Boost - now you see it, now you don't

@Stephan

Erinnerst Du dich noch an den schwarzen `85er 16S, bei dem auch immer der Ladedruck einbrach?

@Sling
Guck mal bitte ob das Hitzeschutzblech von der Batterie am Turboknie anliegt. Wenn ja, nimm's mal kurz raus und fahr mal Probe.
 
Ein glück hab ich bei meiner Rost Tonne den Bremslichtschalter nicht ans APC angeschlossen.....

ABER mal im Ernst. Wenn so ein Saab von Ampel zu Ampel gepeitscht wird, und das im Sommer, regelt das APC doch zurück. Alleine weil doch die Kühlwassertemp. so einsteigt. Im Hamburger Stadtverlehr erreicht auch das Motoröl Rekordwerte. Da fängt das auto natürlich früher an zu Klingeln und regelt zurück

War jedenfalls bei den letzten 900 turbo so die ich gefahren habe.
 
Ein paar Kommentare hierzu vielleicht:

1. Ich habe mich noch nicht an den Bremslichtschalter herangemacht.
2. Hitzeschutzblech liegt nicht wirklich an. Viel Platz ist allerdings nicht zum Knie. Hatte wohl auch schon mal Kontakt, der geschmolzenen Stelle am Schutzblech nach zu urteilen. Die Probefahrt ohne Blech habe ich mir gespart.
3. Stattdessen habe ich den Wagen - nachdem wieder nur maessig Druck anlag - mal ausrollen lassen, also Bremse nicht betaetigt. Dann Zuendung aus, 3 Minuten oder so gewartet, Motor an, Probefahrt und siehe da: Druck wieder da. Kurz darauf allerdings schon wieder nicht mehr.

Werde daraus schlau wer will. Der Schalter kommt ohnehin demnaechst dran.
 
Ich hab noch eine kleinere Batterie aus meinem über, hab jetzt eine im Kofferraum aus Platzgründen.

Haben?
 
Danke, aber Batterie ist schon auf kleineres Mass getauscht im Vergleich zu dem, was Du damals gesehen hast. Passt jetzt.
 
OK, ....bei meinem 86er Steili damals ein Problem mit einem klapperndem Hitzeblech der Batterie gehabt.....hat Klopf Geräusche produziert...und in der Tat abgeregelt....( Reporter Kevin berichtete...)
 
Da reichen schon Napoleon-Pflaster & Co. obwohl alles fest ist... APC-K registriert fast alles :rolleyes:
 
ja nee is klar,
hab heute in meinen CV einen T03 eingebaut, mache eine Probefahrt, ups Grundladedruck 0,4...ok....denke ich....Stecker drauf und Fuel Cut bei 1,2 BAR.....Gelächter....ja ich weiß...alle Schläuche richtig dran.

Werde morgen " erro,ieren" :biggrin:.....so kann es gehen...


Schreib Dir ne E-Mail, hab PN deaktiviert Boris.....:smile:
 
Ich noch mal. Bremslichtschalter ist jetzt gegen einen neuen getauscht, Bremslicht bleibt jetzt auch nicht mehr an, wenn ich den Wagen abstelle. Am fehlenden Ladedruck hat das aber nichts geaendert.

Zwischenzeitlich - nach dem Schalterwechsel - gab's noch eine Merkwuerdigkeit: Das APC-Ventil taktete wie bloed mit sehr hoher Frequenz. Also so ein permanentes und im Stand deutlich vernehmbares Klackern. Sobald ich auf die Bremse getreten habe, war es weg. Bremse wieder losgelassen, schon klackerte es wieder. Stecker vom APC abgezogen, Ruhe. Stecker wieder drauf, Klackern. Am naechsten Tag und seitdem trat das Phaenomen nicht mehr auf. Nur liegt eben fast immer nur Grundladedruck an.
 
Ich würde auf Verdacht mal das APC Ventil tauschen.

Die Steckverbindungen alle prüfen.

Das APC geht auf FAIL SAFE.

Deswegen hast Du ja Ruhe aber keinen Ladedruck
 
Ohne voreilig wirken zu wollen, moechte ich doch mal kurz vom gegenwaertigen Stand der Dinge berichten:

Als ich neulich mal geschaeftlich nach Duesseldorf musste, hab' ich den 900 genommen und bin gleich mal in St. Augustin vorbeigefahren - alles ohne Ladedruck. Bei hft angekommen, schien das APC-Ventil defekt zu sein, denn es taktete nicht, wenn man auf die Bremse trat. Also anderes Ventil eingebaut und auf Probefahrt gegangen. Zunaechst war der Druck auch da, dann jedoch wieder nicht. Wir haben es abwechselnd mit einem normalen schwarzen und meinem roten Steuergaraet versucht, aber in beiden Faellen lag meist kein Druck an. Da es ab und zu etwas zu bringen schien, wenn man am Kabel des Steuergeraets herumfummelte, lag die Schlussfolgerung nahe, dass irgendwo da nur sporadisch Kontakt ist. Sichtbar war aber nichts, und Kontaktspray brachte auch nichts. So bin ich dann weiter zu meinem Termin gefahren, immer noch ohne Ladedruck.

Zu Hause habe ich dann spasseshalber nochmal das alte APC-Ventil angeschlossen. Da ging es ploetzlich wieder. Aber nur kurz, denn dann find es wieder wie bloed zu takten an. Also das Ding wieder rausgeschmissen und das Ventil von hft wieder eingebaut. Das hektische Takten war dann auch prompt weg, Ladedruck aber immer noch nicht da.

So, und jetzt kommt's: Vor kurzem ist mir bei meiner Fehlersuche aufgefallen, dass der Halter des APC-Ventils nur noch an einer Schraube an der vorderen Querstrebe hing. Und diese Schraube war auch noch locker. Ich habe da einfach mal die eine fehlende Schraube ergaenzt und die vorhandene nachgezogen, ohne mir was dabei zu denken. Und was soll ich sagen: Als ich den Wagen das naechste Mal bewegt habe, lagen ploetzlich irgendwas bei 0,7 bar an! Daraufhin habe ich mich an die fehlende Schraube erinnert und mir den Halter noch einmal angesehen. Der ist ja offenbar "gummigelagert", d.h. zum Traeger hin gegen Schwingungen abgepuffert. Warum wohl? Wenn das keinen tieferen Sinn hat, haette man ihn ab Werk doch sicher auch einfach anschweissen, nieten oder sonstwie starr befestigen koennen. Hat man aber nicht.

Ich habe heute auch mal wieder mein altes rotes Steuergeraet verbaut, von dem ich zwischenzeitlich ueberzeugt war, dass es defekt sei. Das bringt jetzt Ladedruck um die 0,8 bar, d.h. Zeiger geht bis an oder leicht in den roten Bereich - so wie es sein soll! Und es tut das schon den ganzen Tag lang, auch nach mehrmaligen Pausen.

Nun will ich hier wirklich nichts beschreien, und ich wage auch kaum zu hoffen, dass ich tatsaechlich den Fehler entdeckt und beseitigt haben sollte. Mich wuerde aber schon mal Eure Meinung hoeren: Kann es wirklich an einem zu starken Vibrationen ausgesetztem APC-Ventil gelegen haben?
 
Bloß sage mal, ihr hattet doch mehrmals das APC-Ventil in der Hand. Und da war der Halter dann auch schon lose? Und wurde so belassen :confused: *ungläubigkuck*
 
Kann mir auch nicht vorstellen, daß es daran liegen kann. Vielleicht gehts einfach durch Zufall wieder....solls ja auch geben :-).
So mein PC letzte Woche. Ging einfach aus, nicht wieder an. Hab nach und nach alles ausgetauscht, ausgebaut und hin und her. Ging nicht!!
Hab dann alles auf einen Haufen gelegt und wollte das an den Händler zurückschicken......da denk ich mir: Komm, mach einmal Strom dran....und siehe da: GEHT!
Wieder alles zusammengebaut und geht immer noch. Toll!
Keine Ahnung was war.
 
War zumindest da nicht aufgefallen. Ich kann also nicht mit Bestimmtheit sagen, seit wann die eine Schraube fehlte oder das Ding lose war. Ich weiss ja nicht mal, ob das irgendwie mit dem fehlenden Druck zusammenhaengen kann.
 
Kann mir auch nicht vorstellen, daß es daran liegen kann. Vielleicht gehts einfach durch Zufall wieder....solls ja auch geben :-).

Klar, solche Sachen kenne ich auch zur Genuege. Kann auch sein, dass das hier dazugehoert. Stutzig gemacht haben mich allerdings diese beiden gummigelagerten Aufnahmen fuer das Ventil. Irgendeinen Sinn werden die ja wohl haben...
 
Befestigung mit einer Schraube und diese noch locker war bei mir ab Kauf auch mal der Fall, hatte aber keine Auswirkung auf die APC (-Taktung).
 
Bei einem unserer 16S ist das Ventil starr verschraubt, beim anderen "original" in Gummi: Kein Unterschied bei der APC-Regelung.

Ich fuhr auch mal mit Einem , bei dem das Ventil irgendwo lose hinterm Kühler hing, die Kiste lief auch.:cool:
 
Das finde ich aber beunruhigend. Wenn's nicht daran lag und ich auch nicht weiss, woran sonst, muss ich womoeglich damit rechnen, dass sich der Ladedruck irgendwann aehnlich ploetzlich und unerklaerlich wieder verabschiedet, wie er jetzt aufgetaucht ist.
 
Zurück
Oben