Check Engine - Birne flackert

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.598
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Bei jedem heftigen Lastwechsel. Immer nur für einen Sekundenbruchteil... Birne ist fest im Sockel, Fehlerspeicher ist leer. Auch sonst alles unauffällig.

FPT-Kabelbaum MY87, Bosch 2.4

Kennt jemand das Phänomen und hat ggf. eine Erklärung parat?
 
"FPT-Kabelbaum MY87, Bosch 2.4"

Wie das?
 
Bei jedem heftigen Lastwechsel. Immer nur für einen Sekundenbruchteil... Birne ist fest im Sockel, Fehlerspeicher ist leer. Auch sonst alles unauffällig.

FPT-Kabelbaum MY87, Bosch 2.4

Kennt jemand das Phänomen und hat ggf. eine Erklärung parat?

Durch die hohen Beschleunigungen ausgelöste quantenmechanisch bedingte Energieänderungen in dem Glühfaden-Wolfram?
 
ich glaube die kann vom steuergerate aus garnicht nur "kurz" denke also eher an ein kontaktproblem (offenes ende mit phantomspannung)
 
Hey Boris, gab's da noch ein Ergebnis zu? Ich hatte genau dasselbe bei einem 16V Turbo Modelljahr 1986. Staerkeres Beschleunigen und dann am Punkt der Gaswegnahme zum Hochschalten flammte kurz Check Engine auf.
 
Habe ich auch an meinem '88er (LH2.2). Und das schon seit Jahren.
 
2.4 war natürlich ein Schreibfehler > 2.2.4 - War No.1 und die Karosse existiert nicht mehr...
 
Aber zum Fehler, bzw. einem ähnlichen, bei meinem 901 i CV 91:

Ich habe mal (zum Reinigen des Kraftstoffsystems) E10 getankt und damit jedesmal bei Volllast und hoher Drehzahl auch CE geerntet, das beim Gas weg nehmen (manchmal aber verzögert) wieder aus ging.

Um Zufall auszuschließen, habe ich, mit gleichem Ergebnis, eine zweite Tankfüllung E10 investiert.

Seit ich wieder Super (E5 ?) oder Super plus tanke, hat das Phänomen ein Ende !

Ist meine Lambdasonde etwa, im Gegensatz zu mir, Anti-Alkoholiker ?
 
Anti-alkoholiker weiß ich nicht. Jedenfalls Anti-Veganer :biggrin:
 

Anhänge

  • Veganer.jpg
    Veganer.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 31
Hey Boris, gab's da noch ein Ergebnis zu? Ich hatte genau dasselbe bei einem 16V Turbo Modelljahr 1986. Staerkeres Beschleunigen und dann am Punkt der Gaswegnahme zum Hochschalten flammte kurz Check Engine auf.

ich habe das gleiche Phänomen, bei gleicher Fz- Konstellation?
Hat jemand von euch hierzu neue Erkenntnisse?
ich hab eine Vermutung. Die 2.2 hat ja noch keinen Fehlerspeicher. könnte es deshalb sein das der Fehler deshalb auch nur dann gezeigt wird wenn akut auftritt? ( ggf auch nur kurz)
 
Zurück
Oben