Beschleunigung im 901

oder waren es doch 6800 :lol
 
"BollerwagenHinterachse"? "Allradantrieb"?

Jetzt wird es langsam Zeit , dass Du mal einen 900/I fährst,
der zumindest nahe am Sollzustand ist, Juri.
 
Ja, finde ich auch! :pcspecialist

Verstehe nicht, warum immer alle Leute meinen, das eine Starachse hinten unbedingt schlecht sein muß...

Gruß,
Erik
 
Lada Niva hat auch ne starre Hinterachse :)
 
@targa:
Ähem, der Vergleich hinkt ein wenig...
 
Metalldetektor schrieb:
Die Lader liefern ja auch ab 5800 kaum noch Dampf.

exakt da liegt das problem! untenrum zuviel, obenrum zu wenig.
genauso ist der ganze motor abgestimmt (steuerzeiten, software usw.)
aber das kann man saab auch nicht vorwerfen, die wollten keinen rennmotor, sondern schub fürs überholen. war ja keine rede davon, daß die kiste von 3K - 7K rpm beißen sollte ;-)

und ne vollverstellbare doppelquerlenker hinterachse wär mir auch lieber, aber ich hab als kind wohl zuviel mit 1:10 RC glattbahn modellautos gespielt *hrhr*
 
Heee, das 901-Fahrwerk ist doch klasse! Tja MD, du hättest letztes WE bei uns im Norden sein sollen und unsere kleinen ausfahrt beiwohnen müssen.
Dann hättest du sehr schnell gemerkt das man mit unseren alten "Schlurfen" bei beherzten ausreizen des Grenzbereichen und etwas schärferer Gangart sogar manch ambitionierten Motorradfahrer das Leben schwer machen kann. Und ich rede von abitionierten Moppedfahrern die mit einem Ohr auf dem Asphalt in die Kurve gehen....!
 
StephanK schrieb:
mal 'ne ganz gewagte these:

mit dem serien begrenzer (egal ob 6000 oder 6200 oder sonstwas) wird aus dem 901 NIE ein schnelles auto...

und jetzt freu ich mich auf contra ;-)

nix contra , ist so. trotz einsatzzweck des motors wunder ich mich über die doch recht starke kurzhuberauslegung, passt so gar nicht zum saab.

mh, saab sauger mit 8200u/min :00000284
 
matti schrieb:
mh, saab sauger mit 8200u/min  :00000284

Jaaaa, geil! Grad am Wochenende in Schweden einen B-Motor-16V Saab 99 EMS live erlebt, mit Stig Blomquist himself am Steuer auf dem Kinnekulle-Ring. Der hat den 220Pferdchen mal ordentlich die Sporen gegeben... :err
HAR-HAR. Immerhin, das Getriebe für mein 99er-Rallye-Projekt hab ich jetzt schonmal wohlverpackt in der Garage liegen.... :up_to_something
Gruß,
Erik
 
matti schrieb:
nix contra , ist so. trotz einsatzzweck des motors wunder ich mich über die doch recht starke kurzhuberauslegung, passt so gar nicht zum saab.

mh, saab sauger mit 8200u/min  :00000284

sagen wir mal so:
die nötigen modifikationen für einen sinnvollen und haltbaren betrieb eines b202 (egal ob sauger oder turbo im wesentlichen) BIS 8200 rpm übersteigen den restwert fast aller normalen 900er *hrhr*
allerdings wäre es der richtige weg, auch wenn 8200 etwas zu hoch gegriffen sind.
ca. 7000 rpm sind machbar (bzw. noch bezahlbar), erfordert aber doch etwas mehr als nur den chip mit neuem limit, um sinn zu machen ;-)
 
richtiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig. aber da ist das auch gut!
 
nö, das ist blöd. Würd auch gern bis 7500 drehen... :brille
 
@klaus und Kevin: okay, hintere Buchsen und Traggelenke vo. kommen neu (eine Kurve zu spät), da bin ich ja schon mal gespannt. Dann spar ich mir vorerst den Einbau von PU-Buchsen, 16s-Federn und Bilsteindämpfern und mach erst maln Fahrsicherheitstraining, wollt ich eh seit langem, wo ich das DIng auf großer Asphaltfläche (soll ich einen Kameramann mitnehemn ;) ?) mal richtig rotieren lassen kann.

Ist nicht auch ein Vorteil der 901-HInterachse, dass sie ohne die hohen Federdome auskommt, die in so vielen zeitgenössischen KOmbis den Campingspaß trüben?
Das mit der Allradhinterachse würde mich aber auch noch interessieren, da war doch noch was. . . mal bei Saabcentral kucken.

Sag mal kevin/KGB war das Treffen eigentlich hier irgendwo angekündigt oder war das mehr so Underground? Ich mein mich zu erinnern, dass ich sowas gelesen hab, aber war vielleicht auch was anderes.


Also Herrschaften es geht hier nur um die Beschleunigung! Da braucht man kein Lotusfahrwerk und auch keine solche Aerodynamik (zumindest unten nicht)!
 
hähähä. . . Also ohne große vorherige Ankündigung halt.
 
dreht der rally ems denn so hoch? 8200?

7000u/min sollten aber auch im serienmotor bei entsprechender toleranzqualität der teile drinn sein. grad bei dem hubverhältnis spricht da nix gegen. nur stell ich mir die besorgung einer neue nockenwelle dann etwas schwierig vor.
 
Die Rallye-EMS mit 16V-B-Motor drehen bis ca. 8500 U/min. Fröhliche 220-Sauger-PS... :buttrock

Gruß,
Erik
 
ach du meine güte, der macht noch 300u/min mehr als mein honda O_o

saab hätte ein solches konzept mit leistung aus drehzahl mal veröffentlichen sollen, als netter kontrast zum 1000. apc mod.
keiner weis ja wie sich so ein auto subjektiv fühlen würde, wär wirklich interessant.
 
Zurück
Oben