Bessere Gasannahme bei röhrendem Auspuff?

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
797
Danke
33
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hinter der etwas kryptischen Überschrift verbirgt sich folgendes Phänomen, das ich am Samstag Mittag erleben durfte:

Ich habe den Wagen nach etwa zwei oder drei Tagen Standzeit zum ersten Mal wieder bewegt. Kfz sprang sauber an, lief so gut wie immer. Nach einem Kilometer kurzer Tankstopp, dann nach einem weiteren Kilometer rauf auf 'Die Bahn', auf der ich wegen einer Baustelle nur 80 km/h fahren konnte. Hier fiel mir dann zum ersten Mal auf, dass der Wagen extrem gut am Gas hing. Beschleunigungswerte, für die ansonsten "drei Zentimeter" Gaspedalweg erforderlich sind, wurden bereits mit "einem Zentimeter" erzielt. Dazu gesellte sich ein deutlich heiserer Auspuffsound als sonst.

Nach geschätzten 10 Kilometern AB war das "Phänomen" mehr oder weniger schlagartig vorbei, nachdem ich am Maschener Kreuz nochmal kurz von 120 auf 80 drosseln musste und der Antrieb dann eh leiser ist.

Bisher konnte ich das "Phänomen" nicht nachstellen. Auspuffsound ist wieder so normal, wie das bei einer angeschnallten Simone der Fall sein kann, Leistungsbereitsschaft ist auf Normalniveau gesunken. Der Motor ist soweit gesund, alle Flüssigkeiten sind in ausreichender Menge an Ort und Stelle und der Auspuff wurde Anfang des Jahres geschweißt. Einzige Erklärung: ich habe neulich mit der Downpipe/dem Kat (?) auf so einem hohen Gummiwulst, mit dem Kabel/Rohre/Leitungen an und auf Baustellen geschützt werden, aufgesetzt. Dies lief aber ohne sichtbare Beschädigungen ab, soweit ich das beurteilen kann ...

Any ideas???
 
.

Hey! Wenn Du beim Aufsetzen was aufgerissen hättest, wäre der "Effekt" davon ja immer zu erleben :-) bzw. hören.
Die unterschiedlichen Leistungsresourcen fallen bei meinem auch auf - hatte bisher fast jeder meiner 900 Turbos.

Platt gesagt: Jeder 901 hat eine Seele - so what??!

Andersrum: Außentemperatur und Temperaturen innerhalb des ganzen Turbo-Systems spielen bestimmt eine Rolle. Bei starker Kälte kühlt z.B. der LLK mehr = mehr Leistung.

Zudem hast Du evtl mal anderen (besseren) Sprit getankt und APC war grad dabei, sich das reinzuziehen:-)

Ab und an, nach längerem Stehen, hängt bei mir mal die Wastegatestange, sodass die Leistung dann nur in die Mitte von gelb-Turbo-APC geht. Das konnte ich bei freier AB aber bislang immer wieder ändern:-)

Alles spekulativ.

LG
-Marten
 
hängt bei mir mal die Wastegatestange

:cool:, dann solltest Du die Abfallklappe an Deinem Lader wieder gängig machen.


Stange aushängen, im kalten Zustand versteht sich.

Dann etwas Multiöl, hin und her bewegen, danach Keramikspray.
 
Hm,

größere Leistungsschwankungen habe ich bisher nicht feststellen können. Merkwürdig war einfach, dass es mit einem definitiv geänderten Auspuffgeräusch einherging. War vorher/ist seit dem nicht (wieder) vorgekommen ...

Zugegeben, ich hatte morgens Aral Super 95 statt Esso- oder Hoyer-SuperPlus getankt ...
 
.

Jau, bisher alle ca. 7tkm auch so gemacht!
Hängt manchmal nur ganz kurz, zweimal bei warmem Motor auf der AB gut Gasgeben, dann gehts auch wieder an den roten Bereich:-)
Danke Dir aber!
LG
-Marten
 
Hm,

größere Leistungsschwankungen habe ich bisher nicht feststellen können. Merkwürdig war einfach, dass es mit einem definitiv geänderten Auspuffgeräusch einherging. War vorher/ist seit dem nicht (wieder) vorgekommen ...

Zugegeben, ich hatte morgens Aral Super 95 statt Esso- oder Hoyer-SuperPlus getankt ...

:cool: Vielleicht liegt generell ehr ein defekt vor und der Motor hat wenig Saft.

Plötzliche Leistungssteigerungen sind ehr ausgeschlossen.

Es soll auch Leute geben, die meinen nach dem Ölwechsel wird der Wagen wieder schneller.

Das Thema erinnert mich an - Nachbars Dackel legt nun größere Eier.:cool:
 
Nein,

der letzte Ölwechsel liegt schon zu lange zurück, um für den Pörformance-Zuwachs in Frage zu kommen ... :biggrin:
 
Vielleicht hat nur das APC Ventil mal wieder funktioniert ....

Es "röhrte" aber verändert sowohl während Beschleunigungsphasen, wie auch im Schiebebetrieb sowie beim Gaswegnehmen. Turbo-Anzeige verhielt sich meiner Meinung nach normal. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die meiste Zeit des Fahrens eher auf einen Bereich ca. zweihundert bis dreihundet Meter vor der Motorhaube, denn einen halben Meter dahinter achte ... :biggrin:

Könnte ein kurzzeitig zu fett laufender Motor (Stichwort Kurz-Kurzstreckenbetrieb (<1km) zum Tanken) hervorgerufen durch was-auch-immer die subjektive Leistungssteigerung verbunden mit (noch) kernigerem Auspuffsound zu verantworten haben?

Ich oute mich an dieser Stelle erneut gerne als kom-plet-ten Technik-Deppen! Mir macht die "Phantom-Performance" auch keine nennenswerten Sorgen - ich möcht's nur gerne verstehen. Oder es zumindest versuchen.

:rolleyes:
 
könnte es sein, dass entweder der Kat oder der Auspuff innerliche Auflösungserscheinungen zeigt ?


wenn sich da nämlich innen irgendwo eine durchgerostete Zwischenwand bewegen kann und den Rückstau beeinflusst ...

wäre so ein Verhalten denkbar :rolleyes:
 
Beschleunigungswerte, für die ansonsten "drei Zentimeter" Gaspedalweg erforderlich sind, wurden bereits mit "einem Zentimeter" erzielt. Dazu gesellte sich ein deutlich heiserer Auspuffsound als sonst.

Wie schön das noch jemand sowas erlebt hat.

Mir ist sowas letzten Sommer mal widerfahren: Wagen zog auf längerer Bahnfahrt plötzlich beim leichten Gasgeben wie ein Verrückter los, obwohl gerade einmal Mitte gelb erreicht wurde. War ein Ausbruch von Agilität als hätten sich zwei Zylinder zugeschaltet:flute:
Verlor sich irgendwann auch wieder. Hatte da auch schon kurz an Kat (scheppert nichts und AU bestanden) oder Kabelbruch (Lambda vllt?) gedacht. Aber da Tagesformen bei den 900ern eh verbreitet sind....
 
lass doch einfach mal den kevin ne runde mit deinem wagen drehen und umgekehrt, der wohnt doch gleich umme egge, dann wisst ihr mehr ...

die größte abhängigkeit zur leistung sehe ich noch immer in der außentemperatur!
 
die größte abhängigkeit zur leistung sehe ich noch immer in der außentemperatur!

Was mich angeht: ein Problem mit der maximalen Leistung ist es m.E. zumindest nicht, da Höchstgeschwindigkeit stimmt und der Wagen an sich "zieht". Von daher sind solche Zwischenfälle eine Vorlage für geistige Orgasmen.
 
Mal davon abgesehen, dass laute Motorgeräusche eher suggerieren, dass ein Fahrzeug dynamischer ist, kann es in der Tat sein, dass sich Kat und Schalldämpfer Innenleben aufgelöst haben. Vielleicht hat auch ein abgelöstes Teil im Auspuff zeitweise den Ausgang verstopft, so dass Du jetzt wieder mit normaler Leistung fährst.

Eine andere Variante :evil::evil:, kurz vorm Exitus läuft der Motor ja bekanntlich immer am Besten.
 
Zurück
Oben