Blauer Rauch *ohne* Turbo
So, nun haben bisher hier alle ihre Probleme in Verbindung mit dem Turbo dargestellt und diesen beschuldigt.
Isch abä abä gar keine Turbo!
Und trotzdem manchmal (sporadisch, nicht reproduzierbar) heftigen blauen Rauch nach dem Starten, aber nur, wenn das Auto länger (über Nacht) gestanden hat, und auch nicht sofort nach dem Anlassen, sondern ca. 1-2 sek. verzögert, dann für ca 20 bis 30 sek., danach nicht mehr, weder bei Vollgas, noch beim Lastwechsel oder Schiebebetrieb.
Ein einziger Hinweis auf mögliche Ursache neben Kurbelgehäuseentlüftung (i.O.) abseits der Turbo-Probleme fand sich in
#50.
Ja, er braucht mehr Öl als früher, aber mein Eindruck ist, dass das v.a. unmittelbar nach dem Ölwechsel (0W30) so ist und er auch dann mehr zum Qualmen neigt als später im Wechselintervall, wenn ich wiederholt 10W40, das ich zum Nachfüllen verwende, aufgefüllt habe. Ölstand stimmt (also nie überfüllt). Deswegen habe ich bisher noch nicht allzuviel darauf gegeben und ihm diese Marotte gegönnt.
Der FSH hat allerdings schon mal die Ventilschaftdichtungen gewechselt aus eben diesem Grund - aber er qualmt auch dananch noch gelegentlich wie oben beschrieben.
Sonst keine Veränderung im Fahrverhalten bemerkbar, Kühlwasser ohne Ölspuren, kein Schmodder im Öl.
Ist das Öl als mögliche Ursache, vielleicht in Verbindung mit der oben zitierten Erklärung, anzunehmen? Mein FSH, dem ich bisher die Ölwechsel immer gegönnt habe, weigert sich, das "gute alte" 10W40 zum Ölwechsel zu verwenden.
Was also als nächstes: 10W40 im "Selbstversuch"?! Dann denke ich: Kompression prüfen?!
Hat also jemand
ohne Turbo Erfahrung mit diesem Problem?