Bremsflüssigkeit wechseln? Unsinn!

Ab 3% Wasseranteil sollte, ab 4% sollte dringend getauscht werden. Alle zwei Jahre ist nur ne grobe Faustregel.
Gruß
 
Die Frage, weche ich mir beim Messen im Ausgleichsbehälter so stelle, ist ja die, nach dem Bereich mit dem höchsten Wasseranteil.
Oben im Behäler, weil dort direkter Luftkontakt besteht? Oder Unten in den Zylindern, weil sich der schwere Kram (DOT4 ist leichter als Wasser?) dort sammelt? WENN man oben am schlechtesten Punkt messen würde, könnte man sich ja darauf verlassen (zumindest beim eigenen Auto, wo man weiß, dass keine neue Soße oben nachgekippt wurde).
 
Ich muss gestehen, dass es mir auch nicht ganz klar ist, wie sich das Wasser zu den Bremszangen durchwursteln kann. Bei einer dichten Bremsanlage, und davon sollte man bei allen noch lebenden Forumsteilnehmern ausgehen, kann die Bremsflüssigkeit nur am Ausgleichsbehälter des Hauptbremszylinders mit Luft bzw. Feuchtigkeit in Kontakt kommen. Wie gelangt das Wasser z. B. zu der Bremzange hinten links? Hier hat ja schon der ein oder andere behauptet, dort könne sogar das reine Wasser stehen. Selbst wenn man, anders als weiter oben gesagt, Wasser schwerer ist als das Bremsöl, ist mir unklar, wie das funktioniert.
Gruß
Warum gehen wir nicht einfach zurück zur Seilzugbremse:biggrin:
 
Die Frage, weche ich mir beim Messen im Ausgleichsbehälter so stelle, ist ja die, nach dem Bereich mit dem höchsten Wasseranteil.

Wechsel es doch einfach. Du fragst dich beim Ölwechsel ja auch nicht (hoffentlich nicht), ob es in irgendeiner Ecke des Motors ein paar Tropfen Öl gibt, die schwärzer oder weniger schwarz sind, als die Tropfen am Mess-Stab...


Ich muss gestehen, dass es mir auch nicht ganz klar ist, wie sich das Wasser zu den Bremszangen durchwursteln kann. Bei einer dichten Bremsanlage, und davon sollte man bei allen noch lebenden Forumsteilnehmern ausgehen, kann die Bremsflüssigkeit nur am Ausgleichsbehälter des Hauptbremszylinders mit Luft bzw. Feuchtigkeit in Kontakt kommen. Wie gelangt das Wasser z. B. zu der Bremzange hinten links?

Schon mal Vinaigrette gemacht und dann stehengelassen?
 
Ich muss gestehen, dass es mir auch nicht ganz klar ist, wie sich das Wasser zu den Bremszangen durchwursteln kann.
Mir ists auch nicht klar.
Brown'sche Molekularbewegung ?

Fakt ist aber, dass Wasser tatsächlich dahin gerät, wo es definitiv nicht hinsollte.
 
Bei jedem Bremsvorgang werden die Bremskolben ein Stückchen Richtung Scheibe gedrückt um bei der folgenden Entlastung wieder ein Stückchen zurückzukommen, damit das Rad frei ist. Ergebnis: ständige kleine Pumpbewegungen. Bei jedem Bremsbelagwechsel werden die Kolben zurückgedrückt um dann über die Lebensdauer das nächsten Bremsbelagsatzes wieder nach außen zu wandern. Ergebnis: periodische große Pumpbewegung, im Gefolge kontinuirlicher Abstrom von Bremsflüssigkeit (Verschleißausgleich der Bremsklötze).
 
Ergebnis: periodische große Pumpbewegung, im Gefolge kontinuirlicher Abstrom von Bremsflüssigkeit (Verschleißausgleich der Bremsklötze).
Hieraus ergibt sich für mich aber nicht, dass die Soße 'unten' schlechter sein sollte, als 'oben' im Behälter - wo ja eine direkte Wasseraufnahme aus der Luftfeuchtigkeit möglich ist.
Wechsel es doch einfach.
Klar mache ich das.
Hatte im Sommer '89 mit meinem damaligen 323er Mazda in den Bergen vor Sofia ein eher unschönes Erlebnis. als ich auf einmal in's Leere trat. Nach einem im 2. Gang brüllenden Motor und um zwei Kehren quietschenden Reifen war dann wieder Druck auf der Bremse. Mit 'Fuß unten lassen' wäre das sicher sehr schief gegangen ...
Und nein, es war kein 'Wartungsstau' meinerseits, sondern 'nur' zu großes Vertrauen in Werkstattrechnungen. Das Auto gehörte zuvor (seit Erstzulassung '81) einer Dame, die nicht nur im Sommer '89 mit ihrer Tocher legal ausreisen durfte, sondern das Auto auch wegen jeder Kleinigkeit in der damals einzigen Ost-Berliner Mazda-Werkstatt hatte. Nach einer der Rechnungen war wenige Monate vor meinem o.g. 'Erlebnis' die Bremsflüssigkeit gewechselt worden.
Und noch mal nein, ich bin damit dann nicht so weiter gefahren, sondern habe mir nahe Sofia im örtlichen Laden Bremsfüssigkeit besorgt und auf der Grube eines nahen Bus-Hofes gewechselt.
 
Das Zeug ist halt stark hygroskopisch-mimmt Wasser aus der Luft auf.

Der Ausgleichsbehälter ist nicht wirklich luftdicht-ergo zieht die DOT hier Wasser.

Verstehe ich immer noch nicht-wieso denn alle zwei Jahre nicht 30,- investiert werden können.
 
Das Zeug ist halt stark hygroskopisch-mimmt Wasser aus der Luft auf.

Der Ausgleichsbehälter ist nicht wirklich luftdicht-ergo zieht die DOT hier Wasser.

Verstehe ich immer noch nicht-wieso denn alle zwei Jahre nicht 30,- investiert werden können.


weil hier sonst nicht diskutiert werden könnte.
 
Wasser im Bremssystem...eure Sorgen möcht ich haben:tongue: Ich wechsel dieses Jahr schon zum dritten Mal die Bremsflüssigkeit, wenn auch nicht immer freiwillig. 1x beim Kauf des Wagens, als Service, 1x beim gescheiterten Versuch des Überholens des HBZ, 1x nächste Woche beim, hoffentlich, efolgreichen Wechsel des HBZ:biggrin: Danach warte ich aber erst mal, so zwei Jahre..
 
Einfache Bremsflüssigketstester mit LED kosten aktuell so um die € 30.-.
 
Aber wenn man dadurch nur alle vier Jahre wechseln muß???
 
Aber wenn man dadurch nur alle vier Jahre wechseln muß???

Kannst Dir auch gerne einen Gas-Warnmelder in die Unterhose stecken, kostet höchstens € 30.-

Vielleicht kannst Du ja dann deshalb künftig die Butze nur noch alle 14 Tage zu wechseln, spart unheimlich Waschmittel...

*kichernd-weglauf*
 
Aber wenn man dadurch nur alle vier Jahre wechseln muß???

In meiner Betriebsanleitung (9-5 MJ 04) ist dieser Zeitraum für den Wechsel der Bremsflüssigkeit angegeben. OK, da steht auch 30.000 km (oder jährlich) als Ölwechselintervall...
 
@josef-reich; bei meiner Unterhose bleibt die Umweltbelastung durch Abfall immer gleich, bei der Bremsflüssigkeit nicht. Deswegen!
 
HTML:
PHP:
Bei einem Auto mag das über einen Zeitraum von 2 Jahren ja stimmen.
Bei den 5 von mir am Laufen zuhaltenden (zugelassenen) Autos der Familie, sieht die Sache schon anders aus. Zumal, wenn der Tester bereits im Schubfach liegt. :cool:

... hier noch einmal den Stab brechen für einen Komplettwechsel: die Suppe im Ausgleichsbehälter kann auch noch nach Jahren die frischeste sein, entscheidend ist doch wirklich, was ist in den Bremzylindern! Wenn das Elexier so heiß wird, dass der Ausgleichsbehälter höhere Temperatur (Fieber <=37,2 Grad Celsius) bekommt, ist doch das Fading vorprogrammiert.

Der Service kostet wirklich nicht die Welt, hier sind viele Schrauber vorm Herrn aber auch gewaltige Pfeffersäcke (ich meine nicht die Kollegen aus HB:biggrin::biggrin: - jeder möge sich den Schuh anziehn der ihm passt!
 
Zurück
Oben