vom 99EMS zum BLUE-SPIRIT vom Karosserie-Spengler Leif Mellberg
... Ich habe in Erinnerung es sei Zirrusweiss, andere behaupteten es wurde in Saab's Pearlmutterweiss umlackiert! Weiss jemand mehr darüber? Oder war er in California in Pearlmutterweiss umgespritzt worden? Gi.Pi.
... ja nun staune ich selber, über dass was ich noch alles archiviert habe, komplette Dossiers mit Beschreibungen, leider nur schwarz/weiss, aber Abbildungen sind auch noch dabei ... wusste dies gar nicht mehr ... sind dies bereits erste Erscheinungen der unheilbaren Alterskrankheit?
1.Bild: letzter original Zustand 1981 des Basisfahrzeugs 99EMS 1976 in Body SK3B Sterling-Silver-1 (Silbergrau metallisiert)
2.Bild: Umbauarbeiten des Hecks 1981 - insgesamt 1700 Arbeitsstunden für den ganzen Umbau
3.Bild: offizielles Vorstellungsbild des Blue-Spirit beim 1.Platz des grössten schwedischen Show-Car-Meeting 1982
4.Bild: Innenausstattung eines 900tu 1981 in persischblauem "Carré-Velour" und die damals von Saab mit Clarion entwickelte Einzelkomponenten Musikanlage in der ursprünglich tiefen Mittelkonsole
gem.damalige Beschreibung von Leif Mellberg:
Entwurfbeginn Herbst 1981, Umbaubeginn Weihnachten 1981, oft 14-Arbeitsstunden am Tag und 7-Tage-Woche,
technische Daten zur Karosserie: Karosseriemodifikation wurde ausschliesslich mit "saabbekanntem" solidem Blech ausgeführt, Kunststoff & Fiberglas waren bei Mellberg verboten. Das Dach des 99er ist um 6cm tiefer und zugleich einwenig nach vorne verlagert, wodurch die Heckscheibe automatisch eine stärkere Neigung erhielt, bei Beierhaltung der original Heck- & Frontscheibe und Eliminierung der Regenrinne! Das Heck ist um 8cm angehoben und 30cm verlängert bei Beierhaltung des original 99-Kofferraumdeckel! Die Front ist um 35cm verlängert mit einer original Motorhaube des 901 und die Stossfänger entsprechen den schwedischen Verkehrssicherheits-Bestimmungen. Die Flügeltüren waren der aufwendigste Teil mit rund 280-Arbeitsstunden, mit zusätzlicher Verstärkung der gesamten Dachpartie und allen gekürzten Dachsäulen. Die ursprüngliche Lackierung war eine pearlmutterweisse Grundfarbe mit verschiedenen blauen Tönen und einem blauabgestimmten Decorset.
Die gesamte Mechanik wurde original vom 900turbo 8v mit 5-Gang übernommen.
Damit hat Mellberg 1982 mit Abstand den ersten Preis beim grössten schwedischen SHOW-CAR-MEETING gewonnen.
Weitere Ausstellungserfolge mit dem BLUE-SPIRIT wurden in Californien erreicht, wobei dann dieses Fahrzeug dort dann verkauft wurde. Um die Jahreswende 1989/90 hatte der ehemalige schweizer Saab-General-Importeur die Gelegenheit genutzt, den wiederum von Mellberg in ganz weiss restauriertem SPIRIT zu erwerben, wie ich bereits in einem vorhergehenden Tread erwähnte; vom weiteren Verlauf des nun weissen SPIRIT's habe ich keine Kenntnisse, ausser dass er an fast jedem Saab-Festival in Trollhätten zu besichtigen war!
Gi.Pi.