Bremsen - Bremsflüssigkeit DOT4 vs. SL6 vs. DOT5.1

Registriert
26. März 2008
Beiträge
25.047
Danke
5.785
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

eigentlich ein Thema für Technik allgemein. Aber aus bestimmtem Grund doch nicht.

DOT3, DOT4 und DOT5.1 sind erstmal kompatibel und unterscheiden sich im Siedepunkt. SL6 ist ein DOT4, das aber flüssiger sein soll und somit elektronisch schnell geregelte Ansteuerungen besser weitergeben soll. Siehe auch dieses Dokument von ATE: http://www.bremsleitungen-online.de/downloads/bfwissenswertesde.pdf

DOT3 lassen wir mal besser außen vor, sehe ich als veraltet an, nicht mehr für Wagen aus dem 21. Jahrhundert.

Aber hat jemand eigene Erfahrungen oder belastbares Vergleichsmaterial was den Vergleich der in der Überschrift angegeben Fluide angeht? Soll SL6 auch schon bei ABS ohne ESP von Vorteil sein? Oder bringt nichts, schadet aber auch nicht? Fragen über Fragen. Und Tante G. bringt auch überwiegend Meinungen oder sogar groben Unfug. Und lasst mir DOT5 (ohne .1) außen vor.

Flemming
 
Interessantes Thema...
Den Satz:"Für moderne Fahrzeuge nach 1990 ist jedoch das Beste gerade gut genug!" aus dem Dokument von ATE sehe ich aber doch etwas kritisch. Nicht nur weil ich Fahrzeuge mit diesem Baujahr und weit darunter besitze. Zumal es bei dem aus 1990 ja auf Wunsch auch schon ABS gab und sich die Bremsanlage in ihrer Funktionsweise nicht wesentlich von modernen unterscheidet. Und ob ich alle Bremszylinder zusammen (ABS) oder einzeln (ESP) regle dürfte der "Suppe" ziemlich "wumpe" sein...
Egal wie alt die Karre ist, eine niedrige hygroskopische Neigung, tiefer Siedepunkt etc. ist immer wünschenswert, dachte ich... Habe jetzt den Eindruck, dass es sich bei dem Dokument von ATE eher um Werbung als um seriöse Informationen handelt. Sorry...
Ach ja, DAS http://www.korrosionsschutz-depot.d...sigkeit/silikon-bremsfluessigkeit-dot5-1000ml hatte ich auch mal entdeckt. Ob die Brühe sinnig ist konnte mir aber auch noch keiner zweifelsfrei sagen...
 
..., tiefer Siedepunkt etc. ist immer wünschenswert, dachte ich...
Ich hoffe nicht!


Ach ja, DAS http://www.korrosionsschutz-depot.d...sigkeit/silikon-bremsfluessigkeit-dot5-1000ml hatte ich auch mal entdeckt. Ob die Brühe sinnig ist konnte mir aber auch noch keiner zweifelsfrei sagen...
Naja, DOT5 (ohne .1) darf nicht gemischt werden. Da auf Silikonölbasis. Heißt die ganze Anlage zerlegen und reinigen. Denn mit einfachem Durchspülen ist es in den Bremssätteln und HBZ wohl nicht getan. Und ob die Dichtungen damit klar kommen, dazu gibt es auch unterschiedliche Aussagen :frown:. Ist dafür aber wohl deutlich weniger aggressiv wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn!
 
Hallo,

da du bei DOT5 ja das gesamte System erstmal komplett vom Dot4 reinigen musst und es eben nicht hygroskopisch ist, ist es für Straßenfahrzeuge absolut unsinnig. Du würdest ständig wechseln müssen. Das die Bremsflüssigkeit das Wasser aufnimmt, ist im Normalverkehr gewollt. Bei Rennwagen kann es vielleicht tatsächlich tausendstel Sekunden bringen.

Wie schon gesagt, nicht mit 5.1 verwechseln. Die ist auch auf Glykolbasis.

Gruß
Thomas
 
@Flemming: Hast natürlich Recht! Meinte selbstverständlich hoher Siedepunkt... asdf

Was die Verwendung von Bremsflüssigkeit auf Silikonölbasis betrifft, so denke ich, dass Silikonöl ja eigentlich weniger agressiv ist und die Dichtungen eher weniger angreift. Kann mich aber auch täuschen. Aber warum die Bremsflüssigkeit Wasser aufnehmen soll, leuchtet mir nicht ein. Bei Silikonöl wird ja gerade argumentiert, dass es kein Wasser aufnimmt was bei Oldtimern mit hoher Standzeit von Vorteil wäre.
Die Agressivität gegenüber Lack finde ich nicht schlimm, denn ein Bremssystem hat dicht zu sein. Und wenn man beim Schrauben rumsaut kann man ja eben Putzen...
 
Da du bei DOT5 ja das gesamte System erstmal komplett vom Dot4 reinigen musst und es eben nicht hygroskopisch ist, ist es für Straßenfahrzeuge absolut unsinnig. Du würdest ständig wechseln müssen. Das die Bremsflüssigkeit das Wasser aufnimmt, ist im Normalverkehr gewollt. Bei Rennwagen kann es vielleicht tatsächlich tausendstel Sekunden bringen.
Ne ne, da geht es schon wieder los. Du haust jetzt DOT5 und Racing-Bremsflüssigkeiten in einen Topf. Letztere sind noch stärker hygroskopisch. Genau das Gegenteil will man aber bei Straßenfahrzeugen. Problem ist wohl vor allem das nicht mischen. Wenn man dem hier glauben darf, dann kann man da "umölen": http://www.korrosionsschutz-depot.d...igkeit/silikon-bremsfluessigkeit-dot5-5-liter
 
Ja, das stimmt, hatte DOT 5 als Rennstoff gesehen, da dort eh alles oft gewechselt wird und das Wasser da mit raus kommt. Dadurch kann sich ja bei einem Rennwagen garnicht so viel Wasser im Bremssystem ansammeln was gebunden werden müsste. Da wundert mich jetzt, dass es noch stärker hygroskopisch sei.

Gruß
Thomas
 
Klingt einleuchtend! Als Umkehrschluss könnte man sagen, dass Silikonöl dann doch nicht der Weißheit letzter Schluss wäre. Ist vielleicht die Erklährung warum es nicht überall drin ist...
 
Was aber genau dem Einsatzzweck von DOT5 wiederspricht. Man geht da scheint's davon aus, dass das Wasser hinreichen draußen bleibt wenn die Flüssigkeit nicht hygroskopsich ist. Anderenfalls dürfte DOT5 nicht für Straßenfahrzeuge zulässig sein.

Und es bleibt die Frage nach belastbaren Quellen!
 
War da nicht was mit DOT 5 und ABE bei Fahrzeugen mit ABS? Stichwort Betriebsstoff...
Ansonsten: http://www.classicindex.eu/images/PDF/Sanders-DOT5.pdf
Danke. Wenn es sowas jetzt auch noch von ATE & Co gäbe, ...

Was spricht bei Fahrzeugen mit ABS/ESP gegen DOT 5.1?
An sich nichts. Ich muss auch erst mal schauen, was auf dem aktuellen Kanister drauf steht. Höherer Siedepunkt gegenüber DOT4. Interessant ist das LS6 dazwischen, denn da ist auch die Viskosität anders.
 
Moin

eigentlich ein Thema für Technik allgemein. Aber aus bestimmtem Grund doch nicht.

DOT3, DOT4 und DOT5.1 sind erstmal kompatibel und unterscheiden sich im Siedepunkt. SL6 ist ein DOT4, das aber flüssiger sein soll und somit elektronisch schnell geregelte Ansteuerungen besser weitergeben soll. Siehe auch dieses Dokument von ATE: http://www.bremsleitungen-online.de/downloads/bfwissenswertesde.pdf

DOT3 lassen wir mal besser außen vor, sehe ich als veraltet an, nicht mehr für Wagen aus dem 21. Jahrhundert.

Aber hat jemand eigene Erfahrungen oder belastbares Vergleichsmaterial was den Vergleich der in der Überschrift angegeben Fluide angeht? Soll SL6 auch schon bei ABS ohne ESP von Vorteil sein? Oder bringt nichts, schadet aber auch nicht? Fragen über Fragen. Und Tante G. bringt auch überwiegend Meinungen oder sogar groben Unfug. Und lasst mir DOT5 (ohne .1) außen vor.

Flemming

in meinem Aero ist seit knapp 4 Wochen SL6 DOT4 drin. Funzt so weit. Größter Vorteil von SL6 gegenüber herkömmlichen DOT4 soll ja höheres Siedepunkt sein, was sich bei den wiederholten starken Bremsvorgängen auszahlen soll. Ich gebe aber zu, ich hatte keine Gelegenheit um dies zu prüfen:)
 
Etwas, aber das scheint nicht das wesentliche zu sein, die 5K mehr. Da wäre dann dann eher das Typ200 gefragt. Hast du mal in das verlinkte Dokument, Tabelle zweite Seite geschaut? Größter Unterschied des SL6 zu den anderen, auch dem Typ200 ist demnach die Kaltviskosität.
 
Ich verwende seit einiger Zeit SL 6 in zwei meiner Saabs.
- 9-5 SC Aero, 2004
- 9000 CSE, 1996
Beide habe ich auf Stahlflex umgerüstet, beide haben überholte Sättel rundum.
Der 9-5 bremst vorne mit ATE Powerdisc, hinten mit ATE Standard, Beläge sind Ferrodo DS Performance.
Der 9000er hat rundum ATE Standard mit ATE Belägen.
Beide Saabs laufen im Alltagsbetrieb.
Den höheren Siedepunkt der SL6 mußte ich bislang nicht austesten.
Auch wenn es nach den umfangreichen Arbeiten an den Bremsen natürlich schwer ist, die Veränderungen auf eine Komponenete zurückzuführen, empfinde ich die Bremsanlagen in beiden Fahrzeugen als deutlich reaktiver bei geringerem Kraftaufwand.
@Flemming Du kannst ja bei Gelegenheit mal selbst probebremsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben