Block krumm?

Guten Morgen miteinander!

@Superaero
Jep, da haben wir schon dran gedacht, das einzige Problem dabei ist nur der Platz, den wir nicht haben. Wir haben zwar das Glück, dass unsere Nachbarn uns hinterm Haus im Hof schrauben lassen, von der Hausverwaltung aus ist es eigentlich jedoch untersagt überhaupt dort ein Auto abzustellen :rolleyes: Und eine kleine Scheune ausfindig zu machen ist schwieriger als man denkt... :eek:

@Gerd
Danke Dir für die Info. Wenn Du magst kannst Du mir ja einen kleinen Hinweis geben, wer sich für solch eine Spezialarbeit eignet ;)
Und... was hält Dich davon ab, mich mit meinem Vornamen anzureden? Ich bestimmt nicht :biggrin:

In dem Sinne erstmal frohe Ostern und angenehmes Schaffen an diesem herrlich verregneten Dienstagmorgen

Gudula
 
.... und so kommen wir dann vielleicht auch wieder in den Genuss eines baujahrgerechten Öleinfüllstutzens. ...:

Ihr habt JETZT den kleinen Motoröl-Messtab dran , also OHNE Einfüllstutzen links?
D.h. das Getriebe ist ein Exemplar aus einem 8V vor 1983 ....
 
D.h. das Getriebe ist ein Exemplar aus einem 8V vor 1983 ....

aus einem 8V? Meinst Du? (sorry, blöde Frage, Du wirst es wissen, wenn Du es schreibst). Harmoniert das denn mit dem Rest von nem 16V? oder hört sich das deswegen mittlerweile so seltsam an, wenn wir den Wagen starten? (Wahrscheinlich für Euch total doofe Fragen, aber ich hab davon dann nicht ganz so viel Ahnung:redface:)

Was meinen Namen angeht, Ihr könnt mich gerne alle bei meinem Vornamen nennen, gar kein Thema, aber die Pissnelke muss auch noch irgendwie bleiben..
Wenn wir den Wagen fertig haben, und er selbst umbenannt wird (wir hatten es ja eigentlich jetzt schon vor aber jetzt hat das Ka...brio seinen ursprungsnamen erstmal wieder *duckweg - nein, bitte nicht schlagen-), bin ich auch gern bereit die "Pissnelke" abzulegen. :tongue:
 
Vermutlich verstehen das hier mal wieder alle, - ausser mir !? :bawling:

Gerd B. :confused:
Der Targa hat übersehen, dass der Thread schon ein paar tausend Beiträge mehr hatte und eine uralt-Frage, die "scheinbar" bisher unbeantwortet war, nochmal beantwortet.
/To
 
Ähm, nur mal meine 2 Cent (denen nicht unbedingt Aufmerksamkeit geschenkt werden muß):
Tut mir leid wenn ich eventuell zu direkt sein sollte und entschuldige mich gleich mal im vornherein, sollte die Wortwahl zu harsch erscheinen, aber ist es nicht langsam an der Zeit mal den Wagen in die Werkstatt zu geben, die sich damit auskennt und Garantie oder Gewährleistung gibt? Offensichtlich ist bei euch der Lerneffekt noch nicht eingetreten der nun wirklich dringend notwendig wäre. Erst lasst ihr euch so eine Toilette andrehen, die vorher von einem ach so "alt-erfahrenen" SAAB-Kenner oder Meister (richtig erinnert?) begutachtet wurde, was eurem Cabrio den wenig liebevollen aber passenden Namen "Kackfass" eingebracht hat, dann dreht ihr in Ermangelung an Erfahrung erst selber dran rum (nicht schlimm....mach ich manchmal auch), gebt's dann in; meiner Meinung nach kompetente; private Hände die daran nach vielem Schrauben auch gescheitert sind und nun versucht ihr es; ungeachtet der Vorgeschichte wieder allein? Also Leute,.....ich bitte euch!? Das kann unmöglich euer Ernst sein? Am Ende habt ihr fast die Kohle ausgegeben, die ihr für 'ne richtige professionelle Motorüberholung oder einen laufenden funktionierenden Motor in die Hand hättet nehmen müssen. Und wenn's dann wieder der Kiste das Genick verdreht, fließen wieder die "Tränen".

Ich finde allein schon das Vorhaben ziemlich geistlos, den Motor nun solange zu pisaken bis er endgültig die Segel streicht. Leute, noch sind vielleicht Teile der Maschine zu retten, die ihr eventuell für eure Tim-Taylor-Tool-Time-Home-Repair-Show benötigen könntet. Vor allem den komplett neu geplanten Zylinderkopf schwebt in höchster Gefahr, solange nicht geklärt ist ob der Motor auch Wasser nach innen zieht. Wäre ich derjenige, der die Kiste zusammengesteckt hat und, warum auch immer, damit scheiterte, worüber ich mich sowieso schon vermutlich über mich selber und das Material ärgern würde, würde es mir angesichts dieses Vorhabens die Zornesröte ins Gesicht treiben!

Wenn Ihr der Kiste nun unbedingt das Genick verdrehen wollt, dann jammert nicht rum wenn der Schaden nacher größer ist als euch lieb ist und ihr in Kleinkleckersdorf in der Sack-Eifel ohne Handyempfang nachts um 01.00 Uhr stecken bleibt. Dann sagt lieber was und schenkt mir den Motor. Ich hol das Ding auch gern ab! Aber nur wenn ihr mir hoch und heilig versprecht das Teil nicht mehr zu bewegen!

Ich darf hier an dieser Stelle mal wieder mein Lieblingszitat einer von mir sehr geschätzten Person wiedegeben: "Nichts ist so teuer wie der Versuch zu sparen!"

Langsam solltet ihr das auch kapieren.
 
Ich darf hier an dieser Stelle mal wieder mein Lieblingszitat einer von mir sehr geschätzten Person wiedegeben: "Nichts ist so teuer wie der Versuch zu sparen!"

Langsam solltet ihr das auch kapieren.

:rolleyes: Kommt mir irgendwie bekannt vor

Wer war das nochmal.... in den tiefen des Unterbewußten...:hmmmm2:

Der Heilige August :confused:
 
Kevin, ich gebe Dir vollkommen recht was Deine Aussagen betrifft. Gerade was das Zitat angeht.
Sogesehen war bereits der Kauf das größte Problem. Hätten wir den ein oder anderen Tausi beim Kauf mehr rein gesteckt, hätten wir jetzt eventuell einen Wagen da stehn, an dem bis auf "routinemäßige" Dinge nichts gemacht werden müsste... Hätte, wäre, wenn... bringt nix.
Alles was wir bisher selbst an dem Wagen gemacht haben, hat geklappt. Es war zwar immer Akt, aber danach war daran nichs mehr zu mäkeln. Das was wir haben machen lassen, hat leider nicht so wirklich geklappt. Das Vertrauen, andere das machen zu lassen ist einfach hin. Wir waren bei vielen Saab-Werkstätten hier in der Umgebung bevor wir den Wagen gen Norden gegeben haben, haben mit vielen vielen sogenannten "Fachmännern" gesprochen, und fakt ist einfach, dass kein einziger dabei war, das uns persönlich einen vertrauenswürdigen Eindruck gemacht hat. (Entweder hatten die noch weniger Ahnung wie wir, oder es stank förmlich nach Abzocke, oder es vielen so nette Sprüche wie "Einbaugarantie" etc. Daher war jetzt die Entscheidung, dass wir es komplett (soweit es geht, manche Dinge muss man natürlich machen lassen) selbst machen. In aller Ruhe, ohne Zeitdruck, und mit Hilfe eines netten Forums :biggrin:
 
Ich hätte dir ansonsten A&K in HH angepriesen, oder HFT in St.Augustin.
Da wäre dein Kackfass in allerbesten Händen gewesen!!
 
Nochmal zu dem Getriebe: der hat euch echt eins mit dem kleinen Ölpeilstab eingebaut?? Das hat jetzt zur Folge, das jeder Ölwechsel 1 Stunde dauert, bis das Öl durch die kleine Peilstabsöffnung eingelaufen ist. Der Motor, zu dem das Getriebe eigentlich gehört, hat einen Öleinfülldeckel im Zlinderkopfdeckel.
Ich bin fassungslos...
Was war das nochmal für ein Geräusch beim Starten?
 
(M)ein Vorschlag liebe Mods...

... ich bleib bei:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=249873#post249873
ansonsten bitte ich um Umbenennung dieses unheilvollen, vor Uneinsicht und Selbstüberschätzung (sorry !, liebe Gudula, - ich weiss, es ist unfair auf jemanden noch einzudreschen, der schon am Boden liegt...) strotzenden Threads in:

"die unendliche Geschichte"

Nochmal zu dem Getriebe: der hat euch echt eins mit dem kleinen Ölpeilstab eingebaut?? Das hat jetzt zur Folge, das jeder Ölwechsel 1 Stunde dauert, bis das Öl durch die kleine Peilstabsöffnung eingelaufen ist. Der Motor, zu dem das Getriebe eigentlich gehört, hat einen Öleinfülldeckel im Zlinderkopfdeckel.
Ich bin fassungslos... Was war das nochmal für ein Geräusch beim Starten?
Off Topic: Braucht zufällig hier noch jemand so einen 8V-"Zlinderkopfdeckel mit Öleinfüllschraubverschluss" - ich hätt noch welche zu verschenken... :smile:
(die passen nicht fürn 16 V)... *g*

Guten Morgen um 9Uhr 83

Gerd B.
 
Irgendwie scheine ich hier etwas überlesen zu haben: Was war überhaupt der Grund des Motor-/Getriebetauschs? Wäre es nicht sinnvoller gewesen dort anzusetzen anstatt aus zig Block-, Kopf- und Getriebekomponenten verschiedener "Epochen" eine funktionierende Einheit zu erhoffen?
 
Drisch ruhig, Gerd, ich bin leiden gewohnt ;)
Wir werden sehen wie es wird, vielleicht behaltet ihr recht, vielleicht packen wir es ja auch. Und bezüglich der unendlichen Geschichte... wie heißt es so schön? Gut Ding braucht Weile

@Nandonando
wir wussten, bis wir dort waren auch nicht, dass es sich um so ein altes schätzkes handelt, was rein sollte. Einmal da gewesen (mit ach und krach) haben wirs dann gemacht... bzw. machen lassen...

Bezüglich dem Getriebe:
ja, ich mein sowas im Zylinderkopf gesehen zu haben... (glaub ich..) :biggrin: Hört auf zu lästern, mein Männe hat da die Ahnung, nicht ich ;) Ich muss da nochmal genau nachhören, allderweil für mich würd sich dass dann jetzt so anhören, als wenn das dann alles fürn 8V wäre... steht aber 16V drauf... ich glaub, ich hab mich grad so verwirrt, dass ich jetzt überhaupt nichts mehr weiß.
Gut, ich leg mich wieder hin :rolleyes:
 
mensch_verlierer_400q.jpg


Alles sehr verwirrend :confused:
 
Hey! Wo hast Du auf die schnelle den Schnappschuss von mir her bekommen? :eek::tongue:
 
Zurück
Oben