Elektrik Carbon-Sitzheizung am regelbaren Originalschalter

Ja, aber die Dinger sind leider, soweit ich welche gefunden habe, deutlich schmaler und kleiner.
Für mich bisher genau der Grund, beim Original zu bleiben.

Auch bei den Carbonmatten kommt es nicht auf die Größe an!
 
Das mag jeder sehen, wie er will.
Nur 50% der Sitzbreite zu erwärmen, halte ich nicht wirklich für optimal. Ich wollte da ja nicht irgendwas in der Mitte kochen, sondern mit Gesäß und Oberschenkeln warm sitzen.
 
bei 50% kannst du zwei nehmen ;-))
 
Das mag jeder sehen, wie er will.
.
Da musst Du aber ein Vorkriegsmodell erwischt haben. Meine Matten sind fast orig. Breite und deutlich länger, so dass sie auf der Sitzfläche gekürzt werden um nicht überzustehen. Aber auch das kann jeder sehen wie er will
 
Hast Du da mal 'nen Link zu? Klingt ja interesant.
 
Das mag jeder sehen, wie er will.
Nur 50% der Sitzbreite zu erwärmen, halte ich nicht wirklich für optimal. Ich wollte da ja nicht irgendwas in der Mitte kochen, sondern mit Gesäß und Oberschenkeln warm sitzen.

Kurze Frage: Biste Du schon mal morgens so bei Minusgraden mit einem 9k-Laternenparker z.B. und Carbonmatten unterm Hintern losgefahren?

Wenn nicht, lade ich Dich gerne zu einem Test ein.
 
Nö, bin ich nicht.
Und ich muss auch dazu sagen, dass wir von den, ja doch etwas weiter herum gezogenen, Aero-Sitzen reden.

Hast Du nur die Sitzfläche ersetzt, oder auch die Lehne?
Betrieb über den Originalschalter?
 
.
Betrieb über den Originalschalter?

Das meinte ich in meinem Beitrag mit Plug&Play.


Originalmatte einfach tauschen und nichts weiter.

Ich meine bei den Carbonmatten geht das nicht. Da muß man den mitgelieferten Schalter einbauen (und Strippen ziehen??)
 
Kurze Frage: Biste Du schon mal morgens so bei Minusgraden mit einem 9k-Laternenparker z.B. und Carbonmatten unterm Hintern losgefahren?

Wenn nicht, lade ich Dich gerne zu einem Test ein.
Nicht mit Carbon, aber mit den Originalmatten. Reicht völlig....Meine beiden 9000er stehen immer draußen. Im Winter also Außentemperatur = PKW Temperatur.
 
Ich meine bei den Carbonmatten geht das nicht. Da muß man den mitgelieferten Schalter einbauen (und Strippen ziehen??)
Klar, wenn der org. Geber bleibt, muss das auch gehen. Ist ja am Ende nichts weiter, als ein Relais, das da schaltet.
Bauerei verursacht meines Erachtens eher der Umstand, dass die SAAB-Matten von Sitzfläche und Lehne in Reihe liegen, die Carbon-Matten hingegen jede für sich für 12V ausgelegt sind. Das heißt dann also, beides zu wechseln und die Matten parallel zu schalten.
 
Eben aus dem Grund habe ich 100 € investiert (in die Originalmatte) und damit Ruhe mit minimalstem Aufwand. Und die nächsten 15 Jahre hält die garantiert...

Die 70 € spare ich lieber an anderer Stelle (und damit auch Zeit und Aufwand)
 
Hätte da vielleicht jemand einen Tipp wo man noch eine Originalmatte für Aero Sitze auftreibt? Bei den üblichen hab ich jetzt auf die schnelle keine gefunden und meine sind wohl durch.
 
Nö, bin ich nicht.
Und ich muss auch dazu sagen, dass wir von den, ja doch etwas weiter herum gezogenen, Aero-Sitzen reden.

Hast Du nur die Sitzfläche ersetzt, oder auch die Lehne?
Betrieb über den Originalschalter?

Ja, auch in meinem 9k sind Aero-Sitze, der Carbonmatten (Sitz und Rücken) über den Originalschalter betrieben werden.

Wäre also genau die richtige Kombination für Dich für einen Praxistest.
 
Ja, auch in meinem 9k sind Aero-Sitze, der Carbonmatten (Sitz und Rücken) über den Originalschalter betrieben werden.
Gut, das könnte dann ja mal bei der nächsten Fehl-Matte testweise angegangenwerden.
Die letzte ladenneue (!) hatte drei oder vier Jahre gehalten. :mad:

Aber damit wir nicht von äpfel vs. Birnen reden, wäre ein Link zu den von Dir verbauten Matten natürlich prima.
 
...Die letzte ladenneue (!) hatte drei oder vier Jahre gehalten. :mad:
..
Das ist allerdings ärgerlich, oder transportierst Du T-Träger auf dem Fahrersitz :biggrin:.

Schon erstaunlich, dass manche Heizungen "ewig" halten, andere nicht,,.
 
Gut, das könnte dann ja mal bei der nächsten Fehl-Matte testweise angegangenwerden.
Die letzte ladenneue (!) hatte drei oder vier Jahre gehalten. :mad:

Aber damit wir nicht von äpfel vs. Birnen reden, wäre ein Link zu den von Dir verbauten Matten natürlich prima.

In meinen beiden Saabs (900CV und 9k CSE mit Aero-Sitzen) sind Matten von diesem Hersteller verbaut.

Im CV habe ich die Schalter rechts und links neben den Dachschalter verbaut. Dazu waren ein paar Strippen notwendig.

Im 9k nutze ich den Originalschalter. Strippen mußten nicht gezogen werden. Die Matten habe ich an die Originalleitungen (schwarz/gelb) gelötet.
 
Zurück
Oben