Boost - now you see it, now you don't

Registriert
04. Okt. 2004
Beiträge
2.380
Danke
493
90er 90016S mit roter Box. Manchmal macht er Druck, wie er soll (0,85 - 0.9 bar), dann liegt wieder nur Grundladedruck oder leicht darueber an (etwa 0,5 bar). Die Schwankungen treten auch gerne direkt hintereinander auf. Gerade auch wieder: Draufgetreten und gefreut, wie gut er geht, nach der naechsten Ampel dann nur GLD.

Nun muss ich dazusagen, dass manchmal der Bremslichtschalter etwas hakt. Klar, dann gibt's nur GLD. Das probate Mittel ist dann, mit dem Fuss kurz unter's Bremspedal zu haken. Dann sollte alles wieder Paletti sein. Dieses Prozedere funktioniert bei mir zwar regelmaessig, wenn ich den Wagen abgestellt habe und dann sehe, dass die Bremslichter noch an sind, aber regelmaessig nicht waehrend der Fahrt, wenn ich merke, dass er nicht ordentlich zieht. Das veranlasst mich zu der Vermutung, dass die Ursache irgendwo anders zu suchen ist. Aber wo?
 
Äehm...warum tauschst Du nicht einfach erstmal den desolaten Schalter aus bevor Du Dich auf eine umfangreichere Fehlersuche begibst?

Weißt Du wie der defekte Schalter sich so im Fahrbetrieb verhält?
 
Das Ding ist nicht defekt, sondern die Halterung wahrscheinlich nur etwas verbogen. Wird wohl passiert sein, als ich das Kniebrett raus hatte. Bin nur noch nicht dazu gekommen, das mal zu beheben.

Und nein, natuerlich weiss ich nicht, wie sich der Schalter im Fahrbetrieb verhaelt. Meistens sitze ich dann ja im Wagen. Aber warum sollte er sich anders verhalten als im Stand? Da ist es wirklich so, dass ich manchmal den Wagen abstelle und dann sehe, dass die Bremsleuchten noch an sind. Ich brauche dann das Pedal nur ganz leicht zu beruehren, und schon sind die Lampen aus. Das sollte doch wohl auch waehrend der Fahrt klappen, wenn man vermutet, dass der Schalter haengt.
 
Ganz ehrlich...Du stellst den Wagen ab und stellst fest daß die Bremslichter noch leuchten.

Was werden die wohl während der Fahrt bis zum Abstellen gemacht haben?

Siehst Du eventuell einen Zusammenhang zwischen "an der Ampel anhalten"-sprich Bremsen und Deinem Problem?
 
MY des Kopfes? :rolleyes:
 
Nachtrag;
wenn das auch während der Fahrt klappen sollte:

Du beschleunigst also voll und ziehst dann-vermutlich mit dem linken Fuß-das Bremspedal ein Stück zurück?

Alle Achtung-so gesehen...
 
Nachtrag;
wenn das auch während der Fahrt klappen sollte:

Du beschleunigst also voll und ziehst dann-vermutlich mit dem linken Fuß-das Bremspedal ein Stück zurück?

Alle Achtung-so gesehen...

Genau so ist es. Nur ging es mir hier weniger um eine Bewertung meines Fahrstils als um Tips zur Fehleranalyse. Dass es mit dem gelegentlich haengenden Schalter wohl eher nicht zusammenhaengt (eben weil ich, wenn ich merke, dass der Karren nicht richtig zieht, den moeglicherweise haengenden Schalter loese), hatte ich eingangs ja schon geschrieben.

Also: Hat noch jemand einen Vorschlag, der nicht rein auf den Bremslichtschalter abzielt?
 
Beseitige erst einmal das Bremslichtschalter - Problem. Eventuell klemmt da auch nur eine Matte an der falschen Stelle. War bei meiner Karre mal die Ursache für's "Dauerbremsen".
 
Bau Dir erst mal eine APC-Ventil-LED rein. Zumindest siehst Du dann schon mal deutlch mehr. Kann ich nur empfehlen.
Und klar, vor allem weiteren Bauerein natürlich erst mal den BL-Schalter in Ordnung bringen.
 
Grübel, grübel...

90er 90016S mit roter Box. Manchmal macht er Druck, wie er soll (0,85 - 0.9 bar), dann liegt wieder nur Grundladedruck oder leicht darueber an (etwa 0,5 bar). Die Schwankungen treten auch gerne direkt hintereinander auf. Gerade auch wieder: Draufgetreten und gefreut, wie gut er geht, nach der naechsten Ampel dann nur GLD.
Nun muss ich dazusagen, dass manchmal der Bremslichtschalter etwas hakt. Klar, dann gibt's nur GLD. Das probate Mittel ist dann, mit dem Fuss kurz unter's Bremspedal zu haken. Dann sollte alles wieder Paletti sein. Dieses Prozedere funktioniert bei mir zwar regelmaessig, wenn ich den Wagen abgestellt habe und dann sehe, dass die Bremslichter noch an sind, aber regelmaessig nicht waehrend der Fahrt, wenn ich merke, dass er nicht ordentlich zieht. Das veranlasst mich zu der Vermutung, dass die Ursache irgendwo anders zu suchen ist. Aber wo?
... ist die Frage ernst gemeint ?

Gerd
 
Keine Ahnung. Der Wagen ging durch mehrere Haende bevor er nun bei mir gelandet ist.

Wie kann ich das MY herausfinden?

Ventildeckel runter.
Ich frage deshalb, weil ich exakt das gleiche Problem auch mal hatte - jeweils ausgelöst durch Rechtskurve oder Linkskurve vs. Druck/Kein Druck... Also, falls das Problem nicht am Bremsschalter liegen sollte - dies bitte zuerst ausschließen - und du einen "alten" Kopf mit einem Rörchensystem zum beträufeln der Hydros hast, dann würde ich den Defekt dort vermuten. Mangelnde Ölversorgung der Hydros quittiert das APC meist mit sofortiger Abregelung. Lässt sich natürlich auch durch Nachrüsten einer Klopf-LED verifizieren...
 
Beim 90er 900er sind die Röhrchen aber weniger zu vermuten.

Ich denke die Korrektur am Bremslichtschalter wird das Problem beheben.
 
Nee-das wäre zu banal;den Schalter zu justieren.

Erstmal würde ich die Tripodentöpfe austauschen-damit die Fuhre nicht so vibriert beim Beschleunigen und den Klopfsensor weckt...
 
Tripodentoepfe sind schon neu, daran kann's also auch nicht liegen....

Nee, mal im Ernst (und ja, Gerd, die Frage war ernst gemeint; mit fehlendem Ladedruck spasst man nicht): Ich will mich hier nicht als beratungsresistent outen und gerne erstmal den Bremslichtschalter angehen. Die Sinnfaelligkeit dieses Vorgehens scheint hier ja wohl Konsens zu sein. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das der alleinige Grund ist.
 
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das der alleinige Grund ist.
Sekbst wenn - die zweite Komponente eines Doppelfehlers ist schwerer zu finden, als ein Einzelfehler.
Daher im Problemfall immer erstmal alles glatt ziehen, was man glatt ziehen kann.
 
tja, dann wohl doch nach Grasberg....:rolleyes:
 
Zurück
Oben