Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Bitte mal genau nachfragen, was damit gemacht wurde.... Programmierern im Allgemeinen traue ich nicht ueber den Weg.
 
Zuerst schon mal vielen Dank...ich werde mir nochmal anhören, was der befreundete Programmierer versucht hat und das dann auch gemeinsam mit der Information posten, um welche Type Festplatte es sich handelt. 3,5“ scheint mir fast sicher richtig zu sein.
Das Ding liegt noch bei meinem Bekannten, darum kann ich das jetzt nicht direkt sagen.

Zur Ehrenrettung des befreundeten Programmierers muss ich sagen, dass er schon von Anfang an darauf hingewiesen hat, dass das nicht seine eigentliche Kompetenz wäre. Er scheint also zumindest ein Programmierer zu sein, der seine Grenzen kennt :redface::top:

Nachtrag: Das Ding ist vielleicht aus lächerlichen 80cm Höhe auf den Boden gefallen.
 
Hm, wobei gerade bei solchen Sachen gilt, lieber nichts machen um den Schaden nicht zu vergrößern. Also in diesem Fall z.B. erstmal die Platte außen vor lassen und das Gehäuse bzw. seine Elektronik mit irgend einer nicht mehr benötigten aber heilen Platte testen. Wenn die Heil ist, uff, wenn defekt, dann erst wieder an die originale Platte gehen.
 
Blöde Sache sowas - v.A. da die Gefahr besteht, dass durch Selbstversuche das Risiko bestet, den Datenverlust zu vergrößern. Andererseits ist so eine Datenrettung kein billig Sache - da werden schon mal 100€ pro wiederhergestellten MB (Ja richtig Megabyte - ein Foto hat rd. 3-5 MB) aufgerufen. Das muß man sich erst auf der Zuge zergehen lassen, und überlegen, was einem die Bilder tatsächlich wert sind...
Wie Flemming schon schreibt - erstmal klären, ob das externe Gehäuse vielleicht einen Schaden hat - Fall ja - Jubel! Falls nein - shi.kram... Dann muß man entscheiden, ob man die Bilder unbedingt wieder haben will -> professioneller Datenretter, oder man einen Totalverlust akzeptieren kann - dann kann man selbst Hand anlegen und sich einlesen und verschiedenes versuchen, und wenn man Erfolg hat sich freuen - wenn nicht - so hat man es zumindest versucht...
 
Habe gestern noch kurz mit meinem Bekannten telefoniert:

Also...es handelt sich um eine Maxtor Basic 500GB (2,5").
Er hat sie aus dem Gehäuse ausgebaut und in einen Computer eingebaut, aber das Ding reagiert nicht.
Zwischenzeitlich hat er damit einen Datenretter aufgesucht, der ihm nach einer kurzen (kostenlosen, sehr bemerkenswert!) Erstbegutachtung "mechanischer Defekt" gesagt hat.
Ich hole mir die Festplatte in den nächsten Tagen bei ihm ab, und dann sehe ich mal weiter, was ich mache.
 
unwahrscheinlich aber nicht unmoeglich ;) Wenn der Datenretter das sagt...
 
Ich meine, aus deinem Kommentar Skepsis rauszuhören...?
Aber stimmt schon, wem kann man schon vertrauen.
Sobald ich die Platte in Händen habe, werde ich vermutlich nochmal eure Hilfe brauchen...:redface:
 
Naja, 80cm, eine (leichte) 2,5" Platte, mE sollte das Gehauese schon einiges Abfedern, und die Strukturelle Integritaet (um das mal in Star Trek Terminologie auszudruecken) so einer Festplatte ist schon ziemlich gut. Waere schon grosses Pech, aber nicht unmoeglich....
 
2.5 Zoll Platten sind in der Regel Notebook-Platten die um einiges mehr ertragen als "normale" Festplatten.
Bei Platten wie diese (drinnen ist Seagate) wird der Lese-Kopf bei Ausschalten automatisch in Parkstand gebracht.

In Internet gibt es mehrere wo diese Platte nicht gelesen werden kann, ich finde keine Lösungen da.

Ich werde mal versuchen komplett ausbauen, und an ein Linux-System hängen mit USB.
Wenn nichts passiert dann eine identische funktionierende suchen und die elektronik umtauschen,
mit etwas Glück funktioniert es dann.

Wie beim Auto, als erste stirbt die Elekronik, nicht die Platte.

Viel Erfolg,
Jan
 
So eine tote 2,5" 500GB Seagate hatte ich auch schon, nach einem leichten Sturz. Elektronik heil, Mechanik an sich / scheinbar auch. Nur lesen war nicht mehr. Schon die Initialisierung klappte nicht mehr, konnte vielleicht ihre Firmware nicht mehr von der Platte lesen, was auch immer. Keine Ahnung ob der Kopf verbogen war oder was auch immer. Shit happens, in dem Fall nicht schlimm, da es eben nur das Backup war. Neues herstellen, gut war's.
 
Bei Festplatten hat man zumindest die Möglichkeit die Daten retten zu lassen - bei SSDs ist meist nichts mehr zu holen...
 
Dafür gehen SSDs nicht kaput beim Fallen.

Ein USB-Stift hat bei mir 2 Waschgänge bei 90 Grad überlebt.

MfG
Jan
 
..., und an ein Linux-System hängen mit USB.
Ich wuerde nicht den Umweg per USB gehen, sondern direkt per SATA drangehen. Oder handelt es sich noch um eine PATA/IDE Platte ?
Linux ist auf jeden Fall schonmal ein guter Ansatz um noch an was ranzukommen.
 
Hadido :ciao:

ich stoße an meine Grenzen bei der Organisation mit den Kalendern.
Rund 75% der Bildeinsendungen sind unvollständig oder die Fotos sind zu klein, da muß ich jedes Mal hinterher mailen, die Zeit habe ich nicht.

Wer hätte denn Zeit und Lust ein Webformular zu erstellen?
Es soll abfragen und prüfen:

-hochladen Foto 1 bis 6 inkl. Prüfung Mindestauflösung
-Bildtitel
-Forenaccount
-anklicken / Auswahldings für welchen Kalender eingesendet wird --> dabei gleich prüfen ob auch jeweils nur 2 Fotos pro Kalender vorgesehen sind
-Angaben zum Fahrzeug (Modell und Jahr)
-Kennzeichen ändern ja / nein

Wenn etwas fehlt oder nicht passt soll es gleich eine Fehlermeldung ausspucken.

Das ganze in einer benutzerfreundlichen, übersichtlichen, verständlichen Darstellung.

Dann sollte es mir das als Mail schicken, lieber aber die Fotos schicken und die Daten (sicher) in eine Tabelle speichern die ich mir dann ziehen kann. Dann könnte ich davon ausgehend gleich das Voting auszählen und sehe gleich ob Kennzeichen bearbeitet werden müssen. Oder irgendwas zieht sich das dann aus der Mail in ne Tabelle? Dann wäre es lokal.

Im Idealfall findet sich eine Lösung für die Zuordnung der Fotos, also was von wem ist. Entweder irgendwas legt irgendwo einen Ordner an mit dem Mitgliedsnamen und speichert da rein, oder die Dateinamen werden umgeändert von...sagen wir mal... vorhandenerdateiname.jpg in benutzername_voting.jpg. Also dass aus dem Dateinamen auch gleich hervorgeht zu welchem Kalender das gehört.

Und wenn wir das dann noch irgendwie in`s Forum integrieren könnten wäre es fantastisch :love: Habe aber die Rennleitung dahingehend noch nicht befragt.

Die Sache mit den Mails geht echt gar nicht mehr :redface:

Mag das jemand bitte übernehmen? :redface: Bitte bitte. Ist auch ein gutes halbes Jahr Zeit dafür :smile:
 
Soll kein zu grosses Problem sein das zu machen. Ich schaue mir das an, auch die Funktionalität. Bin Webdesigner/Programmierer.

MfG
Jan
 
Fragen,

Für Format 30x45cm braucht man wenigstens 2650 x 1780 px bei 150 DPI
dazu soll kontrolliert dass JPG Qualität ordentlich ist, das kann ich berechnen.
Ist das OK?

Sollen Fotos direkt eine bestimmte Kalender zugeordnet?
2 Stück für den gemischten Votingkalender,
2 Stück für den S/W Kalender,
2 Stück für den "Neuwagenkalender

Name der Bilddateien umbenennen, wie Kalender-Nutzer-nummer.JPG ?

Rest ist als Text / Radiobutton / Checkbox realisierbar.

Ich suche noch Bilddaten zu kontrollieren VOR dem Hochladen mit Javascript.

MfG
Jan
 
Cool :flowers:
Nimm bitte lieber 3000 x 2000 px.
Bis zur von dir genannten Zahl kann gerne eine Meldung kommen es per Mail zu schcken zwecks manueller Qualitätskontrolle.
Darunter sollte es aber wirklich aussortieren.
Es könnte ja auch die kb checken. Alles unter 1 MB fliegt raus? Dann wurde schonmal grob geschaut.
Was weniger Arbeit für dich ist / einfacher zu realisieren ist.
Wenn nicht ist auch nicht schlimm, die fehlenden Daten und Zuordnungen bereiten viel mehr Arbeit als die Qualitätskontrolle.

Ja, wäre schön wenn die Fotos gleich Kalendern zugeordnet werden, am besten gleich im Dateinamen.
Edit: Traum wäre kalender_user_1.jpg bzw. kalender_user_2.jpg andersrum macht keinen Sinn, sorry, mein Fehler.

Rest: Text / Radiobutton / Checkbox --> wie du magst :smile:

Ein Kommentarfeld für Nachrichten wäre vielleicht noch toll, und Mailadresse abfragen, weil oft besser erreichbar als PN :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's keinen Kalenderthread?
 
Hallo alle.

Kurze Frage, wie erreiche ich, daß der Befehl ipconfig das Ergebnis lesbar auf den Bildschirm bringt?
Bei mir wird der Befehl zwar ausgeführt, aber das Ergebnisfenster verschwindet sofort wieder.
Gibt`s da eine Erweiterung?

Danke
 
Zurück
Oben