Sonstiges - Das Grauen hat einen Namen!!! Saab

Das Miese an den ganzen Nickeligkeiten ist doch, dass man irgendwann nicht mehr guten Gewissens irgendwo hin fahren kann. Mal eben an die Ostsee und dann die ganze Zeit daran denken „Springt er an oder nicht?“, das nervt dann schon. Und eine kompetente Werkstatt für das Auto findet man nicht mal eben auf einem Dorf.
 
Ich war bei Saab Timmler der ist mit den 900er groß geworden aber auch der schaut aus der Röhre
 
Ich kenne diese Werkstatt nicht, aber Du schreibst auch
Ich hab bisher alles selber gemacht an diesem Auto, von oben bis unten, von hinten bis nach vorne.
....

Was hat die Werkstatt (anschliessend) unternommen?
 
Ach joar, die ewig gleichen Klamotten, wie Du schon geschrieben hast, manchmal muß man sich halt auch Luft machen. Stimmt dafür sollte so ein Forum auch herhalten! Ansonsten isses wie meine Vorredner schon erwähnten, altes Auto halt...
Für meinen Teil hab ich "rostmäßig" schon deutlich schlimmeres bei den Wolfsburgern (Luft/Wasser), den Ingolstädtern (bis Mitte 80er) und anderen Kandidaten erlebt, von der allgemeinen Qualität haben mich die Skandinavier schon überzeugt. (wer da keinen Vergleich zu anderen Herstellern hat ist glücklich verwöhnt)

Von daher: Auch die sogenannten "Langzeitautos Audi Typ44 und MB W124 haben mich schon an den Rand des Wahnsinns geführt...
 
Ja das stimmt wohl aber ich war halt auch schon in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und da hat der gute Mensch sich noch die Zeit genommen und nachgesehen und war sich auch nicht sicher was es sein könnte.
Zudem schraube ich nicht alleine an dem Auto, ich schraube mit jemandem der hat 15 Jahre Saabkenntnis, sowie eine Kfz- Lehre und es ist wie gesagt nicht der erste Saab an dem ich schraube.

Was ich sagen will ist das man trotzallem manchmal nicht mehr weiter weiß und das man dann auch gerne mal meckern darf, es wird schon irgendwie weitergehen nur es ist halt echt frustrierend.
 
...die meissten sachen, von denen Du schreibst sind halt dem alter geschuldet...die kisten sind jetzt immerhin bald 30 jahre alt......
....das check engine ist halt leider auch serie und original wie haengende himmel.......kann man aber alles in griff kriegen.....
...dass man schrauben etc nicht auf oder abkriegt oder wegreisst???? wem ist das mit den alten boecken nicht schon passiert???
....ich fahr so alte autos immer erst mal, bevor ich mir hohe kosten mache...ich halt auch nichts, vom beheben angeblicher wartungsstaus,
denn oft wird, aufgrund viel schlechterer neuer material und ersatzteilqualitaet alles noch schlimmer.....
.....also, fahrt lieber.........
 
...die meissten sachen, von denen Du schreibst sind halt dem alter geschuldet...die kisten sind jetzt immerhin bald 30 jahre alt......
....das check engine ist halt leider auch serie und original wie haengende himmel.......kann man aber alles in griff kriegen.....
...dass man schrauben etc nicht auf oder abkriegt oder wegreisst???? wem ist das mit den alten boecken nicht schon passiert???
....ich fahr so alte autos immer erst mal, bevor ich mir hohe kosten mache...ich halt auch nichts, vom beheben angeblicher wartungsstaus,
denn oft wird, aufgrund viel schlechterer neuer material und ersatzteilqualitaet alles noch schlimmer.....
.....also, fahrt lieber.........
Meine Rede. Solange die Kiste unauffällig läuft wird nur gewartet, wenn was auffällt, muss es eben gemacht werden. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren, während im Umfeld schon mal Autos kaputtrepariert wurden, denn es könnte ja...
 
Never change a (good) running system,.....
 
Damit bin ich bisher sehr gut gefahren, während im Umfeld schon mal Autos kaputtrepariert wurden, denn es könnte ja...

Definitiv! Daraus habe ich auch (zugegebenermaßen spät) gelernt. Blos nix anfassen, solange es läuft. Auch von den großflächigen Karrosserieinstandsetzungen bin ich zu "erhalten" übergegangen. Aber die heutigen Mittel machens einem auch etwas einfacher...

Es hat allerdings auch in der ganzen Oldtimerbranche ein Umdenken stattgefunden (wenns kein Trend ist) ... es wird jetzt viel öfter "erhalten" als ne Komplettrestauration veranstaltet...
 
Die Check Engine Lampe leuchtete auch schon vor der Aktion und ich habe nur das gemacht was gemacht werden musste. Da das Getriebe undicht war und der Motor Öl verlor musste ich das leider machen und wenn man den dann schon auseinander hat dann macht man doch gleich die Steuerkette und den Rest der Antriebseinheit gleich mit ;)

Und der Rest ging für Bremsen, Stossdämpfer, Abgasanlage komplett samt Katalysator, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Radlager drauf. Und hätte ich das nicht machen müssen, hätte ich das sicher nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor oder danach sich (D)eine Werkstatt darum gekümmert hat?

Davor und danach. Wir haben einfach alles getauscht, was damit zu tun haben könnte. Am Ende haben wir sogar von Bosch auf eine nachweislich funktionierende Lucas umgebaut um Fehler im Kabelbaum und Steuergerät auszuschließen. Immer wieder Abgastest gemacht, Lambdasonde getauscht, Leerlaufregler, Drosselklappe gereinigt, gemessen und Poti kontrolliert, Thermostat gewechselt, Klopfsensor getauscht, alle Schläuche neu, Verteilerverstellung geprüft, APC kontrolliert, Kabelbaum durchgemessen, Kraftstoffpumpe gewechselt, alle Filter neu, Kerzen getauscht, Lader gewechselt, APC-Magnetventil ersetzt, Krafstoffdruckregler erneuert.......nenne es und wir haben es geprüft oder getauscht. Immer die gleichen Symptome wie beim TE: Mal etwas erhöhte Drehzahl die sich irgendwann wieder fängt oder irgendwo bei 600 U/Min im Leerlauf. Jedes mal CEL an aber ohne Code. Es war egal ob Klima an oder aus. Was wir rausgefunden hatten: Die Lambdaregelung blieb entweder bei 1 oder bei 0 hängen. Wir haben etliche Sonden durchprobiert. Nix! Testweise haben wir vor dem Umbau von Bosch auf Lukas auf die DroKla und LH-Steuerung von einem Auto ohne Kat umgebaut, nur um zu sehen ob das Problem damit verschwindet. Njet. Die gleichen Probleme.

Dazu die immer wiederkehrenden Ladedruckprobleme. Entweder richtig Qualm auf der Kette oder "angezeigter" normaler Ladedruck der sich aber anfühlte, als ob jemand hinten festhält. Laut "Eieruhr" im Cockpit stand aber mindesten der reguläre Ladedruck an, wie er sich für einen 16S gehört. Aber beim rausbeschleunigen hat dich jeder Unimog stehen lassen. Oder das Ding ist losgegangen wie'n Spaceshuttle. Wir haben die Druckdose überprüft und das Pop-off Valve getauscht. Keine Änderung. Ich hatte damals einen undichten LLK in Verdacht. Pustekuchen. Nachdem sich selbst erwiesene und anerkannte Experten an dem Auto erfolglos versucht haben, hab ich das Kackfass nach monatelanger Schrauberei entnervt verkauft. Schade.......die restliche Substanz von dem Auto war wirklich richtig gut und sehr gepflegt. Aber ich brauchte das Auto eben täglich und ihn mal eben für eine Komplett-Kur der Werkstatt für etliche Wochen hinzustellen konnte ich mir zeitlich einfach nicht leisten. Also weg damit. Das Ding hat mich echt Nerven gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, die Auflösung dieses Rätsels hätte mich wirklich interessiert...kann im Grund ja "nur" noch ein mechanisches Problem gewesen sein, da mit Bosch und Lucas identisch...
 
Hätte mich auch interessiert. Wenn wir das Problem gefunden hätten, dann würde ich den vielleicht heute noch fahren, so gut war die Substanz. Aber es ist nahezu die ganze Peripherie der Motorsteuerung getauscht worden. Ohne Erfolg! Ich vermute, dass die Karre irgendwo ein temporäres Problem mit der Masseverbindung hatte.
Aber rausgefunden haben wir es nie. Das Auto ist dann nach NL verkauft worden.
 
AOG, das Problem an Deinem Ex-16S war wirklich hinterhältig. Da hätte ich den Eimer sicher auch irgendwann nach dieser erfolglosen und massiven Versenkung von viel Zeit und Geld verkloppt. Die Probleme am 900 des TE sollten aber lösbar sein und sind überwiegend darauf zurückzuführen, dass der Wagen nun mal 23 Jahre alt ist. Mein wirklich guter Saab-Schrauber hat auch schon mehrmals alle Kräfte und Kniffe aufbieten müssen, um das eine oder andere Teil an meinem ebenfalls 23 Jahre alten 900 demontieren zu können. Sind halt alte Kisten. Die meisten anderen Autos in dem Alter wurden schon x-Mal recycelt und als Bohnensuppendose oder sonstwas wiedergeboren.

Ich habe letztes Jahr 3700 Euro in Form eines neuen Verdecks, eines neuen Kats, einer neuen Öse des rechten Verdeckhydraulikzylinders und 1x Fensterhebermechanik ins Cabrio gesteckt. Dieses Jahr waren es bisher auch schon wieder an die 800 Euro für 2 neue Motorlager, die Öse des linken Verdeckhydraulikzylinders, ein neues Zündgeschirr + Verteilerdose und einen gerissenen Motorhaubenseilzug. Check-Engine kommt sporadisch und konnte in 10 Jahren nie ganz abgestellt werden. 2011-2013 hatte ich bis auf Ölwechsel, normale Wartung und nicht nennenswerte Kleinigkeiten Ruhe, habe aber in insgesamt 10 Jahren in meinem Besitz auch schon eine nicht unerhebliche Summe investiert. Ist halt so. Das geht Leuten im Bekanntenkreis mit Youngtimern Namens Maserati Ghibli, SL R107, M 635 CSI und BMW E30 Cabrio auch nicht anders.
 
Edit: #34 zu spät gesehen.

Habe ja ähnliche Probleme beim Aero, Überprüfung ergab zweierlei:

1.) Irgendjemand hat mal den Schlauch zum Druckwächter unterm Knieschutz vollkommen abgeknickt und zusammengetütelt; Druckwächter somit ohne Funktion :damnmate:

2.) So ziemlich jedes Massekabel, ob im Motorraum oder im Innenraum ist gebrochen.
Gab lustige Effekte, wie z.B. beim Betätigen der Hupe gingen die Scheibenwischer usw.

Abhilfe: werde mir komplette Kabelbäume neu ( d.h. gute gebrauchte ) besorgen, das ganze herumgeflicke macht keinen Sinn!

Wie hier schon jemand schrieb: es sind halt alte Autos...ab und zu mal Massekabel im Auge behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall sehr löblich und für mich erstaunlich: 3.000 € für einen 900 i bereitstellen und 12 Kg MS reinpumpen ... !!
Das hat selbst mein Bester nicht gekriegt. MS immer nur geplant ... :/
Für das Geld habe ich mindestens 6 x 900 durch die HU gekriegt ...
Allerdings heißt es ja immer "gleich alles richtig" machen ... andererseits "Never change ..." auch nicht unwahr ...
Komische und unerklärliche Geräusche verschwinden tatsächlich mal von allein ... (?)
Jeder neue Gebrauchte ist eben ein neues Abenteuer ...
Weiterhin viel Erfolg damit :top:
 
Wieso nicht?? Die Karosserie ist gut und der Rest passt auch bis auf die kleinen piiieeeppp Macken und nur weil es kein Turbo ist heisst es ja nicht das nicht erhaltenswert ist ;) Zudem soll er mal meiner Freundin vermacht werden und ich bekomm dann mein Cabrio :)
 
....und die mikesandersschmiere taete ich erst machen (viell. massepunkte eingepinselt?), wenn die kiste laueft.....ich denke bermudadreieck luft- strom(masse) und tatsache.......
...und glaubt mir, dass viele fehler beim fahren verschwinden........auch bei alten saabs........
 
Zurück
Oben