Elektrik Carbon-Sitzheizung am regelbaren Originalschalter

Ich denke er meint die Preisliste in PDF ab Seite 9. Da gibt es allerdings mehrere.
 

Anhänge

  • carboluxe-preisliste.pdf
    3 MB · Aufrufe: 45
Nun, wenn man das so liest, haben die Matten unterschiedliche Breiten von 22 bis 28 cm. Die Länge ist ja wohl durch Beschnitt anpassbar. Damit ist die entscheidende Frage welche Breite brauchen wir in unseren Saabs. Vielleicht sagt der Fachmann ja noch was dazu.
 
Oder eben stückeln. In die Mitte eine breite, und es gibt auch die schmalen Streifen, die könnten evtl auf den breiten Aero-Seitenwangen passen...
 
meine Carbon- Matten und die von mind. sechs anderen 9k stammen von http://stores.ebay.de/eliposhop/. 35 Watt, und so lang, dass man sie auf der Sitzfläche kürzen muß. Systafex oder so heißen die. Selbstklebestreifen an beiden Seiten, also alte Heizung abreißen und neue einkleben. Verkabelung war bereits besprochen.
 
Das mag jeder sehen, wie er will.
Nur 50% der Sitzbreite zu erwärmen, halte ich nicht wirklich für optimal. Ich wollte da ja nicht irgendwas in der Mitte kochen, sondern mit Gesäß und Oberschenkeln warm sitzen.
Bin gerade dabei meine Sitze zu überarbeiten. Das Thema von René kann ich nachvollziehen, dass man auch die seitlichen Wangen und die Vorderseite (eigentlich umlaufend) beheizt kriegt, wie es original ist. In der Lehne sind auch im Original nur die beiden mittleren unteren Felder beheizt.

Ich habe mir mal die Carbolux-Dinger genau angeschaut und meine, man könnte es evtl. schaffen.Pro 10cm beheizte Länge haben die 28er Matten 10W:

1. Für die Lehne die 28er, nominal 43W, wegen der Kürzung und wegen das Ausschnittes reduziert auf ca. 33W
2. Für den Sitz Innen auch die 28er auch da wegen der auszuschneidenden Teile reduziert auf 39W
3. Für die seitlichen Wangen am Sitz das 24split-Set, auch da muss gekürzt werden daher reduziert auf 33W

In Summe ergäbe das etwa rechnerisch ca. 105W was in der Zuleitung einen Strom von ca. 8A entspricht. Der Zuleitungsquerschnitt sollte dann bei minimal 0,75 besser bei 1 oder 1,5 liegen (vgl. Link in #17) abgesichert mit 15A. D.h, die originale Zuleitung müsste reichen. Alle Matten wären parallel an einen Anschlußpunkt anzuschließen.

Klar man muss in der Komfortausführung eine neue Regelung verbauen.
Evtl. kommt man aber auch mit der light-Ausführung unter Verwendung der vorhandenen Schalter/Leistungssteller hin, dann ist der Arbeitsaufwand etwas kleiner.

So wie ich "herr b." verstehe wurde das bei Ihm so gemacht. Allerdings hat er auf die Beheizung der Wangen seitlich verzichtet.
..... Im 9k nutze ich den Originalschalter. Strippen mußten nicht gezogen werden. Die Matten habe ich an die Originalleitungen (schwarz/gelb) gelötet.
 
So wie ich "herr b." verstehe wurde das bei Ihm so gemacht. Allerdings hat er auf die Beheizung der Wangen seitlich verzichtet.

Ja, ich habe die vorhandenen Regler genutzt. Auch ohne die Wangenheizung erfüllt für mich (und ich fülle die Aero-Sitze aus!) die Carbonheizung voll ihren Zweck.
 
So, da es leider keine Aero-Matten mehr gibt, mußte ich meinem 98er keute Carbon-Matten verpassen.
Für die Lehne konnte ich die Matte in 480x280 fast unbeschnitten verwenden.
Die Sitzfläche war da schon deutlich komplizierter. Am Ende habe ich mich dann für zwei Quer verbaute Matten o.g. Größe entschieden. Die erste sitzt direkt vor dem Bogen, und muss damit nur an den an der Vorderkante umgelegten Ecken etwas beschnitten werden.
Die zweite, welche ich, soweit wie möglich, mit in die Vertiefungen für den Boden eingelegt habe, mußte dann nicht nur an den hinteren Ecken beschnitten werden, sondern vor allem auch entsprechende Löcher zur Durchführung der Haken des Bezuges bekommen.

Die drei Matten sind parallel geschaltet, genehmigen sich aber nur matte 6A. Gegenüber den guten 8,5A der Serienmatten ist das natürlich etwa wie Aero zu LPT. Somit würde ich beim nächsten mal wahrscheinlich, auch wenn diese in den vor mir durchgesehenen Versionen etwas kleiner zu sein scheinen, wohl auch zu jenen aus #65 greifen.

AchJa, Regelung: Ich habe den Serien-Sensor wieder am ursprünglichen Punkt direkt unter der Carbon-Matte positioniert. Damit sollte die Regelung, sofern die Matte denn mit der mauen Leistung in deren Regelbereich kommt, unverändert funktionieren.
Die alten Matten habe ich, um den schon leicht angegengenen Schaumgummit zu schonen, zwischen diesem und den neunen Matten belassen. Mir fiel kein Grund ein, weshalb diese stören sollten.
 
Zurück
Oben