Hallo liebe Forengemeinde,
möchte mich vorab erstmal für die bereits geleistete Inspiration beim Autokauf und die Beantwortung vieler Detailfragen in bestehenden Threads bedanken.
Steckbriefhaft zu meiner Person: Bin 33 Jahre alt, lebe zur Zeit in Duisburg. Restauriere alte Rennräder, aber auch Kaffeemaschinen und Kinderspielzeug. Habe bei meinen Autos immer vieles selber gemacht bzw. improvisiert, finanziell eher wenig investiert und so schon einiges gelernt. Diesmal ist alles anders.
Automobiler Werdegang:
Das erste mal darf ich mir ein Auto aussuchen, dass ich wirklich fahren möchte und dessen Kaufpreis ich nicht selber berappen muss, dekadent aber...hey, wer würde da nein sagen
Maßgaben waren folgende:
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 900 Turbo 16s, EZ März 1989. 155.000km auf der Uhr. Mit gemachten Achstunneln, gemachten Türsäumen, Matrix Kat, Becker Radio und rotem Steuergerät - sonst recht unverbastelt, steht er schön da.
Mäkeln auf hohem Niveau kann ich lediglich an der Außenfarbe, die sich nicht sehr vom Aero Kit absetzt und in Verbindung mit der grauen Lederausstattung vllt etwas unaufgeregt daherkommt. Vllt ist das aber auch gut so.
Gemacht werden(wie das schon klingt...wir LASSEN jetzt machen, tsts) jetzt noch kleinere Schönheitsreparaturen und Instandsetungsarbeiten, neuer Blinkhebel, Edelstahlauspuff mit KBA/ABE, Dachhimmel und Hohlraumversiegelung.
Nun zu meinen Fragen, bei denen mir so noch keiner helfen konnte:
Vielen Dank schon mal
Ich hoffe ich kann bald auch mal Erfahrungen an die Gemeinschaft zurückgeben. Vllt bleibt es ja auch nicht der einzige Saab!
möchte mich vorab erstmal für die bereits geleistete Inspiration beim Autokauf und die Beantwortung vieler Detailfragen in bestehenden Threads bedanken.
Steckbriefhaft zu meiner Person: Bin 33 Jahre alt, lebe zur Zeit in Duisburg. Restauriere alte Rennräder, aber auch Kaffeemaschinen und Kinderspielzeug. Habe bei meinen Autos immer vieles selber gemacht bzw. improvisiert, finanziell eher wenig investiert und so schon einiges gelernt. Diesmal ist alles anders.
Automobiler Werdegang:
- Ente
- Fiesta I
- Passat 32b
- Audi 80 B3
- Golf 1 GTI
- Giulia
- Fastback Spider
Außerdem natürlich viele seelenlose Firmenwagen von VW, Peugeot, Audi und Skoda.
Das erste mal darf ich mir ein Auto aussuchen, dass ich wirklich fahren möchte und dessen Kaufpreis ich nicht selber berappen muss, dekadent aber...hey, wer würde da nein sagen
Maßgaben waren folgende:
- Alltagstauglichkeit bzw. Zuverlässigkeit
- Anmut & Grazie
- Vertretbarer Benzinverbrauch
- Aktiver oder passiver Fahrgastschutz
- Grüne Plakette
- Kofferraum
- Schiebedach
- Young- Oldtimer
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 900 Turbo 16s, EZ März 1989. 155.000km auf der Uhr. Mit gemachten Achstunneln, gemachten Türsäumen, Matrix Kat, Becker Radio und rotem Steuergerät - sonst recht unverbastelt, steht er schön da.
Mäkeln auf hohem Niveau kann ich lediglich an der Außenfarbe, die sich nicht sehr vom Aero Kit absetzt und in Verbindung mit der grauen Lederausstattung vllt etwas unaufgeregt daherkommt. Vllt ist das aber auch gut so.
Gemacht werden(wie das schon klingt...wir LASSEN jetzt machen, tsts) jetzt noch kleinere Schönheitsreparaturen und Instandsetungsarbeiten, neuer Blinkhebel, Edelstahlauspuff mit KBA/ABE, Dachhimmel und Hohlraumversiegelung.
Nun zu meinen Fragen, bei denen mir so noch keiner helfen konnte:
- Hat jemand einen Prospekt von 1988 zur Hand, der mir helfen würde den Bruttolistennepreis gegenüber dem Steuerberater bzw. dem Finanzamt zu beglaubigen?
- Fahrwerk: drin sind 30tkm alte original Sachs. Sind die weniger komfortabel als die gelben Bilstein(ich fahre fast ausschließlich Autobahn)? Zusammen mit den 16er Aero Felgen mit 50er Pelle aus dem 9000er könnte es doch hart für meinen Rücken werden?
- Wie genau fühlt sich ein offener K&N an(Gasannahme, Veraenderung des Klangcharacter?
Vielen Dank schon mal
Ich hoffe ich kann bald auch mal Erfahrungen an die Gemeinschaft zurückgeben. Vllt bleibt es ja auch nicht der einzige Saab!