Kraftstoff - CE Long Term Fuel Trim (Too Rich)

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.390
Danke
1.644
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Mein Italo Aero von 1996 begrüßt mich seit ein paar Tagen mit einem P0172 Fehler. Taucht immer nur direkt nach dem Starten auf. Wenn ich den Fehler während der Fahrt lösche, kommt er bis zum nächsten Start nicht wieder. Zuviel Benzin beim Start, das nicht mehr von der Elektronik kompensiert werden kann? Aber warum? Warum nur beim Start? Tropfendes Einspritzventil vielleicht?
 
LPG Betrieb?
 
Wie kurz nach dem Starten? Denn meines Wissens gibt es doch ein recht großes Zeitfenster, in welchem Anfettung eben nicht zu CE führen sollte.
 
Nun, es dauert keine 10 Sekunden nach dem Start, bis der Fehler wieder abgelegt wird. Ich kann aber stundenlang fahren, und der Fehler wird nicht wieder abgelegt.
 
was wurde zuletzt verändert?
 
wird die Lanbdasonde den sofort, also noch kalt, ausgewertet? Kannst du dir das Signal anschauen? Hab jetzt mit einer schleichend sterbenden recht merkwürdige Erfahrungen gemacht.
 
Lambdasonde dauert doch, bis sie beheizt wird; außerdem müsste der Fehler dann anders lauten? :hmmmm:
 
Ist alles dicht? Unterdruckschläuche, Krümmer?

Mal die Werte per Tech2 ausgelesen?

Ich würde im Bereich Temp.Fühler / Leerlaufdrehsteller mal näher schauen....
 
Lambdasonde dauert doch, bis sie beheizt wird; außerdem müsste der Fehler dann anders lauten? :hmmmm:
Eben, aber der Trim wird doch nur durch die Lambdawerte beeinflusst. Sonst gibt es doch nur noch den Leerlauf-Drehzahlregler. Sonst ist doch nix mit Rückführung da. Oder stehe ich jetzt auf der Leitung?
 
Moment mal: LONG Trim ???

Also da würde ich zuerst mal ganz billig per OBD-Tool auslesen, wo der wirklich steht.
Der ändert sich ja beim 9k wirklich nur SEHR gemächlich.
Ebenso natürlich schauen, wo und wie sich short trim & Lambda so bewegen. Geht ja im Zweifel per Dongle & App. Da einfach die drei als Graphen (nicht als Zeiger oder dig.!) auf einen gemeinsamen Schirm ziehen.

Und wenn der als zu fett moniert wird, würde dies für mich heißen, dass er zu weit hoch gezogen ist. Dies würde für mich im Umkehrschluss bedeuten, dass die Kiste allg. zu mager läuft.
Also: Wirklich erst mal konkrete Zahlen. Dann überlegen wir weiter.
 
So, gleiches Spiel. Fehler wird abgelegt direkt nach dem Start. Dann gelöscht, CE bleibt aus.

Long Term trim steht auf -2.34%, über 150 km heute unverändert. Der aktuelle Wert schwankt fröhlich zwischen ca. -40 bis +40 % hin und her.

CE blieb aus bis zum Abstellen.
 
Der aktuelle Wert schwankt fröhlich zwischen ca. -40 bis +40 % hin und her.
Halte ich für nicht möglich.
Der LongTrim bewegt sich meiner Erfahrung nach, wenn überhaupt mal, eher wie ein Stundenzeiger. Und auch ShortTrim sollte mgl. im Bereich +/-10% oder max +/-15% bleiben.
Weiter als irgendwie so in den Bereich +/-27% kommen die Trims meines Wissens ohnehin nicht. Da ist dann Ende der Fahnenstange bzw. der Regelbereiches.
Tja, war ja bei mir in #1 schon 'behoben'.
Was ich dann irgendwann festgestellt hatte, war eine gewisse Abneigung des Aeros gegenüber altem Sprit. Der wird ja gern mal 'nen Jahr alt, oder auch älter. Und gleichzeitig kalten Motor und alten Sprit mochte die Kiste nicht.
Da E10 lt. OM alterungsbeständiger sein soll, als der aktuelle E5, hat der Aero nur noch diese Soße drinnen, da es ja nur 'Startsprit' ist.

Bei meinen 900er war der Sprit nach längeren Bauereien und damit verbundenen Standphasen auch bei allen 3 Kisten schon mal mind. 2 Jahre alt geworden, was die Dinger nie auch nur näherungsweise gejuckt hatte.
Und die Nette ohnehin nicht.
 
Halte ich für nicht möglich.
Der LongTrim bewegt sich meiner Erfahrung nach, wenn überhaupt mal, eher wie ein Stundenzeiger. Und auch ShortTrim sollte mgl. im Bereich +/-10% oder max +/-15% bleiben.
Weiter als irgendwie so in den Bereich +/-27% kommen die Trims meines Wissens ohnehin nicht. Da ist dann Ende der Fahnenstange bzw. der Regelbereiches.
Tja, war ja bei mir in #1 schon 'behoben'.

Geht alles....auf LPG z.B. :tongue:
 
Geht alles....auf LPG z.B. :tongue:
:confused:
Ist doch egal, ob LPG oder nicht. Die Trionic kann, soweit es mir bekannt ist, einfach nicht weiter als +/-27% gegenüber dem bei ihr hinterlegten Kennfeld ausregeln.
Und wenn man die LPG-Anlage halt so einstellt, dass 'null' meinetwegen bei +20% ist, rennt der Kram halt öfter mal in den Anschlag auf +27%.

Nichts anderes habe ich ja im Prinzip bei Frauchens Anni, der bei heißem Motor auch unter Benzin seinen ShortTrim in die Begrenzung auf +27% hoch zieht, genacht. Ich habe einfach Gas um rd. 8% angefettet, so dass die Trims jetzt einfach 8% niedriger liegen als vorher. Damit rennt die Trionic auch bei heißem Motor nicht mehr an ihre regelgrenze und alles ist - so weit erst einmal - gut.
Das Problem muss die Kiste im übrigen schon ewig gehabt haben, denn ich bin damit wieder bei der beim Kauf vorhandenen EInstellung angekommen. Ich hatte die Kiste ja zwischenzeitlich artig auf 'Gas-Trim = Benzin-Trim' eingestellt, wonach dir Hütte dann eben bei sommerlichem Stop&Go mit seinen Trims nicht mehr auskam, ruckelte & CE aktivierte. Eine Teile-Tausch-Orgie mit dem Aero brachte exakt NULL. Der Aero hatte mit den Teilen aus dem Anni auch heiß absolut saubere Trims, während der Anni mit den Aero-Teilen (Kerzen, DI, Trionic, Lambdasonde) weiterhin Lambda hoch zog.
Inzwischen hatte ich ja mal den Gedanken, dass es falsche Werte vom Drosselklappenpoti sein könnten. Bin dem bisher aber noch nicht nachgegangen. Aber ok, ist ja eher am hier aktuell diskutierten Problem vorbei.
 
:confused:
Ist doch egal, ob LPG oder nicht. Die Trionic kann, soweit es mir bekannt ist, einfach nicht weiter als +/-27% gegenüber dem bei ihr hinterlegten Kennfeld ausregeln.
Und wenn man die LPG-Anlage halt so einstellt, dass 'null' meinetwegen bei +20% ist, rennt der Kram halt öfter mal in den Anschlag auf +27%.
.
Ich mal das nächste Mal mal eine Aufzeichnung mit dem Tech2 .

Nagel mich nicht fest, aber waren fette Werte....
 
Keine Ahnung, in welcher Relation das Tech da anzeigt. Sollen das denn auch '%' sein?

An 'normalem' OBD-Kram kann ich nehemn, was ich will. Das liefet immer identische Werte. Denke also mal eher, dass das Tech da anders tickt und meinetwegen in 'Adaptions-Punkten' rechnet.
Da die Trims ja wirklich ganz primitiver OBD-Standard und alles andere als SAAB-Spezialitäten sind, nehme ich da auch lieber Standard-'Werkzeug' zu.
 
Zurück
Oben