Kraftstoff - Bosch-Benzinpumpe, Saab 900 Cabrio BJ1988

Gern genommen sind auch die drei Blockstecker von der Sicherungskiste in den Innenraum. A-Säule VL.
 
15kV ist nicht üblich und auch kennzeichnungspflichtig.
Wir hatten im Kino-Altbau schon Mecker vom Amt für Arbeitssicherheit, weil die 2kV Taubenabwehr (was nix anderes ist) nicht an allen Fenstern Warnhinweise hatte.
Ja, kann sein. Gängig sind um 10kV. 2kV würden am Weidezaun nichts bringen. Um Pflanzen weg zu halten braucht es schon mehr. Und gegen die meisten Tiere erst recht.

Die Tauben Abwehr hat ein anderes Problem. Nicht die Gefährlichkeit der Spannung selber ist das Problem. Aber solche Anlagen sind meistens nicht am Boden montiert sondern in Bereichen, von denen ein Absturz gefährlich ist. Und der kann durch ein Erschrecken schon durch eine deutlich niedrigere Spannung ausgelöst werden. Es hat schon so manchen schweren Unfall durch Erschrecken gegeben. Sei es durch Absturz oder weil die Leute dann in Folge dessen an etwas viel gefährlicheres gekommen sind.
 
Nu kommt, auch wenn ich mit den Zündleitungen (wegen der Feuchte-Problematik) angefangen hatte - es ging um Benzinpumpen... :redface:
 
Danke Euch...

Das Blöde ist, dass ich morgens zum Zug muss und nicht suchen kann...
Das morgendliche Feuchtigkeitsproblem hatte ich schon öfters, auch hier mal gepostet.
Wenn er abends dann läuft, okay, unschön aber verschmerzbar.
Dann kam die Empfehlung, mal eine neue Benzinpumpe einzubauen, seither habe ich 2 Probleme....

Gestern Abend weitere Versuche: startet nicht. Hab dann vorne im Motor die Schraube am Ende der Benzinversorgung leicht geöffnet: kein Druck drauf.
Scheinbar ist die Benzinpumpe nach 10 Tagen hinüber...
Werde heute nochmals direkt Strom anlegen, morgen kommt der ADAC und dann ab zum Tz.... nach LB...

Irgendwas zerschießt mir immer die neue Benzinpumpe, kann doch nicht sein, dass ich alle paar Wochen eine neue brauche....
 
Hm, war da nicht was mit den Steuergeräten? Stichwort Ansteuerung Benzinpumpe?

Irgendwie klingelt da bei mir was, daß es vor allem bei den LH2.2-Steuergeräten öfters zu Problemen in dem Bereich kommt. Sollte die Pumpe bei Direkt-Bestromung laufen, würde ich mal dort weiter suchen.
 
Rückschlagventile sind richtig montiert? Aber dann dürfte sie ja überhaupt gar nicht erst funktionieren...
 
Gestern Abend Kabel gebastelt und Strom direkt von der Batterie geholt und an Benzinpumpe ran: kurzes "Klack" aber kein Laufen....
Kann so eine Pumpe durch Überspannung oder irgendeinen Fehler des Steuergerätes zerschossen werden?
Eigentlich doch nur durch Schmutz im Tank oder wenn die Pumpe trocken läuft...

Wie beschrieben: tagsüber gefahren, Auto abends abgestellt, morgens Pumpe kaputt.
Die Pumpe davor: Saab beim Frühjahrscheck, Ex-Saab-Meister bei der Probefahrt mit defekter Pumpe liegen geblieben.
Die neue hat dann grad mal 10 Tage funktioniert....
 
Wenn es beim direkten Bestromen "Klack" macht, heißt das doch, dass die Pumpe laufen will, elektrisch also i.O., aber mechanisch blockiert ist. Gerade wenn das bei mehreren Pumpen kurz hintereinander passiert, können das doch nur Fremdkörper sein...
 
Das ist ja wirklich ein sch... Fehler den du da finden musst.

Im Tank an der Gummiplatte unten an der Pumpe ist ja noch ein rundes Kunststoffgehäuse durch das der Kraftstoff abgesaugt wird. Dort drin ist ein Sieb mit c. 60mm Durchmesser.
Habt ihr das auch bezüglich Sauberkeit und Funktion angesehen?
Eine andere Theorie: Die Benzinleitung sitzt irgendwo zu, sodass die Pumpe zu stark belastet wird. ( keine Ahnung ob das realistisch ist).
Ist der Benzinfilter neu?
Ihr könntet bei der nächsten Pumpe den Benzindruck und die Förderleistung messen.
Zur Überspannungsfestigkeit kann ich nichts sagen. Du könntest mal die Spannung bei Laufenden Motor messen. Müsste sich das das nicht auch auf andere Verbraucher im Fahrzeug auswirken ?
Soweit meine Gedankengänge. Ich hoffe ich kann zur Lösungsfindung beitragen.
VG
Frank
 
Dass die Pumpe arbeiten will und "klackt" beschäftigt mich ja auch.
Eben war der ADAC da und hat Spannung etc. gemessen. Alles okay...
Nun kommt der Saab zum Tz.... nach LB. Bisher hat ein anderer immer die Pumpe eingebaut.
Mal sehen, ob doch der Gummiteller unter der Pumpe defekt ist oder irgendein anderer Dreck im Tank ist, der dann die Pumpe blockiert....
Ich berichte.
 
An der Stelle waren wir in #2 ja schon...
der Tank soll innen sauber gewesen sein, kein Wasser oder Gummireste...
Bleibt die Frage, wie sicher dieses "soll" ist...

Auf jeden Fall würde ich mir diese Pumpe ganz genau anschauen und versuchen herauszufinden, was sie da zu blockieren scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mein Cabrio wieder....:smile:

Nach dem Ausbau des Tanks kann ich nun sagen, dass es vermutlich mehrere Ursachen waren:
- die Benzinpumpe wurde ohne Filter montiert
- es war Dreck, bzw. Gummibrösel im Tank
- vor dem Jahr 2000 wurde vom Vorbesitzer eine Standheizung eingebaut und eine extra Benzinleitung zu deren Spritversorgung. Auch diese Dichtung war zerbröselt.

Tja, Ihr hattet Recht: ein Blick in den Tank sollte obligatorsch sein und zwar gründlich, nicht nur mal kurz einen Blick reinwerfen. Der Tank ist ja aus Kunststoff, nicht aus Metall. Bei unserem 500er Fiat ist das ein Blechtank, da war dann wirklich eine braune Rostbrühe drin. Beim Cabrio war der Sprit nicht trüb, sondern klar. Aber eben mit Gummibröseln....

Nun warte ich, bis es schönes Wetter ist (vermutlich morgen) und dann gibts die erste ordentliche Ausfahrt mit dem offenen Cabrio...

Danke an alle und liebe Grüße aus ES,

Markus
 
Das ist für mich nur schwer zu begreifen.
Wieviele Punpen sind jetzt über den Jordan gegangen? 3 oder 4?
Und laut Werkstatt war der Tank immer sauber. Selbst wenn sie beim ersten Tausch nicht gründlich geschaut hätten, was schon traurig wäre, MUSS doch jeder halbwegs mit Hirn bestückte Geselle genau überprüfen was zum 2. Ausfall der nun neuen Pumpe kommen kann.
Mit fehlen absolut die Worte.
Vielleicht hab ich es überlesen, aber wieviele Werkstätten waren beteiligt? Oder immer sie selben Leute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,
die ersten 3 Pumpen war immer dieselbe Werkstatt, ein ehem. Saab-Meister.
Die 4. Pumpe war beim Tz... in LB, der hat richtig nachgesehen.
Glaub mir, mir fehlen auch die Worte....

Aber jetzt läuft er endlich wieder, diese Freude überwiegt grad....
 
Langsam frage ich mich, wieviel ein Gesellenbrief noch taugt.
Die Stories hier im Forum sind ja nur ein Bruchteil dessen, was ich so jeden Tag zu sehen und zu hören bekomme.
Ich bin entsetzt!!!
 
Zurück
Oben