Blech unterm Ölkühler

Registriert
27. Dez. 2007
Beiträge
62
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo,

An meinem 87'er T16 ist mir aufgefallen, dass das Blech unter dem Ölkühler anders aussieht als bei anderen Schrägschnautzern.
Man erkennt, dass am Spoiler rumgesägt wurde, damit das Teil passt.
Warum ist das so? Ist das Blech noch vom Steili und lag damals bei der Produktion noch im Regal rum und wurde in der Übergangszeit, von Steili auf Schrägi und von alter auf neue Achse einfach passend gemacht und verbaut?
 

Anhänge

  • IMG_1062.jpg
    IMG_1062.jpg
    144 KB · Aufrufe: 142
Nö, da war einer der Vorbesitzer kreativ.
 
Hab' ich in der Form noch nie gesehen. Weder beim Steili noch beim Schrägi...
 
Hmm....

Und was soll das? Habt ihr ne Idee was diese Bastelei bringen könnte? Würdet ihr es lassen oder rückrüsten?
 
Solange es funktioniert...
Es sei denn Du hast alle anderen Baustellen abgeschlossen.

Den Original-Ölkühler gibt es allerdings (z.Zt.) nicht mehr als Neuteil.
 
Heißt das, dass er keinen originalen Ölkühler hat und daher die Bastelei.
 
Nee, das Blech gehört da so nicht. Der Kühler könnte aber Serie sein.
Wäre mal interessant, zu sehen, wie das ganze etwas weiter hinten aussieht.
 
von hinten:
 

Anhänge

  • IMG_1067.jpg
    IMG_1067.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1065.jpg
    IMG_1065.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_1068.jpg
    IMG_1068.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 97
Da ist nur der Rahmen mit dem Kühler verbaut und das org. Luftleitblech fehlt offenbar komplett.
 
Danke für die Antworten.
Hat noch jemand ein Bild vom originalen Blech, zum Vergleich?
 
hier vielleicht...
 

Anhänge

  • 2958.jpg
    2958.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 101
Rätsel scheint gelöst zu sein. Es handelt sich offenbar um ein Blech vom Steili. Ein in sich in Restaurierung befindender 84er T16s aus unserem Saabklub hat genau das gleiche.
 
Hallo zusammen!
Ich hab mir aus gegebenem Anlass einen neuen Ölkühler bestellen müssen, der ist aber leider höher als der Originale. Wie mach ich das jetzt am besten mit der Halterung? Kann man die zur Not auch weglassen? Oder schlecht wegen dem Luftstrom?
Danke!!
 
Passt nicht rein?
Aufschneiden und einen Streifen einsetzen?
Halterung wuerde ich nicht weg lassen, sie dient als Schutz...Bordsteine koennen grausam sein :rolleyes:
 
Ich denke nicht. Also ich werde es heut Nachmittag noch einmal probieren. Sonst muss ich den Kasten wirklich verlängern. So aus dem Bauch raus würd ich sagen, der ist 5 cm höher als der alte kühler. Du hast schon recht, als Schutz ist es besser, danke!
Achso: falls sich jemand so ein Ding bestellt, denkt dran, dass die Schläuche angepasst werden müssen. Der Standard-kühler von Skandix hat 1/2 Zoll und die Schläuche wesentlich kleinere. Das passt nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Alternativ: besser passenden Ölkühler beschaffen.
 
Zurück
Oben