Bremsbeläge von AD Augros - taugen die was?

Ich dachte eigentlich, wir reden hier nicht von billig oder teuer, sondern von "besonderer Reibwert erforderlich".

Es gibt genug Bremsenanbieter für Saab die nicht als billig gelten (Textar, ATE, Jurid ú.s.w.) und die scheinen ja auch nicht grundsätzlich gern gesehen zu sein ...

Gut, dann streiche das billig und ersetze mit "richtigen"

Die KFZ Meisterwerkstatt sollte schon den Wagen kennen.

Wenn man einen Porsche (der sicher auch nicht jeden Bremsbelag verbaut bekommen darf) in eine KFZ Meisterwerkstatt gibt, ist es doch nicht Porsche schuld, wenn die falsche (nicht unbedingt billige) Bremsklötze einbauen.....

Und wenn die sich damit nicht auskennen, dann müssen die sich informieren....schließlich sind das doch die "Fachmänner".....
 
Naja, also auch von einer freien Werkstatt erwarte ich, dass sie sich mit den Fahrzeugen die sie warten beschäftigen und da gehört so etwas in meinen Augen auch dazu.

Was ich zugegebener Maßen nicht verstehe ist, in unserem achso reglementierten Land muss jeder Furz ne KBA Nummer haben.... Die Bremsbeläge dürfen aber scheinbar ganz legal eingebaut werden.... obwohl sie die Verkehrssicherheit im höchsten Maße gefährden...

Was diesen speziellen Fall betrifft:

Du weisst das, ich inzwischen auch ... aber Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass das Werkstätten wissen für die "Saab" nur ein normales Auto wie jedes andere ist.

Die gehen zum Teilehändler um die Ecke und kaufen sich Originaltele eines beliebigen Herstellers und verbauen sie ohne sich Gedanken zu machen.
 
Was ich zugegebener Maßen nicht verstehe ist, in unserem achso reglementierten Land muss jeder Furz ne KBA Nummer haben.... Die Bremsbeläge dürfen aber scheinbar ganz legal eingebaut werden.... obwohl sie die Verkehrssicherheit im höchsten Maße gefährden...

Ja, die KBA NUmmer auf dem Lenkrad ist wichtiger, als die richtigen Bremsklötze :biggrin:

Darum geht es doch schon lange nicht mehr......
 
Was diesen speziellen Fall betrifft:

Du weisst das, ich inzwischen auch ... aber Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass das Werkstätten wissen für die "Saab" nur ein normales Auto wie jedes andere ist.

Die gehen zum Teilehändler um die Ecke und kaufen sich Originaltele eines beliebigen Herstellers und verbauen sie ohne sich Gedanken zu machen.

Die freien Werkstätten mit denen ich bisher zu tun hatte oder habe, verbauen grundsätzlich nur Beläge vom Fahrzeughersteller..... Die haben sich als "freie" aber auch auf Saab spezialisiert...

Das es in der Realität, bei Werkstätten die nicht täglich Saab machen anders aussieht ist auch mir klar. Wo wir aber wieder bei der Sache mit der Zulassung solcher Bauteile wären. Mir ist es ganz ehrlich ein Rätsel, wie, um das Beispiel von turbo9000 aufzugreifen, die KBA Nummer auf einem Lenkrad wichtiger sein kann, als die Zulassung eines Bremsbelages, der in diesem Fall von essentieller Wichtigkeit für die Sicherheit nicht nur des Fahrers sondern aller umliegenden Verkehrsteilnehmer ist.
 
Das ist doch dank des www hinreichend bekannt, ich möchte garnicht wissen wie oft das hier schon geschrieben wurde. Das auch Meisterbetriebe meisterhaften Mist bauen ist ja nicht grundsätzlich zu verhindern.

Wie ein Bremsbelag zugelassen wird weiß ich nicht, auch auf den Originalen steht keine ausdrückliche KBA-Nummer drauf. Der Fahrzeughersteller kann jedenfalls nur beurteilen was er kennt. Für den Einsatz von Alternativen braucht es dann eben jemanden der die Brauchbarkeit (oder die Unbrauchbarkeit) beurteilen kann.
 
... aber Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass das Werkstätten wissen für die "Saab" nur ein normales Auto wie jedes andere ist.

Die gehen zum Teilehändler um die Ecke und kaufen sich Originaltele eines beliebigen Herstellers und verbauen sie ohne sich Gedanken zu machen.

Nun,

aber ist das nicht dann auch Fehler der Werkstatt, an einem Auto einfach rumzutauschen, ohne es wirklich zu kennen?....

Da kann man nicht den Fahrzeughersteller zur Verantwortung ziehen....
 
Das es in der Realität, bei Werkstätten die nicht täglich Saab machen anders aussieht ist auch mir klar. Wo wir aber wieder bei der Sache mit der Zulassung solcher Bauteile wären. Mir ist es ganz ehrlich ein Rätsel, wie, um das Beispiel von turbo9000 aufzugreifen, die KBA Nummer auf einem Lenkrad wichtiger sein kann, als die Zulassung eines Bremsbelages, der in diesem Fall von essentieller Wichtigkeit für die Sicherheit nicht nur des Fahrers sondern aller umliegenden Verkehrsteilnehmer ist.

Aber dann ist doch Saab in der Pflicht und muß eine Markenbindung angeben.

Man kann doch von Werkstätten nicht verlangen, dass sie sich vor jeder Reparatur mit den besonderen Befindlichkeiten des jeweiligen Fahrzeugs auseinandersetzt.

Saab-Spezialisten wissen das ... selbstverständlich.

Und zum Begriff "Originalteile":

Originalteile sind laut GVO nicht ausschliesslich Teile die vom Fahrzeughersteller verkauft werden und es gibt genug Hersteller für Saab-Bremsbeläge die sie auch als "Originalteil" verkaufen dürfen.

(wer eine KFZ-Versicherung mit Werkstattbindung hat und im Vertrag steht: "Reparatur nur mit Originalteilen" sollte sich dessen bewusst sein :cool:)
 
Im Regelfall verlässt man sich da auf einen KFZ-Meisterbtrieb in dessen Hände man sein Fahrzeug übergibt und dieser wird in 90% der Bremsreparaturen KEINE Fahrzeughersteller-Originalteile einbauen, wenn es sich nicht um eine Fahrzeughersteller-Vertragswerkstatt handelt.

Die Dummen sind dann im Extremfall die unbedarften Kunden die sich auf eine ordentliche Arbeit verlassen haben und das sollte so nicht sein.

nun bin ich wieder bei Dir - das Problem liegt also nicht in der Konstruktion des Autos, sondern darin , daß mehr und mehr Menschen versuchen ihren Lebensunterhalt mit Tätigkeiten zu verdienen, von denen sie nichts verstehen.
Was die Meisterwerkstatt betrifft: der Aufkleber sagt alles. Wer meint die Kompetenz zu besitzen sich darüber hinwegzusetzen, darf gerne für die Folgen seiner "Kompetenz" einsitzen.
 

Anhänge

  • P1110146.jpg
    P1110146.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 33
Es ist in diesem Fall doch völlig egal wer zum wem oder mit wem oder was auch immer. Wichtig ist doch, daß die Beläge zum Auto passen und im Fall 900 ist das ein sehr wichtiges Kriterium.

Sehr schlaue Ansage:

Aber wer glaubt eigentlich noch, dass das was man heute bei SAAB (oder Opel ? ;) als Original kauft noch exakt dem entspricht, was SAAB seinerzeit spezifiziert hat.

Oder andersherum: Warum duerfen Dritthersteller Belaege verkaufen, die nicht den Spezifikationen entsprechen, und wenn sie es denn duerfen, warum darf GM dann den Hersteller wechseln und genau auf selbige ebenfalls GM draufdrucken und diese als Original verkaufen.

Mir scheint, Weihnachten naht.
 
Da sind ja jetzt einige Annahmen implementiert die nicht unbedingt zutreffend sein müssen.
 
Voellig richtig!
 
Zurück
Oben