Bremsen, Check Engine, etc...



Danggööööö :smile:

Aber was könnte denn der blöde Fehler wg. dem Droklasch. noch sein?

(Deswegen geht das CE übrigens nicht an - lt. liste aus'm schwarzen Forum.)

Ich glaub nicht, dass da irgendwo ein "Wackler" im Kabel ist... Könnte mir höchstens noch nen vergammelten Massepunkt vorstellen?!?!? Aber dann hätte ich gewiss doch noch mehr "Phänomene" oder?

Gruß,
Alex
 
Das mit dem Schalter ist erstmal nicht wichtig.Du kannst am Steuergerätestecker mit abgestecktem ECU mit einem Durchgangsprüfer die Pinne vom Schalter testen, wie auch die Massen.Wenn Du den Präser am Stecker am Drklshltr anlupfst, siehst Du ja, ob da noch Kabel angecrimpt sind.Man könnte auch ohne Schalter fahren.Wenn es ein Poti wäre(ist es aber nicht), sähe das anders aus, die Information ist da deutlich wichtiger.
Lambdasonde ersetzen und Steuergerät reseten, fertig.
Achtung, das ist alles aufgrund Deiner Informationen und meiner Erfahrung ferngeschätzt.Ohne die Kiste vor mir zu haben, ist das alles etwas schwierig, wobei m.M. die Symptome für sich sprechen.
 
Das mit dem Schalter ist erstmal nicht wichtig.Du kannst am Steuergerätestecker mit abgestecktem ECU mit einem Durchgangsprüfer die Pinne vom Schalter testen, wie auch die Massen.Wenn Du den Präser am Stecker am Drklshltr anlupfst, siehst Du ja, ob da noch Kabel angecrimpt sind.Man könnte auch ohne Schalter fahren.Wenn es ein Poti wäre(ist es aber nicht), sähe das anders aus, die Information ist da deutlich wichtiger.
Lambdasonde ersetzen und Steuergerät reseten, fertig.
Achtung, das ist alles aufgrund Deiner Informationen und meiner Erfahrung ferngeschätzt.Ohne die Kiste vor mir zu haben, ist das alles etwas schwierig, wobei m.M. die Symptome für sich sprechen.


Selbstverständlich :smile:

Alles klar, denn seh ich mal zu, dass ich Ersatz krieg!

Gruß,
Alex
 
Bau erstmal eine gebrauchte (wenn du hast/rankommst) ein bevor du 'ne neue bestellst, ich würde nicht drauf wetten, dass es die Lambda ist (will es aber nicht ausschließen).
Einzige Möglichkeit wäre, das die Sonde des öfteren mal Sprit abbekommen hat - dann verbrennt die Schicht die die Spannung erzeugt und selbige geht bei gleichem Gemisch nach unten, was vom Steuergerät als mager interpretiert wird.

Möglich wäre zB. auch Falschluft, dann magert er auch ab und es treten die selben Fehler auf.
 
Also:

Hab grad nochmal geschaut...

Erste Erkenntnis: Kerzen sind tiefschwarz (!!!). Also gehe ich stark davon aus, dass er NICHT zu mager läuft, obwohl er das meint...

Woran könnte das liegen? Ist die Lambdasonde vlt. doch defekt? Kann es sein, dass die meldet "ich lauf zu mager!", und das Steuergerät kriegt die Meldung, fettet das Gemisch an, aber die Lambdasonde merkt das nicht?

Das wäre jetzt meine Idee...

Zudem:
Mein Haynes sagt mir, dass auf dem Kabel zum Drosselklappenschalter auf der "Standgasseite" 0,25 Volt und auf der "Vollgasseite" 4 Volt sein müssen... Also auf Pin 1+2 und Pin 2+3 vom Kabelstrang. Es sind aber jeweils 12 Volt (!) drauf. Normal?

Wiederstand vom Leerlaufregelventil sollte (lt. Haynes) 7 +- 5 Ohm sein... Es sind aber 90 Ohm...

Soviel dazu... :redface:

Viele Grüße,
Alex
 
Tiefschwarz ist normal wenn er nur im Stand läuft. Die frage ist, ob sie nass sind, oder arg ungleichmäßig aussehen.

Den Drosselklappenschalter kannst du ja einfach mal abziehen. Wie die Spannungen aussehen müssen weis ich nicht, vielleicht hast du einen Fehler im Kabelbaum.
 
Tiefschwarz ist normal wenn er nur im Stand läuft. Die frage ist, ob sie nass sind, oder arg ungleichmäßig aussehen.

Den Drosselklappenschalter kannst du ja einfach mal abziehen. Wie die Spannungen aussehen müssen weis ich nicht, vielleicht hast du einen Fehler im Kabelbaum.


Ok, dann ist's ja ok. Schalter hab ich schonmal abgezogen -> Standgas wird unregelmäßig. Gleiches Ergebnis auch, wenn ich LMM abziehe, oder wenn ich Leerlaufsteller abklemme...

Gruß,
Alex
 
Muss ich Dir wirklich eine Sonde zum Testen schicken?
 
Schraub die Sonde rein und gut is.Wenn nicht, komm ich vorbei, liegt demnächst auf dem Weg...
 
Huiiiiiiiiiii... da bin ich wieder...

Kurze Frage noch:
Könnt bei Euch vlt. mal einer nachmessen wieviel Volt bei Euch am Drosselklappenschalter anliegt?

Wie gesagt. Mein Haynes sagt 0,25 V für Standgas (Pin 1 + 2) bzw. 4,x Volt für Vollgas (Pin 2 + 3). Das "schalten" vom Schalter funktioniert einwandfrei. nur liegt halt bei mir überall 12 Volt (!) an... Kann es sein, dass da vlt. dieser Poti-Schalter anstatt des "normalen" rein muss?

Gruß,
Alex
 
Hab leider Lucas, die hat Poti. Bosch hat kein Poti, sondern nur Schalter. Ich geh mal davon aus, dass entweder die Kabellei zum Schalter oder der Schalter selbst kaputt ist.
 
Halllllooooooooooooooooo... Da bin ich wieder! ^^

Also... gestern war der aero84 bei mir zu Besuch und hat mir dann noch ne Idee für meinen Sedan mitgegeben. Und zwar folgendes:

Wenn das Steuergerät der Meinung ist, dass der Drosselklappenschalter auf Vollgas steht, dann fettet er ja normalerweise das Gemisch an. Aber der Motor läuft ja im Standgas (Drosselklappe is ja zu)... Also passiert da ja nicht viel. Kann es sein, dass er sich in dem Falle selbst ausknockt? Also dass er denkt, er fettet an, es passiert aber nix, also meldet er "ich fahr zu mager!!!"?

Hab übrigens (wahrscheinlich) ne LH 2.4...

Gruß,
Alex
 
...

Hab übrigens (wahrscheinlich) ne LH 2.4...

Wie jetzt: Du postest (und liest?) hier doch seit geraumer Zeit mit und stellst dies noch in Frage?

Vielleicht wirfst Du sicherheitshalber einen Blick auf die Steuergerätenummer der Bosch LH....:cool:

Du findest das Ding im Fussraum...rechts...:biggrin:
 
Wie jetzt: Du postest (und liest?) hier doch seit geraumer Zeit mit und stellst dies noch in Frage?

Vielleicht wirfst Du sicherheitshalber einen Blick auf die Steuergerätenummer der Bosch LH....:cool:

Hab ich bis dato nur noch nicht geschafft :redface: Wird die Tage (Morgen oder Donnerstag zerpflückt...

klaus schrieb:
Du findest das Ding im Fussraum...rechts...:biggrin:

Ich weiß ^^ *g*

Hab gestern mal im Bentley von aero84 (hab ich mir übrigens grad auch bestellt) geblättert und da spricht vieles für die 2.4 (z.B. zweipoliges AIC - 2.2 und 2.4.2 haben dreipolig...), usw.

Ich mach heut Abend aber erstmal ein Firmwareupdate an meinem Handy, damit ich mal gescheite Fotos machen kann :rolleyes:

Oh, und nochwas:

@klaus:
Hattest Du nicht dein Radio in den unteren DIN-Schacht gepackt? Würd ich auch gerne... Muss mir dann aber ne Verlängerung basteln, oder? Antennenkabel ist aber gewiss lang genug?! :confused:

Gruß,
Alex
 
...

@klaus:
Hattest Du nicht dein Radio in den unteren DIN-Schacht gepackt? Würd ich auch gerne... Muss mir dann aber ne Verlängerung basteln, oder? Antennenkabel ist aber gewiss lang genug?! :confused:


Nein, ich nutze immer nur den oberen Schacht, zumals ich keine Zusatzinstrumente verbaue.

Und: Ein 900TU16 MY 89 hat eine LH2.4
 
Zurück
Oben