BMW-Fahrer wären blass vor Neid ;-)

Registriert
19. Aug. 2007
Beiträge
664
Danke
13
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Ich bin allerdings nur traurig und etwas geschockt!

a-arm_PLONNK.jpg

Hammer gail die Optik. Der geht jetzt bestimmt wie ein Brett um die Kurven! Neigetechnik gratis. :rolleyes:

Bin heut Morgen in Eile rückwärts -mit etwas mehr als halben Lenkradeinschlag nach Rechts- unsaft einen Bordstein heruntergefahren. PLOOOOONK:captain:. Auto sitzt tiefer und zieht auch gleich nach links beim vorwärts rangieren. Warnblinker rein, rechts ran. Schon geahnt was das sein könnte. Linker unter A-Arm (wie heisst das Ding nochmal ?) hinten an der bekannten Stelle gebrochen/gerissen.



Was ist den nun die beste (sicherste!) Lösung? Skandix Neuteil? Verstärktes Teil von z.B. go9sport? Gute erhaltene alte A-Ärmchen strahlen und neu lackieren lassen? Ich halte das Fahrwerk für noch wichtiger als z.B. die Bremsen (oder wie beim Tüv immer beanstandet: Die Wischblätter :biggrin:). Ich möchte deshalb nach möglichkeit beide Seiten unten neu machen, damit ich ohne Angstschweiss wieder auf die Autobahn kann.
Wie sieht es mit den oberen a-arms aus ? Sind die denn generell unbedenklich oder gibt es auch da solche Geschichten?

Und nun die Krönung: Wie verkauf ich das meiner besseren Hälfte? Das Auto macht keinen Sinn mehr wenn Sie sich nicht mehr reintraut :mad:? Ein neu lackiertes, inspiziertes Altteil weckt bestimmt unmengen an Vertrauen. :hmmmm2:
 
Und nun die Krönung: Wie verkauf ich das meiner besseren Hälfte? Das Auto macht keinen Sinn mehr wenn Sie sich nicht mehr reintraut :mad:? Ein neu lackiertes, inspiziertes Altteil weckt bestimmt unmengen an Vertrauen. :hmmmm2:

Es wird Dir wohl nichts bleiben, als eine Notlüge - oder die Wahrheit zu beichten.

Rettender Ansatz könnte sein - "Hey, Schatz. Du weisst doch, wie mir die Sicherheit im Auto am Herzen liegt. Gerade hab ich den wöchentlichen Routinecheck gemacht, bin mit voller Wucht bei eingeschlagener Lenkung und Vollgas über den Bordstein gefahren, um zu sehen, ob das Fahrwerk in Ordnung ist - Du weisst doch, damit uns nichts übles während der Fahrt passiert. - Oje, oje - ich fürchte, wir brauchen ein paar neue Teile."

Alternativ kannst Du mit dem Wagen zum TüV fahren - und einfach mal spontan den nächstbesten Klugscheißer im blauen Kittelchen fragen, ob seiner Meinung nach die Wischerblätter noch gut wären. Sag einfach, irgendetwas hätte vorne heftig geknackt - und Du hättest Angst, daß das Geräusch vom Scheibenwischer gekommen sei.

Ok, ok... - Ich schreib auch noch ein wenig was sinnvolles:

Leute, schaut Euch *verflucht-noch-mal* so schnell wie möglich die Querlenker Eurer Karren an. Laßt Euch nicht von anscheinend leichtem Flugrost oder einer Dreck- und Fettschicht täuschen, denn die Dinger sind im fortgeschittenen Alterungs- und Verfallszustand einfach nur lebensgefährlich. Ich schätze, mindestens ein Drittel aller 901 fahren mit mürben oder schon bereits angeknackten Teilen durch die Gegend. Materialermüdung und Haarrisse soeie Substanzabtrag durch Korrosion lässt sich nicht durch Sandstrahlen, Anpinseln oder Pulverbeschichten beheben. Ein "Auffrischen" der Teile lohnt nur dann, wenn diese nachweislich aus einem Wagen stammen, der wenig gefahren wurde und bei dem auch Unterboden und Fahrwerk nicht durch ewiges Stehen auf ungeschützem nassen Abstellplatz durchgerottet ist.
 
Hi!

Unschöne Sache. Allerdings ist das Problem hinreichend bekannt und kann bei regelmäßiger Kontrolle frühzeitig entdeckt werden. Sofern die Querlenker nicht mit Unterbodenschutz oder sonstiger Pampe zugeschmiert sind.

Mir sind bei unseren 901ern bisher noch keine (an-)gerissenen Querlenker untergekommen (*aufHolzKlopf*)

Ich persönlich würde mir gute(!) Gebrauchtteile beschaffen - natürlich vorher prüfen, daß sie nicht gerissen sind - , diese sandstrahlen und lackieren / pulverbeschichten lassen, einbauen und fahren.

Der Freundin würde ich nicht sagen, daß das ein bekanntes Problem ist. Aber da mußt du selbst schauen, wie du das am besten rüberbringst. Ich kenne sie ja nicht. :tongue:

Viele Grüße,
Erik
 
wenn sie nicht viel von der Sache versteht, könntest du es mit "bin gegen Bordstein gefahren und jetzt scheuert was am Querlenlker" versuchen.
 
Hi,

herzliches Beileid. Nun zur Sache: Untere Querlenker (A-Ärmchen) gibt es noch für ungefähr 100 Euro/Stück, die oberen QL leider nicht. Gleich dazu die Mutter zur Befestigung der Stoßdämpfer bestellen (Achtung: zölliges Gewinde). Die oberen QL könntest du tatsächlich strahlen und lackieren/pulvern lassen. Und, falls nötig, gleich die Gummis in den Alublöcken sowie die Stabigummis und Traggelenke wechseln. Viel Erfolg!
 
So weit waren wir schon in einem anderen Thread.
Die gefährliche Stelle ist bei diesem Teil auch nicht verstärkt.
 
Ungewohnte Einigkeit heute :smile:

Einen Satz Neuteile aus irgendeinem Saab Lager zu fischen wäre wohl die vernünftigste Lösung.
 
Nahezu 300 USD pro Stück + Versand und Zoll – schlafe lieber eine Nacht drüber, zumal noch mehr dazu kommt (s.o.). Wenn Geld allerdings keine Rolle spielt ...
 
Womit wir dann bei rd. 120 Ocken je Stück zzgl. Versand wären.
 
Genau. Und vielleicht taugen die Dinger ja mehr als die anderen Nachfertigungen.
Aber vielleicht schweissen die Jungs auch nur Ihre Lochblechlein in diese Dinger rein...?
 
Es scheint nicht so viele Hersteller dafür zu geben, finde nur Triscan für ab ca. 62 EUR ...
 
Genau. Und vielleicht taugen die Dinger ja mehr als die anderen Nachfertigungen.
Aber vielleicht schweissen die Jungs auch nur Ihre Lochblechlein in diese Dinger rein...?
Nee, eben die mit den 'Lochblechlein' von Deinem Bild aus #6 meinte ich doch in #8.
 
Ja, rené, aber m ö g l i c h e r w e i s e sind diese Lenker t r o t z der Lochblechlein besser als die anderen Nachfertigungen.

Ansonsten würde ich auch NEUE Originalware bevorzugen...
 
Wenn ich mich recht entsinne sind die verstärkten Querlenker nicht neu, sondern auf Gebrauchtteilen aufgebaut.
 
So weit waren wir schon in einem anderen Thread.
Die gefährliche Stelle ist bei diesem Teil auch nicht verstärkt.
Wie man es nimmt. Das A ist ausgesteift und damit die Biegelastung auf den gebogene Stelle durch die Zug-Druck-Belastungen in den Armen reduziert. Schlechter werden sie zumindest nicht sein. Aber schwerer hinsichltich der gefederten Masse.
 
So endlich wieder Internet. Rosariesenrouter ist den Hitzetot gestorben :eek:
Vielen Dank für die Tips erstmal.
Aber ich kann mich leider nicht entscheiden was ich machen soll. Ob es 300 Euro mehr oder weniger kostet spielt mir hier wirklich keine Rolle. Ich möchte mich wieder mit einem guten Gefühl in mein Auto setzen können.
Altteile einbauen, die konstrucktionsbedingt alle paar Wochen inspiziert werden müssen, ist mir echt zuwider. Das macht man dann ja doch nicht immer so oft wie man es sollte im realen Leben. Ausserdem bin ich nicht 100% davon überzeugt das man so jeden Bruch "abfangen" kann. Bin kein Experte.
Na ja mir ist klar das der informationsgehalt dieses Posts gegen 0 geht. Aber irgendwo muss ich meinen Frust loswerden...
 
Zurück
Oben