Kraftstoff - CO Wert Einstellen Justierwerkzeug für die Kraftstoffnadel

Registriert
03. Aug. 2020
Beiträge
5
Danke
1
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Moin zusammen,
mein Saab 99 ist leider nicht durch den TüV gekommen, da der CO wert zu hoch war (bei 8,4 statt max. 2,5). Ein Blick in die Reparaturanleitung sagt mir nun, dass ich zum einstellen des CO wertes das Spezialwerkzeug Nr. 839 27 62 siehe Bild benötige.
Dazu habe ich nun folgende Fragen:
Kann man auch behelfsweise ein anderes normales Werkzeug zum Drehen der Schraube nutzen. Wie sieht das Spezialwerkzeug an der Spitze aus?
Und kann man dies gegebenenfalls noch kaufen?
Hat eine Standart Freie Werkstatt so eins, da es bei vielen Vergasern vonnöten ist?
Es geht nur darum den Saab durch den TüV zu bekommen, nicht den Vergaser perfekt einzustellen.
Mein Saab ist Bj. 1983 und ein 2,0 GL mit Einfachvergaser.
Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße,
Nils
 

Anhänge

  • IMG_4634.jpg
    IMG_4634.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 49
Ich hab zwar das gleiche Baujahr aber mittlerweile den Pierburg 175 CDUS, dort wird der CO von unten mit einer herkömmlichen Nuß eingestellt.
Daher kann ich auch beim Einstellwerkzeug nicht behilflich sein. Es gibt diverse bei Skandix.
Aber bau doch einfach mal die Nadel aus, dann siehst Du schon wie man sich da behelfen kann.
Dafür muss einfach die obere Kappe mit den 4 Schrauben gelöst werden und Du hast den Kolben samt Nadel in der Hand. Die Nadel ist seitlich mit einer Schraube fixiert. Lösen und raus ziehen. Alles weitere ist dann ersichtlich…
Häufig ist aber die Nadel schon so verharzt, das man ohnehin erstmal mit der Reinigung beginnen sollte.

Gruß

Allerdings solltest Du natürlich die Finger davon lassen wenn das Prinzip als solches nicht verstanden ist :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
mein Saab 99 ist leider nicht durch den TüV gekommen, da der CO wert zu hoch war (bei 8,4 statt max. 2,5). Ein Blick in die Reparaturanleitung sagt mir nun, dass ich zum einstellen des CO wertes das Spezialwerkzeug Nr. 839 27 62 siehe Bild benötige.
Dazu habe ich nun folgende Fragen:
Kann man auch behelfsweise ein anderes normales Werkzeug zum Drehen der Schraube nutzen. Wie sieht das Spezialwerkzeug an der Spitze aus?
Und kann man dies gegebenenfalls noch kaufen?
Hat eine Standart Freie Werkstatt so eins, da es bei vielen Vergasern vonnöten ist?
Es geht nur darum den Saab durch den TüV zu bekommen, nicht den Vergaser perfekt einzustellen.
Mein Saab ist Bj. 1983 und ein 2,0 GL mit Einfachvergaser.
Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße,
Nils
Wo wohnst du denn? Dein Profilbild sieht aus wie die Baumwollspinnerei in Leipzig. Ich habe das Werkzeug hier und kann es dir leihen. Für dein BJ sieht das Werkzeug übrigens etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der CO-Wert dermaßen daneben steht, drängt sich bei mir die Frage auf, warum?
Düse und Nadel verschlissen, weil eine Gasanlage verbaut ist?...wäre so meine erste Vermutung.
Da reibt die Nadel nämlich trocken im Düsenstock und der Verschleiß ist enorm.
...
Den Vergaserdeckel auf zu machen, um die Nadel in Grundeinstellung zu bringen, ist eine nette Idee. Aber in der Regel ist die Membran rissig oder aufgequollen.
Wenn die Membran nicht wissentlich vor kurzer Zeit mal erneuert wurde, sollte man für Ersatz sorgen. Ansonsten steht das Auto nämlich komplett still.
...
Die Nadel wird durch einen Inbus verdreht/eingestellt. Das andere Teil soll nur den Kolben gegen Verdrehen festgehalten
 
Bei meinem Werkzeug ist es kein Inbus, sondern ein negativer Schlitzschraubendreher.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe leider keine Gasanlage verbaut, würde den Vergaser aber sowieso mal überholen lassen wollen. Dafür wäre es eben nur ne gute Sache, den Wagen zulassen zu können um ihn zum Fachmann bringen zu können.
Tatsächlich wohne ich in Leipzig und würde gerne auf dein Angebot zurück kommen, das Werkzeug auszuleihen.
 
Die Nadel wird durch einen Inbus verdreht/eingestellt. Das andere Teil soll nur den Kolben gegen Verdrehen festgehalten

Und wenn sich das andere Teil dreht ist die Membrane auch hinüber :biggrin:.

Wenn es den TE interessiert hat man hier einen guten Überblick zur Funktion und Revision.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
https://youtu.be/wQaRvarG5oY
Was man bloß vermeiden sollte, und da bin ich zuerst auch drauf rein gefallen, Repsätze zu ordern die nicht vom Original Hersteller sind.
Egal wer es macht eine original Membran ist viel dünner als daß was man bei den üblichen Teilehändlern bekommt.

Es wird auch in diesem Tutorial nochmal angeschnitten.

Gruß
 
Weil es zu Beginn so gesagt wurde aber nicht stimmt... zum Einstellen der CO-Schraube muss nicht der ganze Deckel mit den 4 Schräubchen gelöst werden. Es genügt, wenn man den Kunststoffdeckel mit dem angehängten Dämpfer oben am Vergaser abnimmt.
Wenn du das das erste Mal machst, kannst du überflüssiges Dämpferöl mit einer Spritze absaugen und dann von oben sehen, welchen Verstellmechanismus du hast (Sechkant oder Schlitz).
Die Einstellung ist dann mit dem passenden Werkzeug sehr einfach. Das Schlitzwerkzeug hätte ich nahe Hamburg verleihweise da.
Zur Grundwartung kannst du aber natürlich den Deckel mit der Membran komplett abnehmen, hier solltest du aber zwingend Ersatz haben. Die ist oft verklebt, alt u d wenn sie nicht schon gerissen ist, tut sie es beim Ausbauversuch.


Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Bei 8% CO ist garantiert die Choke-Einrichtung defekt.
 
Unwahrscheinlich.
Wieviel Grad muß die Nadel verstellt werden um von 8 auf 2 zu kommen ?

Ich löse dann aus der Erfahrung heraus auf.

Was sagt der Meister ?
Gruß
 
halbe Umdrehung +- ein Viertel

Ein Blick auf die Verzögerungseinrichtung könnte lohnen
 
halbe Umdrehung +- ein Viertel

So ist es.:flowers:
Ich konnte beim TÜV einstellen. Waren ca 120Grad und vielleicht ein bisschen mehr. Vorher waren es auch 8% Co.

Man merkt die fette Einstellung auch beim hochdrehen des Motors. Ab 3000 U/min fühlt sich das ungesund an.

Die Choke Einstellung versifft meiner Erfahrung eher durch metallischen Abrieb der die Bohrungen verstopft.
 
Und der Prüfer hat staunend danebengestanden und sich gewundert, daß es sowas gibt.
Das lässt sich kein Prüfer beim TÜV hier vor Ort bieten.
In Betrieben, wo der TÜV ja auch prüft und die Werkstatt die AU macht...ist normal.
(da habe ich auch oft solange gefummelt, bis es passte)
Aber hier vor Ort an der TÜV-Prüfstelle das Werkzeug rausholen und vor den Augen einstellen...NEVER.
...
Es gibt sicherlich Unterschiede bei den Prüfstellen. Aber nach 3 Kontakten war für mich das Thema durch.
Danach nur noch Dekra oder TÜV/Dekra in der eigenen Werkstatt. Da gab es auch seltenst Probleme. Und die wurden kurzfristig beseitigt.
...
Bei der Choke-Einrichtung zieht sich die Dichtung zusammen und es gibt einen Benzinfluss neben dem normalen Vergaser mit Nadel und Düse.
Wird der Vergaser jetzt über die Nadel auf mager gedreht, lüft der Motor im Kaltstart nicht vernünftig oder springt kaum an.
Ist aber in erster Linie nicht mein Problem.
Und hft wird sich da auch keine Socken anziehen.
...
Dreck im Vergaser...kenne ich. Aber nur im Schwimmergehäuse.
Wir reden oder schreiben scheinbar aneinander vorbei.
 
Kann sein das wir aneinander vorbei reden.

CA70629E-BE0F-47F6-BB2A-D774FFFBAA7A.jpeg


Ich habe die Scheibe Nr. 4 gemeint welche sich gerne zu setzt.
Du hast vermutlich von der Dichtung Nr.1 gesprochen.

Wenn das Ventil bei 1 zu macht wird das Chokegemisch lediglich nicht mehr mit Luft angereichert. Das ist beim beschleunigen der Fall. -> Dichtung undicht keine Lastanreicherung mehr.

Daher hielt ich den Zusammenhang für unwahrscheinlich, oder welche Dichtung hast Du gemeint ?

Gruß
 
Ist das irgendwie von außen ersichtlich ob man die Schlitz oder inbus Variante hat?
 
Über das Aluschild am Vergasser erkennt ein Überhohlbetrieb den Nadeltyp.
Mehr ist mir nicht bekannt.
Hätte ich den alten Vergaser würde ich wohl das Öl aus dem Kolben mit einem Küchentuch entfernen und mal rein leuchten.
Gruß
 
Ok dann mach ich das auch mal so...
 

Anhänge

  • IMG_20230404_133210.jpg
    IMG_20230404_133210.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 31
Die Umstellung von Inbus auf Schlitz war Ende 70er (genau zum Mj 78 ), Du kannst also beim 82er von Schlitz ausgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inanime / @totoking habt ihr mal ein Foto von dem Schlitzwerkzeug? Handelt es sich um das hier ("slotted head")?
https://www.dellortoshop.com/contents/media/stromberg_cd_jet_setting_tool_carburettor_shop_03.jpg
stromberg_cd_jet_setting_tool_carburettor_shop_03.jpg
 
Zurück
Oben