Bremsen - Bremssättel HA überholen

Registriert
25. März 2013
Beiträge
78
Danke
9
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen,

derzeit investiere ich ein vielen Stellen ein wenig Zeit in meinen SAAB, damit ich noch lange von ihm gut habe.

Unter anderem sind derzeit auch die Bremssättel der Hinterachse dran. Zwar hat mich der TÜV noch durchgelassen, jedoch ist das Tragbild der Scheiben schon sehr sehr ungleichmäßig gewesen. Auch keilförmig abgenutzte Bremsbeläge waren ein Indiz, sich das ganze genauer anzusehen.

Also habe ich die Bremssättel mit 19 Jahre alten Gammel erst ein Mal abgebaut:
IMG_20170311_101728539.jpg
Bei der Begutachtung der Staubschutzmanschetten zeigte sich schnell, dass hier etwas getan werden musste. Auch das Ausdrücken der Bremskolben zeigte bereits schwer gängige bzw. klemmende Kolben - zumindest einseitig!
Alles zerlegt:
IMG_20170311_130744500.jpg
Viel "Gammel":
IMG_20170311_130753458.jpg
Um den "Gammel" herunter zu bekommen und alles wieder schick zumachen folgte die erste Runde Sandstrahlen. Teilweise sind die Rostplacken richtig hartnäckig:
IMG_20170312_102255019.jpg
Leider fehlen nun ein paar Bilder der nachfolgenden Arbeitsschritte. Aber das Ergebnis sah dann so aus:
IMG_20170318_165442521_HDR.jpg
Für das Aufarbeiten der Dichtungen und Staubschutzmanschetten, habe ich den Satz von Skanidx bestellt (ist auf dem Bild ja auch zu erkennen). Leider ist die Staubschutzmanschette nicht so wertig wie die originale (links original, rechts Skandix Set):
IMG_20170318_175407413.jpg IMG_20170318_173302349.jpg
Die originale hat eine eingearbeiteten Metallring. Hiergegen besteht die Manschette aus dem Skandix Satz vollständig aus Gummi. Sie sitzt deswegen auch nicht gleichartig fest. Derzeit bin ich auch ein bisschen zwiegespalten, ob die Nachrüstmanschette überhaupt gut funktionieren wird... :frown: Die Nutzung der alten schließt sich leider aus (s. Bild).

Alles montiert sieht dann so aus:
IMG_20170318_174423960_HDR.jpg IMG_20170318_174444866_HDR.jpg

Und hier ergibt sich mir noch eine Frage! Im WIS wird scheinbar für die Montage der Kolben nicht zwischen links und rechts unterschieden (oder habe ich etwas übersehen?).
Daher frage ich mich, ob die Position der Kolben (Einkerbungen) so korrekt ist, oder diese für die eine bzw. andere Seite "spiegelverkehrt" gehören?

Bei der Position habe ich mich an das WIS gehalten:
IMG_20170318_173929511_HDR.jpg

Freue mich auf Antworten und gerne auch Kritik bzw. wichtige Hinweise. Noch ist nichts am Auto montiert!
 
Ich hänge mich hier mal mit einer Frage hinein, frech wie ich bin:biggrin:
Ist bekannt ob, es bei derBremse Gleichteile aus dem Opel-Regal gibt?
Danke und Grüße vom
landschleicher
 
Bin mir ziemlich sicher das das falsch ist . die kerben gehören glaube ich auf beiden seiten nach unten . allerdings nicht genau gerade . dafür gibt es eigentlich ein maß . so hast du sie ja auf einer seite oben , und auf der anderen seite unten . das kann nicht stimmen .
 
Ich hänge mich hier mal mit einer Frage hinein, frech wie ich bin:biggrin:

Sich einhängen bevor die eigtl. Frage beantwortet ist, könnte man in der Tat als frech ansehen :eek:

Oder bezieht sich die Antwort auf die Einbauposition der Kolben? Wohl eher auf die Gleichteile...


Edit: Im selben Moment kam eine Antwort. Ja die Einbauposition ist mir nicht ganz klar. Das WIS zeigt leider nur ein Bild eines Sattels und die Maße, nicht aber ob linker oder rechter Sattel....
 
woraus ist das denn?

Auf Bildern auf z.B. Daparto kann man die Stufe teilweise auch erkennen.
 
Haynes Repanleitung . habe ich vom vorbesitzer meines 9-3 dabei bekommen . Manchmal hilft das . Leider in englisch und für rechtslenker :dong:
 
Das würde mit diesem Bild passen:
img_20170318_174444866_hdr-jpg.125494


Nun frage ich mich aber ob zwischen rechts und links unterschieden wird? Oder beide wie auf obigen Bild ausgerichtet werden. Und wie schaut dann die Position des gegenüberliegenden Kolbens aus. Also der auf der Seite der Sattelbefestigung? Gleiche Ausrichtung oder genau in die andere Richtung? Das WIS suggeriert mir, dass die Kerbe genau in die andere Richtung schaut.
 
Bei montiertem sattel , hast du jetzt linker bremssattel (auf deinem bild der rechte) die kerben oben , und bei dem rechten (bild der linke) die kerben unten . kann nicht gehen . das geht nicht . beide kolben gehören nach unten . auf beiden seiten .
 
Also der Logik nach würde ich erwarten, dass das entweder symmetrisch sein muss, also Kerbe in Richtung Mitte Nabe oder nach außen, oder Laufrichtungsgebunden Links und rechts symmetrisch.
 
Richtig . der innere und äussere kolben steht gleich . hat mit laufrichtung zu tun . als ich noch in der lehre war , da wusste ich auch mal warum . ist leider dreißig jahre her .
 
Dann werde ich das nochmal korrigieren! Leider ist hier das WIS tatsächlich nicht so eindeutig...

Bei der Recherche habe ich noch folgenden Link gefunden:
http://www.senatorman.de/Bremsueberholung.htm

Und einen Klemmring für die Gummimanschetten muss ich dann auch noch besorgen.

Vielen Dank soweit!
 
Da haste doch jetzt eine super anleitung mit erkennbaren bildern .
 
Bei montiertem sattel , hast du jetzt linker bremssattel (auf deinem bild der rechte) die kerben oben , und bei dem rechten (bild der linke) die kerben unten . kann nicht gehen . das geht nicht . beide kolben gehören nach unten . auf beiden seiten .

Moment?

Das Bild in #9 zeigt auf der linken Seite den linken Sattel und auf der rechten Seite den rechten Sattel. Die Bremsleitungen gehen ja nach "unten" zum Boden weg, wogegen die Entlüftungsschraube "oben" "richtung Himmel" zeigt.

Siehe auch nachfolgende Bilder (links: linke Seite, rechts: rechte Seite)
IMG_20170310_200517295.jpg IMG_20170310_194540059_HDR.jpg


Die Kolben werden so gedreht, dass innerer und äußerer Kolben gleichstehen (erste Korrektur bei mir).

Aber wohin zeigt nun die Kerbe?
  • Richtung Boden? Also entgegengesetzt der Laufrichtung der Scheibe? (richtig verstanden?)

Noch ein Indiz:
http://photo.platonoff.com/Auto/20050709.Saab_9-5_rear_brakes_fixed/?i=20050709d.Pins_and_pads.jpg
Im vorherigen Schritt ist dort der linke Sattel zu sehen. Geht man nun davon aus, dass die abgebildeten Beläge von der linken Seite stammen und in der richtigen Reihenfolge (äußerer Belag links, innerer Belag rechts) abgebildet wurden. So zeigen die offenen Kerben ja nach "Unten" zum Boden/Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen der drehrichting ist richtig . Mit rechts und links , da habe ich wohl falsch gesehen
 
Jetzt fehlt nur noch die Maßzeichung für die Lehre :tongue:

THX
Flemming
 
Die ist mit jedem Schulwinkelmesser nach der 20°-Vorgabe problemlos herzustellen... :tongue:
 
Zurück
Oben