- Registriert
- 21. Mai 2004
- Beiträge
- 4.272
- Danke
- 1.828
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 97
- Turbo
- FPT
Ich hatte es ja schon mal vor 10 Jahren mit dem 901 i CV, M91, und Super E10 l probiert und bin dann schnell wieder auf Super Plus zurückgekehrt, das meine Motorräder eh benötigten :
Check Engine - Birne flackert F10 | Saab-Cars
Jetzt, nach Preissprüngen der Kraftstoffe und den derzeit stillgelegten Zweirädern, bin ich mit den Saabs mal wieder auf E10 umgestiegen.
Während der 9K FPT das anstandslos verdaut (wegen der vom Verkehr und Behörden beschränkten Straßen merke ich nichts von Leistungsreduzierung der Trionic 5), weist im Gegensatz dazu der 901 i (abhängig vom Nachtanken) sehr unterschiedliches Verhalten der CE-Leuchte auf.
Manchmal meldet sie sich, wenn ich beim Beschleunigen auf der Autobahn volle Last und ggf. auch hohe Drehzahl bis über 5000 Upm anfordere und geht nach einer Gedenkminute ohne Lastanforderung schnell wieder aus.
Sie kann aber auch noch über 100 km bei normalen Autobahnfahrt (auch mit 120er Limit) weiterleiuchten.
Bei Pausen mit Abschalten des Motors kann beides passieren: CE oder kein CE beim Neustart !
Oft aber bleibt CE, vor allem bei gemäßigtem Stadt- und Vorort-Tempo, ganz aus !
Einmal, nach 100km dauerndem und immer nach Stops wieder auftauchendem CE, blieb das Lämplein erst nach dem Nachtanken aus und kam dann eine Zeitlang bis zum nächsten Tankstop nicht wieder !
Mein Verdacht lt. Überschrift:
Die Qualität von Super E10 ist nicht konstant, wobei die üblicherweise geprüften Laborwerte das nicht anzeigen !
(Viskosität und Oberflächenspannung der <homogenen?> Kraftstoffmischung aus polaren Alkoholen und unpolaren Kohlenwasserstoffen könnten sehr unterschiedliches Zerstäubungsverhalten im Motor zur Folge haben und gerade mein und auch andere 901 reagieren da drauf empfindlich !)
Aber eine Umfrage zu dieser Beobachtung werde ich nicht starten.
Check Engine - Birne flackert F10 | Saab-Cars
Jetzt, nach Preissprüngen der Kraftstoffe und den derzeit stillgelegten Zweirädern, bin ich mit den Saabs mal wieder auf E10 umgestiegen.
Während der 9K FPT das anstandslos verdaut (wegen der vom Verkehr und Behörden beschränkten Straßen merke ich nichts von Leistungsreduzierung der Trionic 5), weist im Gegensatz dazu der 901 i (abhängig vom Nachtanken) sehr unterschiedliches Verhalten der CE-Leuchte auf.
Manchmal meldet sie sich, wenn ich beim Beschleunigen auf der Autobahn volle Last und ggf. auch hohe Drehzahl bis über 5000 Upm anfordere und geht nach einer Gedenkminute ohne Lastanforderung schnell wieder aus.
Sie kann aber auch noch über 100 km bei normalen Autobahnfahrt (auch mit 120er Limit) weiterleiuchten.
Bei Pausen mit Abschalten des Motors kann beides passieren: CE oder kein CE beim Neustart !
Oft aber bleibt CE, vor allem bei gemäßigtem Stadt- und Vorort-Tempo, ganz aus !
Einmal, nach 100km dauerndem und immer nach Stops wieder auftauchendem CE, blieb das Lämplein erst nach dem Nachtanken aus und kam dann eine Zeitlang bis zum nächsten Tankstop nicht wieder !
Mein Verdacht lt. Überschrift:
Die Qualität von Super E10 ist nicht konstant, wobei die üblicherweise geprüften Laborwerte das nicht anzeigen !
(Viskosität und Oberflächenspannung der <homogenen?> Kraftstoffmischung aus polaren Alkoholen und unpolaren Kohlenwasserstoffen könnten sehr unterschiedliches Zerstäubungsverhalten im Motor zur Folge haben und gerade mein und auch andere 901 reagieren da drauf empfindlich !)
Aber eine Umfrage zu dieser Beobachtung werde ich nicht starten.
Zuletzt bearbeitet: