Bremsbeläge von AD Augros - taugen die was?

Verstehe ich nicht.
Was hat das denn mit der Handel&Handwerk zu tun? Wenn ich das richtig gelesen hatte, war doch nicht Horst gefahren, sondern bk-aero als Eigner selbst.

Genau - bk-aero hat nun genug Abstand zu der Geschichte, sodass seine Einschätzung und Schilderung des Geschehens Hand und Fuss haben
und nicht von Ferne umgedeutet werden müssen !!
 
..., Textar ist nichtmehr Textar, sondern TMD Friction mit Textar-Aufdruck ...
Und auch das war mal...
TMD ist von Nisshinbo Holdings uebernommen worden. (jetzt weltweit groesster Hersteller von Bremsbelaegen)
 
Danke für die Meldung.
ATE kann man noch kaufen? Oder anders gefragt: ist ATE noch ATE?
 
ATE ist uebrigens schon seit 1998 bei Conti.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Teves

Worauf ich eigentlich nur hinweisen wollte ist, dass man auf die Markennamen heutzutage nichtmehr unbedingt was geben muss. Einen Ruf, ob gut oder schlecht, den sich eine Marke vor 10 Jahren erarbeitet hat, hat heute zwar vielleicht einen Marktwert, eine Aussage zur Qualitaet macht das nicht.

Das nimmt noch Ausuferungen wie bei AEG (ohne Electrolux-Zusatz), Grundig, Dual und Co. an.

Auf jeden Fall kann Dir keiner mehr sagen ob die "Textar" gebrandeten Belaege tatsaechlich aus Leverkusen kommen, denn dergleiche Konzern produziert auch Pagid, Mintex und andere, und das u.a. auch in China und Brasilien. Die werden die Produktionsstandorte fuer den ein oder anderen Belag nach der Auslastung waehlen und nicht so, dass wo Textar draufsteht auch dringend auch Made in Germany sein muss.
 
Dass ATE zu Conti gehört, war bekannt.
Mir ging es nur darum, bei mir im Hirn gespeicherte Verknüpfungen und Zuordnungen bestätigt zu bekommen.
Beispiel: nk no quality
 
Es ist in diesem Fall doch völlig egal wer zum wem oder mit wem oder was auch immer. Wichtig ist doch, daß die Beläge zum Auto passen und im Fall 900 ist das ein sehr wichtiges Kriterium.
 
Wichtig ist doch, daß die Beläge zum Auto passen und im Fall 900 ist das ein sehr wichtiges Kriterium.


Völlig klar. Aber in aller Bescheidenheit möchte ich zum Ausdruck bringen, daß es nicht nur beim 900er ein sehr wichtiges Kriterium ist.
 
Völlig klar. Aber in aller Bescheidenheit möchte ich zum Ausdruck bringen, daß es nicht nur beim 900er ein sehr wichtiges Kriterium ist.

Das ist schon richtig, nur kenne ich (was nichts heißen muss) kein anderes Auto, bei dessen Bremse ein degressives Verhalten gewünscht ist.....
 
Das ist schon richtig, nur kenne ich (was nichts heißen muss) kein anderes Auto, bei dessen Bremse ein degressives Verhalten gewünscht ist.....

Ja,

da muß man eben gut aufpassen. In meinem turboS sind redstuff verbaut (war so). Die haben ein deutlich spürbar progressives Verhalten....auch deutlich weniger fading Tendenz, aber härter.

Die auf dem 900er (vor allem ohne ABS) mit anderen paaren....wäre sicher sehr ungünstig...
 
....auf gut schwäbisch, ihr markenfetischisten...kein mensch weiß, obwohl ihr teure marken kauft, ihr wisst nicht was tatsaechlich drin ist.....
............................
 
....auf gut schwäbisch, ihr markenfetischisten...kein mensch weiß, obwohl ihr teure marken kauft, ihr wisst nicht was tatsaechlich drin ist.....
............................

Na,

so ganz stimmt das auch nicht. Manche bauen sich da sicherlich Beläge nur nach Preisüberlegung ein und denken garnicht daran, dass die Beläge mitunter doch sehr unterschiedlich reagieren. Das Mindeste wäre die nicht zu mischen.....

Mit den Original Belägen hat man bis dato keinen Fehler gemacht.....(was nicht heißt, dass auch das sich ändern könnte...)
 
so ganz stimmt das auch nicht. Manche bauen sich da sicherlich Beläge nur nach Preisüberlegung ein und denken garnicht daran, dass die Beläge mitunter doch sehr unterschiedlich reagieren.

Was auch nicht deren Aufgabe ist.

Und genau aus diesem Grund hätten diese Fahrzeuge so niemals verkauft werden dürfen.

Kein seröser Hersteller hätte das zugelassen.
 
Was auch nicht deren Aufgabe ist.

Und genau aus diesem Grund hätten diese Fahrzeuge so niemals verkauft werden dürfen.

Kein seröser Hersteller hätte das zugelassen.

Selbstverständlich !
...und wenn Du von der Straße abkommst und im Wald landest , bist Du auch nicht falsch gefahren sondern die Straße wurde falsch gebaut.....

Mit den vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Bremsbelägen gibt´s kein Problem, und wenn jemang nach Gutdünken etwas anderes einbaut, trägt er die Verantwortung für sein Handeln
 
Was auch nicht deren Aufgabe ist.

Und genau aus diesem Grund hätten diese Fahrzeuge so niemals verkauft werden dürfen.

Kein seröser Hersteller hätte das zugelassen.

Naja,

man könnte das auch so drehen, dass die Anbieter der Billigbeläge zwar drauf schreiben "für 900" , sie aber den Hersteller-Vorgaben nicht wirklich entsprechen.

Da finde ich Deine Auffassung nicht ganz nachvollziehbar...

Das Auto ist es auch schuld, wenn man billig Reifen drauf macht und abschmiert? :confused:
 
Mit den vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Bremsbelägen gibt´s kein Problem, und wenn jemang nach Gutdünken etwas anderes einbaut, trägt er die Verantwortung für sein Handeln

Im Regelfall verlässt man sich da auf einen KFZ-Meisterbtrieb in dessen Hände man sein Fahrzeug übergibt und dieser wird in 90% der Bremsreparaturen KEINE Fahrzeughersteller-Originalteile einbauen, wenn es sich nicht um eine Fahrzeughersteller-Vertragswerkstatt handelt.

Die Dummen sind dann im Extremfall die unbedarften Kunden die sich auf eine ordentliche Arbeit verlassen haben und das sollte so nicht sein.
 
Im Regelfall verlässt man sich da auf einen KFZ-Meisterbtrieb in dessen Hände man sein Fahrzeug übergibt und dieser wird in 90% der Bremsreparaturen KEINE Fahrzeughersteller-Originalteile einbauen, wenn es sich nicht um eine Fahrzeughersteller-Vertragswerkstatt handelt.

Das sind dann im Extremfall die Dummen und das sollte so nicht sein.


Du gibst mir doch wenigstens so weit Recht, dass ein KFZ Meisterbetrieb den Wagen, den er denn "behandelt" schon kennen sollte.....und dann baut der auch nicht die billigen was auch immer Beläge ein, sondern die richtigen....
oder täusche ich mich da?
 
Im Regelfall verlässt man sich da auf einen KFZ-Meisterbtrieb in dessen Hände man sein Fahrzeug übergibt und dieser wird in 90% der Bremsreparaturen KEINE Fahrzeughersteller-Originalteile einbauen, wenn es sich nicht um eine Fahrzeughersteller-Vertragswerkstatt handelt.

Das sind dann im Extremfall die Dummen und das sollte so nicht sein.

Naja, also auch von einer freien Werkstatt erwarte ich, dass sie sich mit den Fahrzeugen die sie warten beschäftigen und da gehört so etwas in meinen Augen auch dazu.

Was ich zugegebener Maßen nicht verstehe ist, in unserem achso reglementierten Land muss jeder Furz ne KBA Nummer haben.... Die Bremsbeläge dürfen aber scheinbar ganz legal eingebaut werden.... obwohl sie die Verkehrssicherheit im höchsten Maße gefährden...
 
Naja,

man könnte das auch so drehen, dass die Anbieter der Billigbeläge zwar drauf schreiben "für 900" , sie aber den Hersteller-Vorgaben nicht wirklich entsprechen.

Da finde ich Deine Auffassung nicht ganz nachvollziehbar...

Das Auto ist es auch schuld, wenn man billig Reifen drauf macht und abschmiert? :confused:

Ich dachte eigentlich, wir reden hier nicht von billig oder teuer, sondern von "besonderer Reibwert erforderlich".

Es gibt genug Bremsenanbieter für Saab die nicht als billig gelten (Textar, ATE, Jurid ú.s.w.) und die scheinen ja auch nicht grundsätzlich gern gesehen zu sein ...
 
Zurück
Oben