Bertis Mattig Saab 900 - 1A Understatement

Registriert
11. Nov. 2007
Beiträge
831
Danke
373
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Heyhey,

ich konnte nicht anders als hierfür ein neues Thema zu erstellen. Ich bin lachend auf dem Boden gelegen...das ist Understatement, mit Sicherheit alles original Werkstuning...sieht doch super aus. :biggrin: Da hat der Besitzer vielleicht den Mattig Manta B GT/E aus MantaManta als Vorbild gehabt, der übrigens selbes Baujahr wie der Saab ist. Vielleicht sollte der Film erst in Schweden gedreht werden? :biggrin: Ich kann nicht mehr, dieses Auto ist der Hammer!

http://www.blocket.se/vi/16579285.htm?ca=17_s
http://www.garaget.org/?car=93595

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • saab-proll.jpg
    saab-proll.jpg
    48 KB · Aufrufe: 217
... ah ... wurde mittlerweile leicht umgebaut ... war ursprünglich rot statt gelb, hatte ein komplett schwarzes Heck und die Heckleuchten waren hinter Lamellen versteckt!

Dieses Fahrzeug war ein ursprüngliches Projekt von Mellberg, und wurde schlussendlich von Jonas Ottosson weitergefertigt, der mit diesem Fahrzeug die Parade der elegantesten umgebauten Saabs in Nyköping S Ende 80er oder Anfangs 90er gewonnen hatte, organisiert von der Saab Car Division! Damals war 50 umgebaute Saab's angetreten.

Hab igendwo noch Fotos davon!

Gi.Pi.
 
...
Hab igendwo noch Fotos davon!

.

Meinst du etwa den 99er wo die komplette Front und das Heck zu einen recht ähnlichen 900er umgebaut wurde und Blau Weiss lackiet wurde? Später in Perlmut, mir hatte er in Weiss Blau besser gefallen!
 

Anhänge

  • mellberg.jpg
    mellberg.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 123
  • mellberg 2.jpg
    mellberg 2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 131
  • mellberg 3.jpg
    mellberg 3.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 244
Studie von Leif Mellberg, gebaut von Jonas Ottosson

Meinst du etwa den 99er wo die komplette Front und das Heck zu einen recht ähnlichen 900er umgebaut wurde und Blau Weiss lackiet wurde? Später in Perlmut, mir hatte er in Weiss Blau besser gefallen!

nei nei Du ... der pearlmutterweisse ehemals "blue-sprit" von Leif Mellberg wurde von der Scancars übernommen und mal beim SCS-Treffen (vielleicht 91?) in Arosa ausgestellt. Von diesem habe ich auch noch welche Fotos ... mal suchen!


... Hab igendwo noch Fotos davon!
.

... ha-ha-ha ... gefunden ... dieser war von Jonas Ottosson ursprünglich in rot, aber von Leif Mellberg projektiert auf Basis des 901CC! Ne vorstudie auf einem 99CC gab's auch ... vielleicht finde ich den auch noch ...

Gi.Pi.
 

Anhänge

  • 1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.4.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.4.jpg
    74 KB · Aufrufe: 106
  • 1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.5.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.5.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 155
Ne Vorstudie auf einem 99CC gab's auch ... vielleicht finde ich den auch noch ...

... ja da is' er, am 50-jährigen "Jubilee-Day" am 30.8.1987 in Trollhättan ausgestellt! Mmmh ... Heckleuchten passen "mir" aber gar nicht ... ach wiedermal 'ne Geschacksache!

Gi.Pi.



... upps ... der klebt ja auf einmal an der Decke ... falsch rumgefingert wo ich nicht sollte ... ach diese verfluchte Informatik!
 

Anhänge

  • 1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.3.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.3.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 111
  • 1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 130
  • 1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 93
der originale "BLUE-SPIRIT" von Leif Mellberg

Der "Blue Sprit" steht auch gerade zum Verkauf...

http://www.blocket.se/vi/16587968.htm?ca=17_s

...unglaublich, dass beide Fahrzeuge so eine Geschichte haben. Hätte ich mir im Traum nicht vorstellen können.

1000Dank Gi.Pi und Regio-Rider.

Ja bitte gerngeschehen Bernd, genau das is'er!

nei nei Du ... der pearlmutterweisse ehemals "blue-sprit" von Leif Mellberg wurde von der Scancars übernommen und mal beim SCS-Treffen (vielleicht 91?) in Arosa ausgestellt. Von diesem habe ich auch noch welche Fotos ... mal suchen!
Gi.Pi.

... ebenfalls gefunden, sei es die originalen vom Blue-Sprit im Jahre 1882 aus verschiedenen Fachzeitschriften und dann wurde er anscheindend nach Californien verkauft, wo er verschiedene Wettbewerbe gewonnen hat!

Bilder von der Restauration vor dem Scancars-Kauf folgen .....

Gi.Pi.
 

Anhänge

  • 1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.LeifMellberg.BlueSpirit.e.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.LeifMellberg.BlueSpirit.e.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 85
  • 1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.LeifMellberg.BlueSpirit.d.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.LeifMellberg.BlueSpirit.d.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 70
  • 1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.LeifMellberg.BlueSpirit.c.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.LeifMellberg.BlueSpirit.c.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 86
  • 1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.LeifMellberg.BlueSpirit.b.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.LeifMellberg.BlueSpirit.b.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 72
  • 1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.LeifMellber.BlueSprit.a.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.LeifMellber.BlueSprit.a.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 95
Bilder von der Restauration vor dem Scancars-Kauf folgen .....Gi.Pi.

... da nun meine eigene Bilder vom SCS-Treffen 1990 in Arosa, Fahrzeug wurde von der Scancars zur Verfügung gestellt!

Hier ist er kein Blue-Spirit mehr, denn Leif Mellberg hatte in neu restauriert in weiss mit rotem "Filet", aber noch mit schwarzem Frontspoiler und innen alles in weissem Leder gepolstert! Die spätere Ausführung mit weissem Frontspoiler folgt ...

Ich habe in Erinnerung es sei Zirrusweiss, andere behaupteten es wurde in Saab's Pearlmutterweiss umlackiert! Weiss jemand mehr darüber? Oder war er in California in Pearlmutterweiss umgespritzt worden?

Gi.Pi.
 

Anhänge

  • 1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.Scancars1990.a.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.Scancars1990.a.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 66
  • 1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.Scancars1990.b.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.Scancars1990.b.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 63
  • 1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.Scancars1990.c.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.Scancars1990.c.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 56
  • 1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.Scancars1990.d.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.Scancars1990.d.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 55
  • 1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.Scancars1990.e.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.Scancars1990.e.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 44
... Die spätere Ausführung mit weissem Frontspoiler folgt ...Gi.Pi.

... mit weissem Frontspoiler ohne rotem "Filet", da war er noch im Besitzte der Scancars!

Gi.Pi.

? übrigens: wurde nun der ehemalige BLUE-SPIRIT in neu WHITE-SPIRIT umbenannt ? ... wer weiss! ... hat ja nichts mehr mit blue zu tun ... oder?
 

Anhänge

  • 1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.Scancars1990.f.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.Scancars1990.f.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 41
  • 1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.Scancars1990.g.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.Scancars1990.g.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 35
vom 99EMS zum BLUE-SPIRIT vom Karosserie-Spengler Leif Mellberg

... Ich habe in Erinnerung es sei Zirrusweiss, andere behaupteten es wurde in Saab's Pearlmutterweiss umlackiert! Weiss jemand mehr darüber? Oder war er in California in Pearlmutterweiss umgespritzt worden? Gi.Pi.

... ja nun staune ich selber, über dass was ich noch alles archiviert habe, komplette Dossiers mit Beschreibungen, leider nur schwarz/weiss, aber Abbildungen sind auch noch dabei ... wusste dies gar nicht mehr ... sind dies bereits erste Erscheinungen der unheilbaren Alterskrankheit?

1.Bild: letzter original Zustand 1981 des Basisfahrzeugs 99EMS 1976 in Body SK3B Sterling-Silver-1 (Silbergrau metallisiert)

2.Bild: Umbauarbeiten des Hecks 1981 - insgesamt 1700 Arbeitsstunden für den ganzen Umbau

3.Bild: offizielles Vorstellungsbild des Blue-Spirit beim 1.Platz des grössten schwedischen Show-Car-Meeting 1982

4.Bild: Innenausstattung eines 900tu 1981 in persischblauem "Carré-Velour" und die damals von Saab mit Clarion entwickelte Einzelkomponenten Musikanlage in der ursprünglich tiefen Mittelkonsole

gem.damalige Beschreibung von Leif Mellberg:
Entwurfbeginn Herbst 1981, Umbaubeginn Weihnachten 1981, oft 14-Arbeitsstunden am Tag und 7-Tage-Woche,

technische Daten zur Karosserie: Karosseriemodifikation wurde ausschliesslich mit "saabbekanntem" solidem Blech ausgeführt, Kunststoff & Fiberglas waren bei Mellberg verboten. Das Dach des 99er ist um 6cm tiefer und zugleich einwenig nach vorne verlagert, wodurch die Heckscheibe automatisch eine stärkere Neigung erhielt, bei Beierhaltung der original Heck- & Frontscheibe und Eliminierung der Regenrinne! Das Heck ist um 8cm angehoben und 30cm verlängert bei Beierhaltung des original 99-Kofferraumdeckel! Die Front ist um 35cm verlängert mit einer original Motorhaube des 901 und die Stossfänger entsprechen den schwedischen Verkehrssicherheits-Bestimmungen. Die Flügeltüren waren der aufwendigste Teil mit rund 280-Arbeitsstunden, mit zusätzlicher Verstärkung der gesamten Dachpartie und allen gekürzten Dachsäulen. Die ursprüngliche Lackierung war eine pearlmutterweisse Grundfarbe mit verschiedenen blauen Tönen und einem blauabgestimmten Decorset.

Die gesamte Mechanik wurde original vom 900turbo 8v mit 5-Gang übernommen.

Damit hat Mellberg 1982 mit Abstand den ersten Preis beim grössten schwedischen SHOW-CAR-MEETING gewonnen.

Weitere Ausstellungserfolge mit dem BLUE-SPIRIT wurden in Californien erreicht, wobei dann dieses Fahrzeug dort dann verkauft wurde. Um die Jahreswende 1989/90 hatte der ehemalige schweizer Saab-General-Importeur die Gelegenheit genutzt, den wiederum von Mellberg in ganz weiss restauriertem SPIRIT zu erwerben, wie ich bereits in einem vorhergehenden Tread erwähnte; vom weiteren Verlauf des nun weissen SPIRIT's habe ich keine Kenntnisse, ausser dass er an fast jedem Saab-Festival in Trollhätten zu besichtigen war!

Gi.Pi.
 
Wahnsinn welche Fülle an Informationen du über die Fahrzeuge hast...das hier ist ja besser als jedes Oldtimermagazin. :top:
 
Leidenschaft 99/901

Wahnsinn welche Fülle an Informationen du über die Fahrzeuge hast...das hier ist ja besser als jedes Oldtimermagazin. :top:

... ja, ja, ... dies war damals die ganz grosse Leidenschaft "zum noch echten Saab" 99/901 die dazu führte, die bei mir jedenfalls für die heutige GM-Saab's leider komplett verloren gegangen ist!!!

Gi.Pi.
 
Bin grad über folgendes Video gestolpert. Weiß jemand wo sich das Ding heutzutage befindet?
Ab Min. ~01:30:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben