Bremsflüssigkeit wechseln? Unsinn!

Registriert
05. Okt. 2008
Beiträge
92
Danke
9
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Moin,
man darf es eigentlich nicht erzählen. Aber ich habe jetzt zum ersten Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt. Ich habe das Auto sieben Jahre, und wann es davor zuletzt erledigt wurde, weiß ich nicht. Da mein Vorbesitzer schon über 80 war und es nicht mehr so richtig geregelt gekriegt hat, könnte es sein, dass die Bremsflüssigkeit schon gut 10 Jahre alt war.
So richtig mit Absicht habe ich den Wechsel nicht unterlassen, ich habs eher immer wieder verschlampt. Das ging ja auch leicht: Denn der Wagen hat immer einwandfrei gebremst, es gab auch kein weiches Pedalgefühl oder so. Ob es auch in den Alpen dabei geblieben wäre, weiß ich nicht, da bin ich mit dem Saab nie hingefahren.

Da ich den vorgeschriebenen Wechsel jetzt um evtl acht Jahre überzogen habe und keinerlei Probleme hatte, frage ich mich, ob das Intervall von zwei Jahren nicht überzogen ist und vor allem der Bremsflüssigkeitsmafia :biggrin: nützt.

Habe übrigens 1a gebrauchte Bremsflüssigkeit abzugeben:biggrin:. Dass man neue reinkippen muss, ist ja nicht vorgeschrieben, oder?
Gruß
 
Du kannst auch 20 Jahre mit der alten Brühe bestens bremsen, solange Du hohe Temperaturen der Bremsflüssigkeit vermeidest. Also keine Alpenpässe oder AMS Test fahren.

Dann klappt das auch....
 
genau, fahr ruhig mit der alten Brühe weiter durch die Lande...

Stell dir aber bitte nen großes Schild aufs Dach, damit ich weiß von wo ich mich fernhalten sollte.......:mad:
 
Jeder der mal ein Bremsfading hatte, wird sich um die Bremsflüssigkeit kümmern, sofern er noch kann:rolleyes:

Nach einer rennmässigen Fahrt ist mir das mal vor einer Spitzkehre passiert:eek: Kommst angeflogen und willst eine Haftreibungsbremsung hinlegen - Pedal ist weich wie Pudding und die Kurve fliegt auf dich zu, du weisst, du hast absolut keine Chance, die mit dem Speed zu nehmen:eek::eek: Monsterabflug!
Glücklicherweise konnte ich eine geradeauslaufende Flurstrasse als Auslaufzone in die Rebberge nehmen, sonst wäre der 9k Tu mit Sicherheit Geschichte gewesen und ich:confused: Nicht jeder hat das Glück und die Nerven...

(Es waren die Klötze, die sich nach mehreren brutalo Bremsungen nur noch mit Rauchzeichen meldeten)
Ich weiss warum fleissig die Flüssigkeit wechseln
 
Du kannst auch 20 Jahre mit der alten Brühe bestens bremsen, solange Du hohe Temperaturen der Bremsflüssigkeit vermeidest. Also keine Alpenpässe oder AMS Test fahren.

Dann klappt das auch....

Hohe Temperaturen vermeidet man am besten, indem man mit dem Auto nicht fährt. Dann kann die Flüssigkeit auch 100 Jahre alt werden (der Besitzer ist dann schon lange tot).
 
Ich wechsele meine alle zwei Jahre und fertig........
Gruß,Thomas
 
Sinn des Wechsels ist nicht nur das Vermeiden von Fading (sehr viele Bremsanlagen werden kaum je so stark beansprucht) sondern die Vermeidung von Korrosion an den Bremskolben - und im ABS-Hydroaggregat.
 
Wartungsrichtlinien haben schon ihren Sinn, gegen die Ignoranz der Besitzer sind sie natürlich machtlos.
 
Bremsflüssigkeit zieht Wasser an, bei hoher Beanspruchung sprich heißen Bremsen wird die Bremsflüssigkeit heiß und das Wasser verdampft - sprich im System bilden sich Dampfblasen. Und im Gegensatz zu Flüssigkeit kann man Dampf zusammendrücken. Außerdem korrodieren die Bremsenteile eher. Deswegen wechselt man. Beim fälligen TÜV-Termin kann man die Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt prüfen lassen. Und wem die paar Euro alle zwei Jahre zu viel sind, dem ist auch nicht zu helfen.
Gruß
 
Hab Bremsfading auch mal erlebt im VW Käfer Cabrio. Bergab pässefahrend. Das ist nicht lustig.
 
Ob das auch wieder so ein Bier und Chips Thread wird....:tongue:

Laß doch mal einen Bremskolben vorne öffnen und dann schau Dir mal den Schmodder an, der sich da drinnen angesammelt hat.
Mit einem Wechsel der Bremsflüssigkeit alleine hat es sich in solchen Fällen nicht getan. Kolben öffnen lassen und reinigen. Da sind 1-2 Schnappsgläser Schlamm drin....Jede Wette....
 
Ob das auch wieder so ein Bier und Chips Thread wird....:tongue:

........ Da sind 1-2 Schnappsgläser Schlamm drin....Jede Wette....

Moinsen,

für Bier und Chips finde ich es noch bisschen früh, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden...

Nebst in den Kolben wird sich der Schlamm (der sich übrigens mit neues Bremsflüssigkeit meiner Erfahrung nach nur sehr beschränkt 'ausspülen' lässt) auch in allen anderen Ecken (Behälter, ...) angesammelt haben.

Leidvolle Erfahrung erst letzte Woche: Neuanschaffung eines (älteren) Motorrads aus italienischer Produktion, ungewisse Vergangenheit und mitleidserregender Pflegezustand, aber billig (ob günstig, wird sich während des Winters herausstellen).
Brems- und Kupplungshydraulik-Fl. wohl seit Jahren nicht ausgetauscht, Pumpen an den Handarmaturen von einem Grün-grauem Schlamm regelrecht zugesetzt, Bremskolben fast schon blockiert von der Pampe..... alles zerlegen, reinigen, Dichtungen erneuern etc....
Sollte vielleicht beim Auto auch gemacht werden? Weiss man nie, ob/wo sich der Schmodder noch versteckt... bis man den Berg-runter nimmer bremsen kann....

Fröhliches Putzen wünscht
lupus_ch
 
Nebst in den Kolben wird sich der Schlamm (der sich übrigens mit neues Bremsflüssigkeit meiner Erfahrung nach nur sehr beschränkt 'ausspülen' lässt) auch in allen anderen Ecken (Behälter, ...) angesammelt haben.

Natürlich läßt der sich nicht ausspülen...(habe ich ja auch nicht behauptet).

Wechselt man regelmäßig, entsteht erst garnicht (soviel) von dem Schmodder.

Daher habe ich ja auch geschrieben, er soll die mal zerlegen lassen....
 
breeeeeemmmmmmssssssseeeeennnnnn.........

Es gibt Autos auf unseren Strassen, die bekommen sogar TÜV "mit ohne" Bremsen ... :tongue:

... seid ihr schon mal ´ne Ente gefahren? :biggrin:

Ich sag nur: Viel Vergnügen!!
Hab da fast das Bodenblech durchgetreten, beim Bremsversuch.
Selten so schnell und so viel Angstschweiß auf der Stirn gehabt.

Euer
Harald
 
Hallo zusammen,
das muss ich aber auch sagen, habe jetzt seid 12 Jahren eine Ente und die bremst wirklich hervorragend! Wenn nicht liegt das am Fahrer und der Pflege, nicht am Auto!

Beste Grüße,
Boris
 
Hallo zusammen,
das muss ich aber auch sagen, habe jetzt seid 12 Jahren eine Ente und die bremst wirklich hervorragend! Wenn nicht liegt das am Fahrer und der Pflege, nicht am Auto!

Beste Grüße,
Boris

Hallo
Kann natürlich auch an Menschen liegen,die sich nicht unbedingt damit auskennen,wenn es um die Bremse geht.So nach dem Motto:Aufbocken,Reifen runter ...Luft holen .... dann kommt der Satz "man,man,man,die von Citroen spinnen total-keine Bremsscheibe,keine Bremstrommel,keine Bremsbeläge-dann muß die schlechte Bremsleistung wohl so sein,wenn der Wagen nur hinten Bremsen hat".

Zu der Bremsflüssigkeit.Falls man wirklich überhaupt keine Lust hat,diese regelmäßig zu wechseln,sollte derjenige sich bei der Firma Mike Sanders diese Silikonbremsflüßigkeit bestellen.Ist nicht Hydroskopisch (schreibt man das so),altert nicht und hat einen Siedepunkt bei 260 Grad.Allerdings ist es nicht zugelassen innerhalb der STVO-aber kann für immer drin bleiben

Gruß
 
Das mit der DOT5-Bremsflüssigkeit ist ein sehr gefährlicher Tip.
 
Moin,


Habe übrigens 1a gebrauchte Bremsflüssigkeit abzugeben:biggrin:. Dass man neue reinkippen muss, ist ja nicht vorgeschrieben, oder?
Gruß


Doch-der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit kann ermittelt werden-und dieses tut der TÜV auch mal ganz gerne.

Im Übrigen finde ich dieses Statement mal so völlig überflüssig...wechselst Du auch nie Motoröl "weil er ja noch läuft"??
 
Das mit der DOT5-Bremsflüssigkeit ist ein sehr gefährlicher Tip.


Hallo

Inwiefern ist das ein gefährlicher Tip?
Ich könnte mir eventuell vorstellen,das es in Fahrzeugen mit ABS ,etwas schwieriger ist.Aber was soll sonst gefährich sein?Es hat nicht einen einzigen Nachteil von den herkömmlichen Bremsflüssigkeiten.

Gruß


PS:Es sollte auch nicht unbedingt ein Rat sein,diese Bremsflüssigkeit zu benutzen.War nur auf das "nie mehr wechseln müssen" bezogen.
 
Zurück
Oben