Check engine Lämplein und Super E 10 : Qualitätsunterschiede ?

Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
4.272
Danke
1.828
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Ich hatte es ja schon mal vor 10 Jahren mit dem 901 i CV, M91, und Super E10 l probiert und bin dann schnell wieder auf Super Plus zurückgekehrt, das meine Motorräder eh benötigten :
Check Engine - Birne flackert F10 | Saab-Cars
Jetzt, nach Preissprüngen der Kraftstoffe und den derzeit stillgelegten Zweirädern, bin ich mit den Saabs mal wieder auf E10 umgestiegen.
Während der 9K FPT das anstandslos verdaut (wegen der vom Verkehr und Behörden beschränkten Straßen merke ich nichts von Leistungsreduzierung der Trionic 5), weist im Gegensatz dazu der 901 i (abhängig vom Nachtanken) sehr unterschiedliches Verhalten der CE-Leuchte auf.
Manchmal meldet sie sich, wenn ich beim Beschleunigen auf der Autobahn volle Last und ggf. auch hohe Drehzahl bis über 5000 Upm anfordere und geht nach einer Gedenkminute ohne Lastanforderung schnell wieder aus.
Sie kann aber auch noch über 100 km bei normalen Autobahnfahrt (auch mit 120er Limit) weiterleiuchten.
Bei Pausen mit Abschalten des Motors kann beides passieren: CE oder kein CE beim Neustart !
Oft aber bleibt CE, vor allem bei gemäßigtem Stadt- und Vorort-Tempo, ganz aus !
Einmal, nach 100km dauerndem und immer nach Stops wieder auftauchendem CE, blieb das Lämplein erst nach dem Nachtanken aus und kam dann eine Zeitlang bis zum nächsten Tankstop nicht wieder !
Mein Verdacht lt. Überschrift:
Die Qualität von Super E10 ist nicht konstant, wobei die üblicherweise geprüften Laborwerte das nicht anzeigen !
(Viskosität und Oberflächenspannung der <homogenen?> Kraftstoffmischung aus polaren Alkoholen und unpolaren Kohlenwasserstoffen könnten sehr unterschiedliches Zerstäubungsverhalten im Motor zur Folge haben und gerade mein und auch andere 901 reagieren da drauf empfindlich !)
Aber eine Umfrage zu dieser Beobachtung werde ich nicht starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem CV hatten wir anfangs auch mit nicht nachvollziehbarem CE-Leuchten zu tun. Habe Verteilerkappe und -läufer gegen BOSCH-Teile getauscht und einen Satz NGK Zündkerzen eingebaut und Ruhe war.
 
Ich fahre meinen 91er 900i 2,1l seit ich ihn habe anstandslos mit E10. Ich glaube der Vorbesitzer ebenso.
 
92er LPT seit 2015 ebenso (16.000km/a)
 
Ein Zusammenhang E10 und CE Leuchte ist eher unwahrscheinlich. (Verbrennungseigenschaften nahezu gleich zu e5)

Am besten bekommt man die Gründe für eine leuchtende CE heraus in dem man den Fehlerspeicher ausliest. (Ausblinkern oder Diagnosegerät) dann weiß man meist etwas mehr.
 
Die Qualität von Super E10 ist nicht konstant, wobei die üblicherweise geprüften Laborwerte das nicht anzeigen !
(Viskosität und Oberflächenspannung der <homogenen?> Kraftstoffmischung aus polaren Alkoholen und unpolaren Kohlenwasserstoffen könnten sehr unterschiedliches Zerstäubungsverhalten im Motor zur Folge haben und gerade mein und auch andere 901 reagieren da drauf empfindlich !)
Aber eine Umfrage zu dieser Beobachtung werde ich nicht starten.
Als jemand der nun seit 4 Jahren Software programmiert (wenn auch Saab 9-5) kann sagen, dass ich in den letzten 4 Jahren bei keinem Kraftstoff, egal ob es nun E5, E10 oder im Ausland E85 im Ausland war auch nur im Ansatz irgendwelche Qualitätsunterschiede hätte feststellen können.
Weder im AFR (will heißen Ethanolanteil) noch in den Klopfeigenschaften noch in der Zahl der Fehlzündungen.
Und auch wäre mir aus der aktuellen Studienlage diesbezüglich nix für die Praxis relevantes bekannt.

Da die T7 nun eine um wirklich Lichtjahre intelligentere Motorsteuerung ist bin ich mir sicher, dass man gerade da etwaige Unterschiede, INSBESONDERE auch kleine Unterschiede in den Log-Werten viel eher sehen würde.

Und Ethanol und Benzin mischt sich im Tank sowieso perfekt durch.
Es sei denn du kippst bei jedem Tankstop mindestens nen Liter Leitungswasser mit in den Tank und provozierst damit ne Phasentrennung oder du tankst an einer Tankstelle die ein gravierendes Problem mit ihrem Bodentank hat oder falsch betankt wurde.


Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen.
Tritt das Problem im Volllastbereich ausschließlich unter hoher Drehzahl auf.... würde ich das Problem tendentiell Zündungsseitig vermuten.
Verteilerlkappe/Finger/Zündspule ok? Korrekte Zündkerzen mit korrektem Elektrodenabstand?)
Zu wenig Kraftstoff (Benzinpumpe, Filter) könnte ebenfalls z.b Fehlzündungen verursachen.
 
Zurück
Oben