Bericht in Oldtimer Praxis

Uhh, nen Saab 900 Artikel mit Gruftus von Bayern. Das wärs!
 
Ausgabe (Nr.8) der Oldtimer Praxis (erscheint am 17.7)
... lag bereits am 15.7. nachmittags im Briefkasten, bin abonniert!
. Es drehte sich nur um den Turbo Bj. 90-93. Bei einer Oldtimerzeitung erwartet man doch, dass die "Schwerpunktjahre" des 900ers 1980 bis 1990 berücksichtigt werden und sie z.B. erwähnen, dass die ersten Modelle des 900ers seit diesem Jahr offiziell zu den Oldtimern gehören.
... leider wird auch in Zeitschriften das kommerzielle mit Vorrang berücksichtigt, wie dies in unserem Alltag auch der Fall geworden ist!
Ich bin davon überzeugt, wenn ein 1a-Oldi des 901 M78-79 vorgestellt wird, kann mit unserer Hilfe gerade so gutes, wenn nicht besseres geschrieben werden, auch wenn dieses Modell kommerziell sicher weniger attraktiv sein wird!
Der Bericht ist kurz,knackig,kompetent.
Das was die breite Masse über den 900er wissen möchte.
Ist ja nur nen "Steckbrief" und keine Kaufberatung.
... genau das ist es! Es hängt von der primären Nachfrage ab ... in diesem Zusammenhang wurde diese kurze Vorstellung einfach, klar und bündig geschildert, ohne viel "bla-bla-bla"! Dies kann unter uns Besitzern im lange und breite diskutiert werden, der Masse geht dies nicht's an, ansonsten können sie in den Foren stöbern! ... und die Zeitschriften müssen letztendlich neutral bleiben, ansonsten würden sich welche Leser vermutlich ärgern und ihren persönlichen negativen Kommentar abgeben, was sicher nicht im interesse der Oltimer-Zeitschrift ist!
Die Sauger sind-kurz-am Ende des Artikels erwähnt im Zusammenhang mit der Begründung daß die Turbos am beliebtesten sind.
... sind halt weniger gefragt und noch unauffälliger, spricht nochmals ein anderes Saab-Publikum an.
Rosebrock ist übrigens der Initiator der Oldtimer-Praxis und hat sich hier mit Knud vom "Forum-Auto" kurzgeschlossen-objektiver und sachlicher gehts nimmer...
... er ist vom Fach & weiss was allen Lesern vorgestellt werden kann, soll und muss!
Ich finde den STECKBRIEF völlig in Ordnung;wenigstens wurde nicht der "Hype" der "Styler" auf die 900er erwähnt...würde es sehr begrüßen unauffällig unterwegs zu bleiben...;o)
... eben genau unauffällig und so ist es im allgemeinen!
8v sind lahme Enten, saufen minimum 15L usw.
... vielleicht je nach "Bleifuss", bei mir jedenfalls verhalten sie sich genau wie alle anderen Motorisierungen des 901, und zwar im Durchschnitt von 7-10lit./100km; als vor Jahren Mal die Sau los war, kamen sie höchstens auf max.12lit/100km!!!
Scheinbar wieder mal ein Bericht eines Akademikers der nicht über das Level eines Realschul referates hinaus kommt:redface:

Von einem Profi erwartet man doch anderes.
... sei nicht so streng, er macht nur seine professionelle Aufgabe für alle Leser so neutral wie möglich gestaltet!
Von einem Profi erwartet man doch anderes.
... unter uns in den verschiedenen Foren sicher ja, aber draussem im öffentlichem Publikum bleiben wir lieber schön neutral, denn unsere "pinkelige" Kleinigkeiten interessieren wohl den wenigsten Lesern; für das hat's unsere interessante Saab-Foren! Oder siehst Du dies anders?
Vielleicht hätte man mal einige Forums Bekanntheiten befragen sollen.
Die Namen sind im gelben Forum ja abgedruckt samt der tel.: Nr.:biggrin:
... da müssten sich am besten Mal alle Interessenten zusammensetzen, und dann kann entschieden werden, was diesbezüglich im machbaren liegt oder eben nicht! Von der Leserseite sieht es wahrscheinlich anders aus; dies liegt in der Kompetenz der "Zeitschriftenprofis" uns in diese Fach zu beraten!

Gi.Pi.
 
Nunja mein Beitrag war etwas zyankalisch...
Aber etwas ist doch dran...
Ich schüttel oft den Kopf wenn es um Beiträge geht in illustrierten oder Fachzeitungen oder im TV.
Es wird halt häufig gerne aufgebauscht, Hauptsache die Quote stimmt.
 
ja, ja, die 8vaus, keine Plakette, lausige Einspritzanlage, T8kats sind lahme Enten, saufen minimum 15L usw.

Manche Vorurteile halten sich ewig, was den Wahrheitsgehalt aber nicht erhöht. Die Plakette gibts jedenfalls für die ab Werk mit G-Kat ausgestatteten Fahrzeuge, die anderen müssen halt einen Gkat nachrüsten, wie fast alle Kisten vor BJ87.Gkats waren eben davor nicht üblich, ist aber kein spezifisches 8v Problem.

Der Kenner schweigt und genießt.
 
Den Bericht finde ich ok. Für die breite Masse sollte es als Info reichen. Kritikpunkte gibt es immer, aber es gab schon schlechtere Berichte.

Grüße

Claus

Richtig.

Auch wenn's ne renommierte Fachzeitschrift ist, geht es doch im Prinzip darum, den Leuten, die eben NICHTS mit dem 900er zu tun haben, diesen etwas naeher zu bringen (nicht zu verwechseln mit einer Kaufberatung oder Enzyklopaedie). Und da finde ich, ist der Artikel genau richtig. Keine echte Falschinfo und das Wichtigste (auch, wenn Szene-Insider "das Wichitgste" kaum auf zwei Seiten zusammenfassen koennten :smile:) auf ner Doppelseite zusammengefasst.

Und dass fuer echte Saab-Freaks in einem solchen, bewusst allgemein gehaltenen Artikel auf nur zwei Seiten nichts Neues mehr zu finden ist, war doch wohl absehbar....
 
Nunja mein Beitrag war etwas zyankalisch...
Aber etwas ist doch dran...
Ich schüttel oft den Kopf wenn es um Beiträge geht in illustrierten oder Fachzeitungen oder im TV.
Es wird halt häufig gerne aufgebauscht, Hauptsache die Quote stimmt.
... na eben, siehst Du; aber schüttle nicht zuviel den Kopf, lieber die viele Zeitschriften mit ihren z.T. diskutabelen Artikeln! Hi-hi-hi...
Gi.Pi.
 
@templekim: wieso sollte ein 8v keine H-Zulassung bekommen??!

Jajaja, ich seh's ja ein, daß ich das 8V-Thema grob vereinfacht habe. :redface: Ich hätte sagen sollen 'ein großer Teil der 8Vs ist für den Alltag leider nicht...'. Wieviele gibt's denn mit H-Kennzeichen? Auch ein G-Kat scheint mir eher Ausnahme als Regel zu sein.

Zu meiner Entschuldigung möchte ich hinzufügen, daß eine mögliche Ursache für meinen geistigen Kurzschluß darin besteht, daß ich vor zwei Tagen an einer nächtlichen Spritztour in einem DeLuxe teilnehmen durfte und gedacht habe: 'Boah, den müsste man im Alltag fahren können...' :rolleyes:

Ein H-Kennzeichen bekommt der bestimmt... ...aber erst in 5 Jahren :frown:
 
Hallo!

"nächtlichen Spritztour in einem DeLuxe"

Welches Modell meinst Du denn damit? :confused:

900 GLE?

Gruß Jevo
 
"nächtlichen Spritztour in einem DeLuxe"

Welches Modell meinst Du denn damit? :confused:

900 GLE?

Bei der Modellbezeichnung muß ich ehrlich gesagt passen. 8V Turbo in Vollausstattung mit Zweifarbenlackierung und hellem Leder. Kann vielleicht einer der drei anderen Spritztourteilnehmer weiterhelfen? :rolleyes:

EDIT: Sehe gerade, daß das hier schon geschehen ist.
 
Hallo!

Ach so - ja das zweifarbige Modell kenne ich!

Danke + Gruß Jevo
 
Ist halt in der Ausgabe ein kurzer "steckbrief" über ein bestimmtes Fahrzeug welches Klassiker-Potential hat. Ich selbst hat mein 900i Sedan an einen langfährigen Triumph TR-6 Fahrer verkauft, der jetzt froh ist das er endlich mal "ankommt"

UND sicherlich besteht das Saab-Ideal aus einem Turbo 16S. Ich habe gerade für ein Familienmitglied einen schwarzen Turbo S hier in Hamburg gekauft welcher wirklich schön ist. Aber in einem 900 i kommt auch das "Saab" Gefühl auf..
 
Hallo!

Na ja, Saab-Ideal Turbo 16S in schwarz? :confused:

Den "Forums-Golf" würde ich nicht so bezeichnen!:biggrin: ... da gibt es aber viele andere Modelle bzw. Varianten!

Bei dem Artikel lag der Schwerpunkt auf alltagsfähigem Youngtimer - daher passt der Inhalt dann schon.

Wenn es allgemein um den Klassiker 900er gegangen wäre, hätten die 80er Jahre - Modelle einen Schwerpunkt bilden müssen.

Gruß Jevo
 
Noch so ein Bericht

Habe heute in der "DAZ Auto Mobiles" noch einen zwei Seiten Bericht gefunden.
Ich finde ihn etwas realistischer und er ist auch ganz nett geschrieben. :smile:
w.r.
 
in der aktuellen Oldtimer Praxis ist ein Bericht über Saab 900.
Das Auto und insbesondere der 16V Turbo kommen da überraschend gut weg.
Es werden wenige Mängel genannt, aber die, die da genannt werden, hattest ich auch alle :smile:
Und: wer die Antriebswellendurchführung austauscht soll das mit einer Rahmenlehre machen oder ansonsten das Fahrwerk neu ausrichten.
Das lasse ich gerade machen :rolleyes:


"Der Dauer-Läufer
Youngtimer-Steckbrief: Saab 900 turbo – von den Alltagsqualitäten
des Kult-Schweden"
 

Anhänge

  • op.pdf
    473,1 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben