Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Das Gerät kenne ich nicht, gehe aber mal davon aus, daß wir uns hier preislich schon überhalb der Laser Combis bewegen.

Wäre halt schön, wenn man das defekte Gerät wieder zum Laufen bringen könnte, zum Elektroschrott bringen finde ich irgendwie schlimm...
Naja, unsere Laser sind noch größer. Die können dann auch A3. aber ja, das sind Arbeitsgruppen Geräte. Sowohl bei runter als auch bei Laser, sobald man die Home Geräte verlässt wird auch die Qualität deutlich besser.

Und was die Nachhaltigkeit aber gebe ich dir vom und ganz Recht. Meine Drucker zu Hause sind alles selber reparierte Defektgeräte. Und da auch das bei den etwas größeren weitaus besser geht, sind es alles solche.
 
Hallo.

Kann ich beim Samsung Tablet S6 Lite das Update One UI 4.1.1 verhindern?
Mir ist der Bildschirm eh schon zu klein, da brauche ich keine zusätzliche Taskleiste.
Oder kann man wenigstens die Taskleiste deaktivieren?

Danke
Ralf
 
Kann ich beim Samsung Tablet S6 Lite das Update One UI 4.1.1 verhindern?
Wenn Du es nur im WLAN/zu Hause nutzt kannst Du mit einem DNS blocker verhindern, dass das Geraet den Samsung Upgrade Server findet.
Ansonsten... rooten hilft gegen fast alles.
 
Hallo :ciao:

fast hätten wir dieses Jahr keine Coverfotos mehr für die Kalender gehabt, weil mir unter sehr merkwürdigen Umständen [bitte nicht weiter nachfragen - ich gebe nie wieder meine Karten aus der Hand asdf] eine (natürlich ungesicherte) CF-Karte abgeraucht ist. Purer Zufall dass vom Shooting 5 Bilder überlebt haben.

Es besteht die begründete Hoffnung, dass eventuell die Speicherbausteine noch intakt sind und "nur" der Controllerchip etwas abbekommen hat (Krafteinwirkung asdf).

Die Idee ist nun, die gleiche Karte nochmal kaufen und die Chips dahin zu löten.

Hat das schonmal jemand gemacht? Was brauche ich dafür? Das ist ja wohl mit nem normalen Lötkolben nicht mehr machbar.

Meint Ihr das Vorhaben könnte Erfolg haben oder schließt sich das von Vornherein wegen irgendwas aus?



Card1.jpg
Card2.jpg

Wäre super lieb wenn jemand ein paar Tipps hat. :love:
 
Das kann man schon machen, setzt aber voraus, dass man weiß, was man tut. Ich persönlich kann es nicht, hatte aber mal einen Kollegen, der das sehr gut konnte. Er hat bei SMD Bausteinen mit einem Heissluftlötkolben und "Löthonig" gearbeitet. Vielleicht findet sich jemand im Forum?
Ansonsten gibt es Firmen, die sich mit Datenrettung beschäftigen. Ist aber sauteuer...
 
Das kann man schon machen, setzt aber voraus, dass man weiß, was man tut. Ich persönlich kann es nicht, hatte aber mal einen Kollegen, der das sehr gut konnte. Er hat bei SMD Bausteinen mit einem Heissluftlötkolben und "Löthonig" gearbeitet. Vielleicht findet sich jemand im Forum?
Ansonsten gibt es Firmen, die sich mit Datenrettung beschäftigen. Ist aber sauteuer...

Super Input, danke dir :top:
Nee, teuer scheidet aus :redface:
 
Oh je. Das sind BGAs. Auslöten ist mit einer dafür gedachten Heißluft (Weller, JBC, etc.) kein Problem. Aber dann ist ein Reballing fällig. Also mit normalen Hausmitteln nicht mal eben gemacht. Ich weiß nicht mal ob wir im Labor alles dafür bereit hätten. Für das Reballing eher nicht.
 
Oh je. Das sind BGAs. Auslöten ist mit einer dafür gedachten Heißluft (Weller, JBC, etc.) kein Problem. Aber dann ist ein Reballing fällig. Also mit normalen Hausmitteln nicht mal eben gemacht. Ich weiß nicht mal ob wir im Labor alles dafür bereit hätten. Für das Reballing eher nicht.

Danke! Lotkugeln vereinfachen die Sache, oder? Woher weiss ich, welche Größe ich brauche?
 
Wie gesagt, mein Kollege hat dafür kleine Lotabschnitte mit Löthonig an den Kontaktstellen aufgebracht und mit dem Heißluftkolben erhitzt. Durch die Kohäsionskräfte haben sich dann schöne Lötstellen gebildet. Ich habe das immer bewundert, würde es mir selbst aber nicht zutrauen.
 
Größe ist gut :laugh:. Kleine. Das geht im wesentlichen nach dem Pitch, also Abstand. Und normal werden die mit einer passendem Schablone aufgesetzt. Und das ganze mit einem automatisieren Prozess gelötet.
Hab mal schnell gesucht. Schau da mal rein: https://www.mikrocontroller.net/topic/410677
Und ja, es gibt diverse DIY Lösungen. Nur ist allen imho gemein, dass es einiges an probieren für die richtigen Parameter braucht bis man das zuverlässig hin bekommt.
Hast du niemanden, Hochschule, etc. im Bekanntenkreis, der auf eine Rework Anlage Zugriff hat?
 
Wie gesagt, mein Kollege hat dafür kleine Lotabschnitte mit Löthonig an den Kontaktstellen aufgebracht und mit dem Heißluftkolben erhitzt. Durch die Kohäsionskräfte haben sich dann schöne Lötstellen gebildet. Ich habe das immer bewundert, würde es mir selbst aber nicht zutrauen.
Das hört sich aber nach SMD an, wo man die bringen außen sieht. Bei dem Chips hier sitzen die Anschlüsse aber auf der Unterseite als Raster von kleinen Kugeln. Wüsste nicht, dass das da geht.
 
Puh. Ich werde den Kollegen mal fragen was er da hat, aber ich sehe da eher schwarz. Kommt ja auch noch das Problem dazu, dass man sich nichtmal sicher sein kann, dass in äußerlich gleichen Karten das gleiche drin ist.
Vielleicht hat ja hier noch jemand Zugriff auf besseres Equipment.

Hat der Controller Chip den einen Bruch? Oder wie kommst du auf den?
 
Ja OK, ging mir nur drum ob es eine softwareseitige Diagnose oder Hardware auf optischer Basis ist. Wieder was woran ich Montag denken soll :⁠-⁠\
 
Ja OK, ging mir nur drum ob es eine softwareseitige Diagnose oder Hardware auf optischer Basis ist. Wieder was woran ich Montag denken soll :⁠-⁠\

Nachdem die Abdrücke durch Bügelmessschraube entstanden sind, funktionierte die Karte nicht mehr. Keines der einschlägigen Softwaretools erkennt sie, meldet sich auch nicht als Datenträger an. Kann auch das Board sein, können auch die Speicherchips sein. Dachte mit vertretbarem Aufwand kann man mal versuchen die auf eine andere Karte zu retten. :ahhhhh:

IMG_20221203_2313058.jpg
 
Bevor man es ganz aufgibt mal nach reflow löten im Ofen googeln….
PS Die Bügelmessschraube hat wohl keine Rutschkupplung gehabt :confused:
 
Das schwierigste wird es sein den Baustein zu entfernen. Aufbringen geht wie zuvor erwähnt mit Paste und Ofen oder einer Heißluftstation.

Falls es nicht zeitintensiv ist kann ich meine Kollegen mal fragen.
Ansonsten lege ich selbst Hand an :tongue:
 
Zurück
Oben