Elektrik Bordspannung

Denk ich da falsch????
Jein ...
WENN an den Kabeln nur das, ja tatsächlich, zumindest nach KFZ-Massstäben, recht hochohmige, Messeisen hängen würde, wäre Dein Ansatz korrekt.
Da dort aber auch andere Verbaucher dran hängen, welche wesentlich niederohmiger sind, und damit für Ströme sorgen, bei denen 'unterwegs' halt doch nennenswerter Spannungsabfall auftritt, vermindert sich damit auch die am Schätzeisen ankommende Spannung durchaus merklich.
 
Ich bin gestern Abend dem Täter möglicherweise auf die Spur gekommen. Wenn ich am Pluskabel ziehe, wird der korrekte Wert angezeigt. Also heute das Kniebrett raus und das Pluskabel weiter verfolgen.
 
Jein ...
WENN an den Kabeln nur das, ja tatsächlich, zumindest nach KFZ-Massstäben, recht hochohmige, Messeisen hängen würde, wäre Dein Ansatz korrekt.
Da dort aber auch andere Verbaucher dran hängen, welche wesentlich niederohmiger sind, und damit für Ströme sorgen, bei denen 'unterwegs' halt doch nennenswerter Spannungsabfall auftritt, vermindert sich damit auch die am Schätzeisen ankommende Spannung durchaus merklich.

Man könnte nun Sicherungen ziehen und prüfen, wann das Volt-Meter nichts mehr anzeigt, dann wären die Verbraucher eingekreist. Man könnte das Volt-Meter aber auch an einen alleinigen Verbraucher (z. B. Zigarettenanzünder) anschließen, ist leicht zugänglich und teilt sich wohl keine weiteren Verbraucher. Kniebrett raus geht ja bekanntlich in Richtung Sträflingsarbeit, ist jedoch die gründlichste Lösung. Da muss man abwägen.
 
Ich habe das Plus tatsächlich am Zigarettenanzünder abgenommen und irgendwo da sitzt der Wurm.
Der Ausbau des Kniebrettes ist übrigens nicht so dramatisch, und die Konsole habe ich ja schon draußen, um an das Voltmeter zu kommen.
 
Der wird auch ganz schön heiß... bekanntermaßen. Vielleicht bist du mit deinem Voltmeterkontakt zu knapp am Gehäuse des Brutzlers.
 
Bin Nichtraucher. Dort steckt allenfalls gelegentlich die Stromversorgung des Navi.
 
Danke an alle und ihre hilfreichen Tipps. Der Täter ist ermittelt, es war eine nicht festsitzende Steckverbindung.
 
Man könnte das Volt-Meter aber auch an einen alleinigen Verbraucher (z. B. Zigarettenanzünder) anschließen, ist leicht zugänglich und teilt sich wohl keine weiteren Verbraucher.
Klar hat man da auch gegen durch andere Verbraucher verursachte Spannungsabfälle zu kämpfen. Denn das 54er Kabel bis läuft ja bis zur Sicherung keinesfalls nur dafür.

Aber super, dass Dan die Ursache gefunden hat und beseitigen konnte.
 
Zurück
Oben