Sonstiges - Das Grauen hat einen Namen!!! Saab

Wie kann man sein Schrauber-Hobby nachhaltig und langfristig betreiben?

1. Man muss akzeptieren, dass es markenunabhängig beim Objekt der Begierde zu technischen Problemen kommen kann
2. Man muss akzeptieren, dass es (wie jedes andere Hobby auch) Geld und Zeit kostet
3. Man muss auch mal laut fluchen und den Schraubenschlüssel in die Ecke werfen können (habe schon gesehen, dass werte Schrauberkollegen auf einem alten Teppich schrauben, damit das fortgeworfene Werkzeug nicht so scheppert :rolleyes:)
4. Idealerweise muss man bei maximaler Frustration das Projekt auch mal einige Wochen ruhen lassen können
5. Man braucht manchmal Zuspruch und Aufmunterung
6. Man muss das Fahrzeug ziemlich mögen

Das wird schon!
 
:top:Schön auf den Punkt gebracht....dem ist nichts hinzuzufügen...
 
.....
3. Man muss auch mal laut fluchen und den Schraubenschlüssel in die Ecke werfen können (habe schon gesehen, dass werte Schrauberkollegen auf einem alten Teppich schrauben, damit das fortgeworfene Werkzeug nicht so scheppert :rolleyes:)
...

Wenn ichs Werzeug wegschmeiße, dann muß es auch scheppern! Und ja, kommt vor.......
Allen anderen Punkte stimme ich voll zu!
 
Wie kann man sein Schrauber-Hobby nachhaltig und langfristig betreiben?

1. Man muss akzeptieren, dass es markenunabhängig beim Objekt der Begierde zu technischen Problemen kommen kann
2. Man muss akzeptieren, dass es (wie jedes andere Hobby auch) Geld und Zeit kostet
3. Man muss auch mal laut fluchen und den Schraubenschlüssel in die Ecke werfen können (habe schon gesehen, dass werte Schrauberkollegen auf einem alten Teppich schrauben, damit das fortgeworfene Werkzeug nicht so scheppert :rolleyes:)
4. Idealerweise muss man bei maximaler Frustration das Projekt auch mal einige Wochen ruhen lassen können
5. Man braucht manchmal Zuspruch und Aufmunterung
6. Man muss das Fahrzeug ziemlich mögen

Das wird schon!

Stimme in vollem Umfange zu. Setzt aber voraus, dass dein Auto auch reines Hobby ist und nicht als Daily-Driver herhalten muss, wie es stets bei mir der Fall gewesen ist. Da wir uns aber nie für einen Drittwagen entscheiden konnten, leben wir heute eben ohne SAAB. Dafür hab ich jetzt ein anderes, wesentlich kostspieligeres Hobby. Wer weiß.......vielleicht entscheide ich mich doch irgendwann mal für einen Drittwagen.....als Hobby......900er oder so.....später.....
 
Die Voraussetzung kann ich nicht unterschreiben. Unsere 99/900/9000 sind/waren alle DailyDriver. Da der 9k zur Zeit noch "rumsteht" (was aber nicht am Auto, sondern an mir liegt). Wechsel ich zur Zeit zwischen 99, 900 Turbo 8V und Turbo 16... Geht problemlos und das bei 150km pro Tag.
 
geht mir auch so. Der 900 ist seit Januar 2007 im täglichen Einsatz und bis auf eine leere Batterie hat mich der Wagen noch nie im Stich gelassen.
 
...hab 2-3 alte 900 als daily driver in betrieb...1x in berlin, 1x meine tochter, 1x ich im winter (ja, bin wintercabrio9001turbofahrer)....

...ich reparier oder lass nur! reparieren, wenns noetig ist......so vorausschauende reps, die gern von werkstaetten und wissenden empfohlen
werden macht das saabfahren nur unbezahlbar teuer....zuverlaessiger werden die autos deshalb nicht...........
 
Wechsel ich zur Zeit zwischen 99, 900 Turbo 8V und Turbo 16... Geht problemlos und das bei 150km pro Tag.
Ja Tobi, aber da hast Du, im Gegensatz zu K., halt auch immer ein bis zwei hausinterne 'Ersatzwagen'. Ein 900er als DD ist etwas anders, als wenn der heimische Fuhrpark einen auch bei ein bis zwei Baustellen immer noch mobil blediben läßt.
 
Achso, ja gut...hatte nicht bedacht, dass man auch nur einen Saab haben kann. Aber das macht ja eigentlich eh keinen Sinn....

*ironie_aus

Aktuell ist sogar so, dass ich mich Auto technisch bei der amzone durchschnorren muss. Aber auch nur weil ich wieder mal "Sonderwünsche" bzgl des kaputten Auspuff am 99 habe und mir und meiner Umwelt die 150km am Tag im 2 Takter nicht zumuten möchte.
 
Wie gesagt: Wenn ich noch einen Drittwagen gehabt hätte, der mir das Stehenlassen des 900er ermöglicht hätte, dann wäre das ein ganz anderer Schnack gewesen. Aber das war halt eben nicht diskutabel für mich. Insofern betrachte ich einen 900 als reine Hobbykarre, die man sich als Zweit- oder Drittwagen hält. (Die Hardcore-Fans haben ja mehrere SAAB in der Garage. Ich behaupte ja, das SAAB- und Alfa-Fahrer sich, equivalent zu den motorleidenden Ro80-Fahrern, mit der Anzahl von Fingern grüßen, wieviele Ersatzautos sie in der Garage stehen haben.)

Und das Prinzip, nur das zu reparieren was auch wirklich kaputt ist, halte ich eh für das Sinnvollste. Meinen Schlurren fahre ich auch nicht mehr zur Inspektion. Der bekommt seinen Öl- und Kerzenwechsel wenn es Zeit wird.
In Anbetracht der Arbeitsauffassung vs. Arbeitsqualität und den einhergehenden Werkstattpreisen der freundlichen Vertragswerkstätten ist ein lückenlos geführtes Scheckheft zuweilen ehr ein Ausschlusskriterium. Zumindest ist es jedenfalls für mich kein erwähnenswerter Pluspunkt in Verkaufverhandlungen.
 
Insofern betrachte ich einen 900 als reine Hobbykarre, die man sich als Zweit- oder Drittwagen hält. (Die Hardcore-Fans haben ja mehrere SAAB in der Garage.

Gerade in Hamburg fahren doch viele dutzend 901 als daily driver rum. Sehe auf meinen 6 km zur Arbeit und zurück täglich im Schnitt 2-3 davon, fahrend. Kenne bestimmt 30 Stück, die ich sehr regelmäßig als Erstwagen fahren sehe. Zähle mich auch dazu, seit 6 Jahren stets nur 1 Auto besessen, 901, wird an mindestens 300 Tagen im Jahr bewegt, selbst mit meinem ersten für 600 € gekauften war das kein Problem. Kann fast nichts selber machen. Günstig ist es nicht, aber durchaus angemessen teuer im Vergleich zu Alternativen.
 
Auch ich bewege einen 901 als Dailydriver. Okay, hier in Karlsruhe kann man doch sehr viel mit dem Fahrrad fahren, also ist es nicht extrem problematisch, wenn er mal einen Tag nicht läuft. Dennoch, nach gut einem Jahr und etwas über 10000km kann ich sagen, dass es nicht schadet, einige Grundlagen (Zündverteiler, Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel) schaden definitiv nicht und hätten mir den einen oder anderen Ausfall erspart. Aber immerhin ist die Technik eines 901 wirklich überschaubar und man kann auch so einiges ohne Werkstatt machen! Aktuell geht z.B. der Fensterheber vorne links nicht, ein Problem, was man auf jeden Fall in den Griff bekommt. Sicher habe ich auch schon viel Frust gehabt (man denke z.B. an eine Fehlersuche im Sommer bei über 30°C im Schatten), allerdings kann man den 901 definitiv auch im Alltag fahren - als Dailydriver. Und eine Alternative habe ich - außer dem Fahrrad - auch nicht.
 
Mag alles sein. Aber ich wohne am Ar*** der Welt. Naja....nicht ganz, aber wenn man auf's Dach steigt, dann kann man ihn sehen. Und manchmal auch riechen. ÖPNV ist hier "Subzero". Nicht mal ein Fahrrad ist hier für meinen Arbeitsweg eine Option.

Es ist ja nicht so, dass meine 900er grundsätzlich unzuverlässig waren. Im Gegenteil. So richtig liegengeblieben bin ich eigentlich nicht. Nur eben dieses eine beschriebene Exemplar hat sich jeden Tag einen neuen perfiden Plan zurechtgelegt, wie es mich in den nervlichen und finanziellen Ruin schicken kann. Sogar die noch vorhandene (!!) Werkstatt-Historie aller (!!) Besitzer seit dem Tag der Erstzulassung hat nahegelegt, dass diese Karre von Satan höchst persönlich zusammengespaxt wurde, nachdem er sich erst Mut angesoffen hatte. Keiner der Vorbesitzer ist mit dem Dreckshaufen glücklich geworden. Bevor ich ihn gekauft habe, hatte er einen klassischen Getriebeschaden, zwei kapitale Motorschäden, einen ordentlichen Einbruchschaden und zig Reparaturen, die man bei einem 900er erst nach 20 Jahren erwarten würde. In das Auto wurden im Laufe der Zeit knapp über 20.000 DM versenkt....noch vor Euroeinführung! Und das war ein MY'88!

Und das hat mich einen etwas kritischeren Blick auf die 900er werfen lassen. Mein vorerst letzter 900 hat sich aber alle Mühe gegeben mich versöhnlich zu stimmen und mir einen Abschied vom 900er-Leben ohne Blick zurück im Zorn zu ermöglichen. Waren mehrheitlich schöne Zeiten, aber als Daily-Driver? Nope! I'm done with that!
 
Zuletzt bearbeitet:
*Bis er einen Viggen GEFLOGEN ist* :biggrin:
 
Hmm.......nach praktischer Prüfung zukünftig leider nur SEP-Berechtigung. (Single Engine Piston) Aber eine schnieke SAAB Safir.......ja....das wäre noch eine Option.

Aber back to topic:
Das grundsätzliche Problem des TE interessiert mich wirklich, da es mich extrem an meine Probleme erinnert, die ich mit dem 16S hatte. Beides sind ja Lucas. Ich würde echt gern wissen, was das sein könnte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
noch schöner war am nächsten Tag die Fahrt um 7 Uhr früh von der Ferienwohnung zum Commander, der mir Sonntag früh (!!!!) ein neues Flammrohr eingebaut hat und den Auspuff wieder an Ort und stelle brachte. Da sind einige Pfälzer früh wach geworden.
 
Zurück
Oben