P0172 & Selbstheilung?

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.269
Danke
4.619
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Mein AERO wurde - seinem Naturell natürlich zutiefst widersprechend - längere Zeit wenig und dann nur auf Kurzstrecken bewegt. Eine Woche lang plagte ich dann jeweils direkt nach dem Start P0172 (zu lange fett).
Nun war ich am letzten WE 2* 150km auf der Landstraße ich schon nach der Hinfahrt trat der fehler nicht mehr auf (Fehler unterwegs immer direkt während der Fahrt gelöscht).
Auch war der Leerlauf im kalten Zustand mehr als nur unbefriedigend, was jetzt ebenso behoben scheint.

Gibt es dafür irgend eine sinnvolle Erklärung? (außer, daß der AERO sich nach dem bißchen Auslauf einfach mental wiederbesser fühlt)
 
Ja, aber eine technisch/praktische Erklärung wäre mir schon irgendwie lieber.
 
Bei den Fehlern "Gemisch zu fett" oder "Gemisch zu mager" löscht sich das von alleine, wenn der Fehler xxx km nicht mehr auftritt. Ist allerdings trotzdem noch hinterlegt, auch wenn die Check Engine Lampe nicht mehr leuchtet. Mach mal nur die Zündung an - nicht den Motor. Dann sollte die CE Lampe sieben mal blinken, pause, sieben mal blinken, pause,... oder so.

Gruss,
Martin
 
Nein, wenn ich nicht gelöscht hatte, blieb der Fehler sonst stehen. Und wie 'P0172' schon sagt, rede ich hier ja nicht (nur) von CE, sondern von OBD.

Ich habe u.a. so ein Billig-OBD-Teil, welches als kompakter Stecker nur Codes anzeigt und Fehler automatisch löscht. Den Stecker hatte ich dann eine Zeit lang bei jeder Fahrt drauf, um zu sehen, ob der Fehler a) bei jedem Start und b) nur beim Start kommt. Außerdem wollte ich sehen, ob er evtl. auf Benzin auch beim Fahrenkommt und damit schlußendlich den Fehler eingrenzen.
Fehler trat nur beim Starten (also immer Benzin) auf, auf der Fahrt weder unter Benzin noch Gas.
 
Ah. Ok. Ich hatte das mal während der Fahrt unter Vollast (zu mager...). Dananch dann ruhig 250km nach Hause gefahren. Nach rund 200km war die CE dann plötzlich wieder aus - und nein: die Lampe war nicht kaputt. ;-)
 
Tja, leider wieder wie vor ...
Ich würde jetzt mal hier ansetzen wollen:
Auch [ist] der Leerlauf im kalten Zustand mehr als nur unbefriedigend ...
Entweder ruckelt er, oder geht schlicht einfach aus, wenn ich ihn nicht per Gaspedal oberhalb von 1TU/min halte. Und meinem Gefühl nach läuft er auch warm im Leerlauf etwas weniger seidig, als gewohnt.
Was sind beim 96er 9k insbesondere im kalten Leerlauf die Knackpunkte? Beim 900er hätte ich jetzt erstmal ein paar Meterchen Schlauch gewechselt. Aber DAS dürfte hier ja weniger ein Thema sein.
 
Hm, könnte das gleiche wie mein Problem sein. Noch weiß ich nicht was los ist. Die üblichen Verdächtigen wurden getauscht, Kannst du dir mal mit einem Tech2 die Klopfsignale angucken? Bei geringer Last nur habe ich Klopfen ohne Ende, und genau in dem Bereich habe ich unangenehmes Ruckeln. Anfangs hatte ich nur genau die Symptome wie du...
 
Nee, leider kein Tech2 auf Tasch ... :mad:
Aber Lambda ist, lt. OBD-Logging, völlig i.O.
 
Obs da nicht wieder ein lange Liste gibt?

MAP Sensor, und der Temp. sensor (oider wie auch immer das Zeil heißt, dass im Ansuagrohr kurz vor der Drokla sitzt) könnten mal näher in Augenscheingenommen werden...

Der macht es jetzt also immer, wenn er kalt ist?

Zündkerzen sind alle i.O.? (Bild auch)?

Probier doch einfach mal 20-30 km Autobahn "Freibrennen", ob es dann wieder verschwindet...
 
...na Klasse!

Seit heute morgen blinkt unser Grünling nach dem Zündschlüsseldreh sieben mal mit der Check Engine Leuchte :mad:
Sobald der Motor läuft wird nicht mehr gewarnt.

Frage:
Wie dringend muss man in so einem Fall die Werkstatt aufsuchen?

Hab mir fix von einem Kollege folgendes Kabel (http://www.blafusel.de/obd/obd2_usb-interf-b.html) geborgt um evtl. weitere Informationen auslesen zu könne ... leider bis jetzt erfolglos :frown: Aber das Thema OBDII<->Laptop scheint so kompliziert zu sein, dass ich wohl noch weiter probieren muss (muss zur "Kontaktaufnahme" eigentlich der Motor laufen oder genügt "Zündung an"?)
 
Suchfunktion genuzt und das hier gefunden
Exakt Renés Problem nervt zur Zeit.
P0172 beim Kaltstart, da ist doch null Lambdaregelung?!!
Ist ein T5 Umbau, der Fehler sporadisch, aber im wöchentlichen Turnus da.
Druckwerte laut Tech plausibel, jemand ne idee?
 
Also rückblickend würde ich beim dem damaligen Sympthom am Aero "trat nur beim Start, also nur unter Benzin auf" sagen, dass da wohl wahrscheinlich Gas etwas zu mager und der LongTrim damit deutlich positiv war.
Das "unter Gas zu mager" dürfte vornehmlich "unten herum" der Fall, und damit im geschilderten Stadtbetrieb wirksam, gewesen sein. Da zieht die T5 den LongTrim dann hoch.
Im mittleren Bereich (150 km über Land) hatte es wohl besser gepaßt, so dass der LongTrim dabei wohl weit genug herunter gezogen wurde, so dass der Kram auch beim Starten unter Benzin wieder paßte.
Etwas anderes fällt mir dazu nach der Zeit nicht mehr ein. Mehr, als mal die Prins nachzujustieren, mußte ich am Aero an der Ecke nie tun.
Der geschilderte Fehler liegt ja über 11 Jahre zurück, und damit in einer Zeit, in welcher ich noch nicht einmal eine vernünftige ODB-Büchse, geschweige denn ein Tech, gehabt hatte. Und die Geschichte mit den Trims war mir da in der Form wohl auch noch nicht bekannt. Die Prins wurde damals noch eher nach "die Einspritzzeiten dürfen sich beim konstanter Gaspedalstellung beim Umschalten nicht [nenenswert] ändern" nur über die Daten der VSI-Software eingestellt.

Das heißt also, dass ich mir an Deiner Stelle mal die Trims genauer unter die Lupe nehmen würde. Wann genau der Spaß damit beim Kaltstart anfängt, das hängt meines Erachtens von der BIN ab. Also evtl. auch dort mal rein schauen, ob das plausibel und halbwegs mit den Standardwerten identisch ist.
 
Die CE leuchtet direkt nach dem Kaltstart...aber der gesetzte Fehler stammt von der letzten Fahrt!!!
P0172 wird durch die Lambdasonde ausgelöst. Und die arbeitet erst im warmen Zustand.
Mit dem Tech2 kann man die Zeit feststellen, seit wann der Fehler gesetzt wurde. Mit ein bißchen nachrechnen, kann man dann vielleicht feststellen, wann und bei welchem Lastzustand der Fehler gesetzt wurde.
Lambdasonden werden mit zunehmendem Alter träge, arbeiten nicht mehr so schnell und genau.
ABER genau das ist der Grund, warum die Sonden erneuert werden, obwohl die Ursache irgendwo anders zu suchen ist.
Besonders wenn LPG-Anlagen zusätzliche Fehlerquellen liefern, muß man...oder sollte man...alle Werte auslesen. Ansaugdruck, Temperatur, Verdampferdruck, usw.
............................
Es gibt Studien, die besagen, daß 70-80% der ausgetauschten Lambdasonden NICHT defekt sind.
Und trotzdem wird in Werkstätten bei den Codes P0170, P0171, P0172 fast immer zuerst die Regelsonde erneuert.
Die Trefferquote liegt also nur bei 20-30%...was eine klare Fehl-Diagnose bedeutet...und bei 70-80% geht in Kürze die Lampe wieder an.
 
P0172 blieb bei meinem CV erst nach Tausch des Tankentlüftungsventils dauerhaft weg.
 
Also rückblickend würde ich beim dem damaligen Sympthom am Aero "trat nur beim Start, also nur unter Benzin auf" sagen, dass da wohl wahrscheinlich Gas etwas zu mager und der LongTrim damit deutlich positiv war.
Das "unter Gas zu mager" dürfte vornehmlich "unten herum" der Fall, und damit im geschilderten Stadtbetrieb wirksam, gewesen sein. Da zieht die T5 den LongTrim dann hoch.
Im mittleren Bereich (150 km über Land) hatte es wohl besser gepaßt, so dass der LongTrim dabei wohl weit genug herunter gezogen wurde, so dass der Kram auch beim Starten unter Benzin wieder paßte.
Etwas anderes fällt mir dazu nach der Zeit nicht mehr ein. Mehr, als mal die Prins nachzujustieren, mußte ich am Aero an der Ecke nie tun.
Der geschilderte Fehler liegt ja über 11 Jahre zurück, und damit in einer Zeit, in welcher ich noch nicht einmal eine vernünftige ODB-Büchse, geschweige denn ein Tech, gehabt hatte. Und die Geschichte mit den Trims war mir da in der Form wohl auch noch nicht bekannt. Die Prins wurde damals noch eher nach "die Einspritzzeiten dürfen sich beim konstanter Gaspedalstellung beim Umschalten nicht [nenenswert] ändern" nur über die Daten der VSI-Software eingestellt.

Das heißt also, dass ich mir an Deiner Stelle mal die Trims genauer unter die Lupe nehmen würde. Wann genau der Spaß damit beim Kaltstart anfängt, das hängt meines Erachtens von der BIN ab. Also evtl. auch dort mal rein schauen, ob das plausibel und halbwegs mit den Standardwerten identisch ist.
Dann Fehler löschen und mal nur auf Benzin fahren.

Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, liegt es an der LPG Anlage, die die Trionic auf Benzin falsch "trimmen" lässt.
 
Dann Fehler löschen und mal nur auf Benzin fahren.
Sorry, da hast Du das aktuelle Thema verfehlt.
Ich ging nur, da Oliver sich auf mein Posting in #1 aus 2008 bezog, nochmal rückblickend darauf ein.
Bei seinem Problem in #14 geht es (wenn ich jetzt nicht völlig schief liege) um einen reinen Benziner. Und so, wie ich das sehe, genauer gesagt sogar um einen 900er. Dies aber eben, weshalb er damit hier auch völlig richtig unterwegs ist, einen mit T5.
 
P0172 blieb bei meinem CV erst nach Tausch des Tankentlüftungsventils dauerhaft weg.
EVAP-Valve...das Magnetventil zwischen Aktivkohlebehälter und Ansaug...wäre eine sehr gut mögliche Ursache. :smile:
Beim Saab eher selten...bei anderen Marken wie VW gerne gekaufte Ersatzteile.
 
Zurück
Oben