doch schaffen:hello:
 
erstaunlich ruhig hier, hätte erwartet dass dieser quasi berühmte Markenvertreter mehr Aufmerksamkeit erregt bzw. an der weiteren Zur-Schau-Stellung der Marken-Robustheit gerne noch weiter mit Stolz gearbeitet wird. Nun, vielleicht läuft ja was im Hintergrund, so wie beim letzten Besitzerwechsel?!? :hmmmm2:
Ich hätte ja grundsätzlich Bock das Ding weiter leben zu lassen, habe aber selber wenig Ressourcen um sowas zu stemmen. Da gehts mir wohl genauso wie @ytongsaab ... Biete mich hier aber gerne als Steuerzahler und Versicherer an, sprich Halter. Die "Erhaltung" ist aber ein anderes Thema und durchaus schwieriger. Kreative Lösungen??? Markenbotschafter???
 
Was tut er denn (nicht)...?
Das wäre das Interessante...
Wie mir Stephan mal erzählte, geht der Motor im Leerlauf oft aus. Ob die Ursache im Bereich Zündung oder Benzinzufuhr liegt, müßte sich prüfen lassen. Die Benzinpumpe (hatte ich bei ca Km 360.000 erneuern lassen) könnte man ggfs relativ easy durch die von mir erweiterte Serviceluke unterm Rücksitz erneuern. Und, war nicht bei diesem Saugmotor Etwas am Zündverteiler für den Leerlauf mit verantwortlich? Die Zündspule ist noch die 1., soweit ich weiß. Aber Stephan kennt die Äußerungen der Werkstätten und versuchten Reparaturen natürlich besser, als ich.
 
Du meinst den NW-Sensor? Wenn ich mich richtig erinnere, sollte dessen Ausfall den Motor aber nicht ausgehen lassen.
 
Zurück
Oben