Brauche eure moralische Hilfe

8V kaufen, die Wartungskosten liegen um einiges günstiger.

Inwiefern? Sind die (noch erhältlichen) Teile günstiger?

Was den Verbrauch angeht: Ich fahre kaum in der Stadt eher Autobahn so gemütlich bei 130-140km/h. Da scheint dann der Verbrauch wohl nicht so stark ins Gewicht zu fallen, wenn ich die Beiträge hier richtig deute.

Damit das mit dem 8V ernst wird, muss ich meinen jetztigen eh erst mal verkaufen...was in Zeiten der Abwrackprämie wohl einen längeren Atem bedarf:frown:
 
@aero84:
Schleichen auf der Bahn auch hier etwa nen Liter weniger beim 16V.
110-115Km/h Knapp unter 7l (16v) zu knapp unter 8l (8v)

Die wirklich ausgezeichneten Verbräuche des 90 würde ich eher auf eine gut eingestellte Vergaseranlage zurückführen. Funktioniert ja doch bissl anders als der 8i.
 
Dein 16er hat doch ein 7er, oder?

Das merkste auf der Bahn.

Ob 8er oder 16er mit 6er Primär ist auf der Bahn relativ wumpe.
 
Primär, ergo Drehzahl ist das Relevante, das Gewicht ist m. E. auf der BAB sekundär.

Der 99 Tu (B 20 8V Motor mit K-Jetronic) mit Original-Getriebe genehmigte sich bei konstant 160Km/h locker 12 L, so schaffe ich es nach Umbau auf 7er Primär von Aero 16 bei konstanter Fahrweise auf 8.3 L, bei identischer Fahrweise... Ob ich bei 120Km/h unter 3000U/min oder um 4000U/min, unabhänging von der Drosselkappenstellung, drehen muss dürfte entscheidend sein.

Ob 8V oder 16V ist bei nicht sportlicher Fahrweise u. A. eine Frage der Philosophie, wie mehr oder weniger Elektronik. Die Jetroniks sind, sollten mal Probleme diesbezüglich auftreten nicht mehr Jedermannssache, kann jedoch einfach gewartet werden.
 
...
Der 99 Tu (B 20 8V Motor mit K-Jetronic) mit Original-Getriebe genehmigte sich bei konstant 160Km/h locker 12 L, so schaffe ich es nach Umbau auf 7er Primär von Aero 16 bei konstanter Fahrweise auf 8.3 L, bei identischer Fahrweise...

Aber nicht ohne Änderungen auf der Einspritzseite, oder?
 
Wegen 200 € sich für oder gegen den Wagen zu entscheiden halte ich für wenig zielführend.

Wichtig ist, dass der Wagen vom Rostbefall gut dasteht und das er regelmäßig gewartet wurde.

Wenn er einen G-Kat hat, bekommst Du auch eine grüne Plakette, ist also auch kein Thema.

Wenn er zwei Jahre TÜV hat kannst Du ihn im schlechtesten Fall mit 500 € Verlust / Jahr fahren, ist also auch verschmerzbar.

Und das Du bei einem Wagen für 1000 € Kaufpreis in einen höheren Unterhalt investieren musst, ist Dir doch sicherlich klar, besonders, wenn Du ihn länger als zwei Jahre fahren willst. Das gilt aber für alle Automarken und nicht nur für Saab.


Die Fragen, die sich eher stellen:

1) Was bekommst Du sonst für 1000 € angeboten?

2) Kannst Du auch selber einige Dinge am Fahrzeug instandsetzen?

Wenn Du Frage 2) mit "Nein" beantwortest, lass es besser bleiben. Ansonsten schlag zu, wenn Dir der Wagen zusagt.
 
Aber nicht ohne Änderungen auf der Einspritzseite, oder?

Ist alles original sonst, ausser NGK 7er Zündkerzen vom 16V und durch Planen erhöhte Verdichtung.

Die Einspritzanlage vom 16V inkl. ZK wollte ich schon nachrüsten, aber da fährst du nicht mehr vom Platz wenn es die MFK / Tüv sieht... öffentliche Hinrichtung:frown:
 
Und das Du bei einem Wagen für 1000 € Kaufpreis in einen höheren Unterhalt investieren musst, ist Dir doch sicherlich klar, besonders, wenn Du ihn länger als zwei Jahre fahren willst. Das gilt aber für alle Automarken und nicht nur für Saab.

Das ist klar. Mein jetziger war vor einem Jahr auch nicht wahnsinnig viel teurer. Mittlerweile sind da gut Tausend Euro reingeflossen um ihn besser zu machen als er war.
Den ich mir jetzt angeschaut habe wurde regelmäßig von dem Besitzer (Saabmechaniker) gewartet und ist 2. Hand. Der günstige Preis kommt dadurch zustande, dass der jetzige Besitzer davon ausgeht, dass ein 20 Jahre altes Auto generell nix mehr wert ist. Fast unabhängig vom Zustand. Er räumt dem Wagen lediglich einen Liebhaberwert ein, den er aber nicht wirklich kennt. Daher der günstige Preis.Er weiß, dass er den Wagen an einen 'normalen' Kunden nicht verkaufen kann. Da muss schon so ein 'Saab Spinner' vorbeikommen

Die Fragen, die sich eher stellen:

1) Was bekommst Du sonst für 1000 € angeboten?

2) Kannst Du auch selber einige Dinge am Fahrzeug instandsetzen?

Wenn Du Frage 2) mit "Nein" beantwortest, lass es besser bleiben. Ansonsten schlag zu, wenn Dir der Wagen zusagt.

Zu 1) im Internet bisher nur Schrott

Zu 2) Jein. Kleine Dinge gehen selbst. Bei größeren muss ich passen. Da fehlt mir ne Halle mit Bühne/Grube und das nötige Werkzeug.

Gruß
 
Der o.g. Schrauber kennt sich mit dem 8V aus und würde ihn (weiterhin) warten?

Hast Du den Wagen schon mal gefahren?
 
Dein 16er hat doch ein 7er, oder?

Ja und mein 8V damals auch, darum fand ich den Vergleich ja so interessant.

6er ist Hölle auf der Bahn, hätte auch nicht gedacht das da so ein Unterschied drinne ist.
 
offtopic

Ja und mein 8V damals auch, darum fand ich den Vergleich ja so interessant.

6er ist Hölle auf der Bahn, hätte auch nicht gedacht das da so ein Unterschied drinne ist.

...mit welchem Getriebe...? :smile:
 
Der o.g. Schrauber kennt sich mit dem 8V aus und würde ihn (weiterhin) warten?

Hast Du den Wagen schon mal gefahren?

Die Probefahrt steht noch aus. Das muss ich noch nachholen, eilt aber nicht, da der Wagen eh nicht offiziell angeboten wird und ich ja auch auf meinem noch sitze. Aber ohne Probefahrt entscheide ich nichts, ist ganz klar.
Der Wagen könnte von ihm auch weiter gewartet werden, was sich jedoch erübrigt da sich der Wagen im Wohnort meiner Eltern, also 200km von mir entfernt befindet.
Hier in Würzburg habe ich jedoch auf Anraten von Knud Dobberke eine Werkstatt gefunden, die relativ regelmäßig an alten Saabs schrauben. Sind sicherlich keine absoluten Spezialisten, hängen sich aber rein in die Arbeit und haben alle Aufträge bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.
 
Zurück
Oben