Bremsen - Bremssättel HA überholen

Mal so rein der Interesse wegen...
Ich habe letzte Woche die Bremsklötze der Hinterachse mal ausgebaut und den Schacht und alles gereinigt (Grund: beidseitig kaum noch Bremswirkung, alles Verdreckt gewesen, http://www.saab-cars.de/threads/hinterradbremse.9923/). Jetzt flutscht alles wieder.
Da ist mir auch diese Kerbe im Kolben aufgefallen und ich habe mich gefragt wofür die überhaupt da ist? Ich hätte jetzt ein passendes Gegenstück an den Belägen erwartet. Aber die Anlagefläche der Kolben auf dem Belag war eben.
Da die Kerben ja alle nach unten zeigen, war für mich die einzige Erklärung, dass Wasser/Dreck/usw. aus dem Kolben raus kann. Oder gibt es da einen tieferen Sinn? Wofür wären dann die genauen Angaben zur Position der Kerbe?
 
Die verhindern quietschen und rubbeln . Heute haste meist glatte kolben , dafür ist oft ein blech mit schllitz auf die rückseite des belages aufgeklebt und es befindet sich ein pfeil für die drehrichtung der scheibe .
 
Ok danke. Also doch nicht so banal :hmpf:
 
Zurück
Oben