Bremsen, Check Engine, etc...

Mein Radio sitzt im unteren Schacht. War aber von vornherein so (Schweizer Saab).
 
Mein Radio sitzt im unteren Schacht. War aber von vornherein so (Schweizer Saab).


Achso :redface:

Aber nächstes Update: Neue Lambdasonde drin. Nix neues :frown: Check Engine is wieder angegangen *heuuuuuuuuul*

Noch Ideen?

Gruß,
Alex
 
Bin kein Spezialist und habe jetzt auch nicht alle 62 Beiträge gelesen, aber ist es eventuell so, dass du erst noch einen "Reset" machen musst (Batterie für > 20 Minuten abklemmen), damit der Fehlerspeicher gelöscht wird?
 
Bin kein Spezialist und habe jetzt auch nicht alle 62 Beiträge gelesen, aber ist es eventuell so, dass du erst noch einen "Reset" machen musst (Batterie für > 20 Minuten abklemmen), damit der Fehlerspeicher gelöscht wird?


Schon ein paar mal passiert ^^ :biggrin:

Hab die Fehler auch über die "Lösch-Funktion" der LH gelöscht... Aber nen kompletten "Systemreset" (so nenn ich's mal) hab ich - z.B. vor ner Stunde, als ich die neue Lambdasonde eingebaut hab (dazu hab ich die Batterie rausgeholt) - auch schon ein paar Mal gemacht :frown:

Morgen bzw. Übermorgen ist das Steuergerät dran - bzw. die Kabelverbindungen zum Drosselklappenschalter... Mehr bleibt ja nicht mehr übrig...

Aber ein Steuergerät hab ich natürlich nicht auf Halde :mad:

Gruß,
Alex
 
Knöpf dir mal den Droklaschalter vor. Und sieh nach, ob das Lambdasondensignal auch am Steuergerät ankommt, also ob zwischen Stecker im Motorraum zum Steuergerät und dem entsprechenden Pin am Stecker vom Steuergerät Durchgang besteht.
 
Knöpf dir mal den Droklaschalter vor. Und sieh nach, ob das Lambdasondensignal auch am Steuergerät ankommt, also ob zwischen Stecker im Motorraum zum Steuergerät und dem entsprechenden Pin am Stecker vom Steuergerät Durchgang besteht.


Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig :frown:

Dann mess ich direkt mal die Wege von Steuergerät zu Lambda-Sonde / DKS durch...

Hat einer von Euch vlt. den Bentley vor sich? Da müsste die Belegung von dem Stecker drin sein... Dann könnt ich einiges an Zeit sparen. Mein Bentley braucht noch ein bisserl...

Gruß,
Alex
 
Lambda sollte an Pin24 gehen, Droklaschalter hängt an Pin2 und 3. Je nach Gaspedal (Leerlauf/Volllast) wird entweder 2, oder 3 gegen Masse geschaltet. Gilt für die LH2.4.
 
Bevor Du jetzt unbegrenzt weiterbastelst:
Nenne doch mal die Steuergerätenummer...oder habe ich die übersehen...?

Hat der Wagen eine zusätzliche Abgasrückführung?
 
Bevor Du jetzt unbegrenzt weiterbastelst:
Nenne doch mal die Steuergerätenummer...oder habe ich die übersehen...?

Hat der Wagen eine zusätzliche Abgasrückführung?


Kann ich noch nicht :frown: Sitze grad in der Schule... Hoffentlich schaff ich's heut Nachmittag dabei zu schauen (muss mit meinen Ellis noch nen Schrank abholen... und mein 9k ist das einzige Auto mit AHK bei uns). Gestern hab ich nur schnell die Lambda-Sonda reingehauen...

EGR: aero84 meinte "ja" ich hab selbst noch nicht wirklich dabei geschaut...

Gruß,
Alex
 
Kann ich noch nicht :frown: Sitze grad in der Schule... Hoffentlich schaff ich's heut Nachmittag dabei zu schauen (muss mit meinen Ellis noch nen Schrank abholen... und mein 9k ist das einzige Auto mit AHK bei uns). Gestern hab ich nur schnell die Lambda-Sonda reingehauen...

EGR: aero84 meinte "ja" ich hab selbst noch nicht wirklich dabei geschaut...

Die Rückführung ist eigentlich schwer zu übersehen.
Aber gut, dann warten wir mal die LH-Nr. und die Motorraumfotos ab:smile:
 
HuHu...

Mal wieder ein Lebenszeichen von mir :redface:

Gestern (!) hab ich endlich Zeit dafür gefunden, das Teil mal auszubauen...folgendes steht drauf:

0 280 000 570 und
8 978 348

Hmmm.... hab dann mal nach den Steuergeräten in meinem 9k und heute morgen nach dem in dem 900i geguckt... hatte ja ne kleine Hoffnung, dass irgendwo das gleiche verbaut ist. war natürlich nicht so :frown: Haben beide andere Nummern...

Fotos hab ich auch noch nicht machen können *schääääääääm* mach ich aber grad noch welche...

Hmmmz... Hab ne Adresse von ner Firma in den Niederlanden gefunden, die angeblich die Steuergeräte reparieren... Kennt die jemand?! Ansonsten meinte mein Schrauber des Vertrauens, dass ich gern mal vorbeikommen könnte... Ich steh echt aufm Schlauch...

Gruß,
Alex
 
...570..

Ich schaue mal, aber ich glaube so eins habe ich vor einiger Zeit schon abgegeben....
 
...570..

Ich schaue mal, aber ich glaube so eins habe ich vor einiger Zeit schon abgegeben....

Mir würde ja zu Anfangs mal eins zum testen reichen... :rolleyes:

Aber keiner unserer Saabs hat so eins... und im Volvo will ich nich nachguggn... Obwohl es da scheinbar auch welche mit den gleichen Steuergeräten gibt. Aber "unser" 440er (ab gleich nicht mehr uns ^^ - geht an die Ellis meiner Verlobten) hat gewiss eh ne K-Jet oder sowas...

Aber was solls denn sonst noch sein?!

Was mich halt enorm stutzig macht, ist, dass ich an dem Kabel, was zum Drosselklappenschalter geht, auf Pin 1 und 3 gegen Pin 2 (Masse) 12 Volt hab, und nicht, wie im Buch steht 0,4 und 4... Und der Saft kommt ja 100%ig direkt vom Steuergerät...?! Die 0,4 sind für Standgas, und die 4,x für Vollgas. Und da ich 12 Volt hab, macht das Steuergerät gewiss folgende Rechnung auf: "Was ist näher an 12 Volt? 0,4 oder 4,x V? ahhh 4,x Volt. Also hab ich wohl Vollgas!"

Dementsprechend denkt das Steuergerät gewiss, dass das Gemisch angefettet wäre, und die Lambdasonde meldet natürlich, dass es normal ist. Ergo krieg ich zusätzlich die Meldung, dass das Gemisch zu mager ist!

Gut kombiniert, oder Schwachsinn?!

Gruß,
Alex
 
Salü ^^

ich mal wieder :rolleyes:

In Sachen Steuergerät hat sich bis jetzt noch nix getan... Ich find einfach kein passendes!!!

Kann es wirklich sein, dass meine Kiste ein US-Modell ist? Hat die vlt. ein "anderes" Steuergerät (ich denk mal, die Shift-Up-Lampe wird über das Steuergerät angesteuert)? Gibt's vlt. ein kompatibles?! Die Shift-Up-Lampe brauch ich nicht wirklich...

Wie gesagt, Steuergerätenummer ist 0 280 000 570

Die Kiste is ein 89er 900er Sedan. 160 PS, 2,0, B202...

Büdde sacht doch mal einer was... ich dreh hier echt am Rad!

Und mal grad 40 Euro + Märchensteuer für ne Überprüfung in den Sand zu setzen, um dann rauszubekommen "joooo, kaputt!" is mir eig. zu viel :frown:

Gruß,
Alex
 
Schau mal in Deinem 9000 nach. Wenn das 8978355 ist, kannst Du das auch im 900 probieren. Erstes Anzeichen: der Stecker stimmt überein.
 
Quatsch. So wenig Vertrauen in einen Saab? Für die Ausschlussdiagnose sollte es das tun. :smile:


In den Saab schon... Aber das Steuergerät?! Naaajaaaaa :tongue:

Alles klar, dann schau ich morgen nochmal danach... :biggrin:

Und wie sieht's mit dem aus dem 900i von meiner Liebsten aus?!

Ginge dass auch?

Geht dass denn eigentlich?! Dass ich einfach ein anderes reinhäng und die Kiste läuft?!
 
Du machst es aber auch schwierig. Du meinst, die Liebste könnte auch mit dem Bus fahren, wenn das Steuergerät nicht überlebt? Es wird überleben, aber eine LH2.4.2 wird als Ersatz für eine LH2.4 wohl nicht funktionieren. Mach es wie vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben