Bericht in Oldtimer Praxis

MG8

Registriert
30. Dez. 2006
Beiträge
500
Danke
157
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
gerade gefunden...
in der nächsten Ausgabe (Nr.8) der Oldtimer Praxis (erscheint am 17.7) soll ein "Youngtimer-Steckbrief: Saab900" erscheinen - ja er kommt langsam in´s Alter der Alte:star:
 
Auto-Bild Klassik ab 29.8.2008 Saab 900 II: Die Unzerstörbaren

Auto-Bild Klassik legt ab 29.8.2008 auch los:
Saab 900 II: Titel "Die Unzerstörbaren"
Oldies, die laufen und laufen und laufen:

Willys Jeep
Peugeot 404
Saab 900 II :biggrin:
Mercedes G-Modell
Volvo Amazon
Merceds Unimog
VW Käfer
Mercedes W123 D
MG B
 
Saab 900 II: Titel "Die Unzerstörbaren"
Oldies, die laufen und laufen und laufen:


:confused:
 
Übler Scherz von der Autobild.....
 
Speaking of which: In der aktuellen Ausgabe der Oldtimer Praxis gibt's auch eine kurze Nennung:

...Die 16 Millionen Besitzer von Autos der Schadstoffklasse Euro 2 und Euro 3 können also vorerst aufatmen. Unter diesen Fahrzeugen befinden sich auch eine beträchtliche Zahl von Youngtimern wie Saab 900, Volvo 240 oder der Mini Cooper der letzten Baujahre. Ein wirtschaftlicher Betrieb dieser Liebhaberfahrzeuge bleibt somit vorerst auch weiterhin möglich...

(S.4, CO2-Steuer und Feinstaubzonen: Stand der Dinge)

Und irgendwann kriegt meiner auch Euro 2 :biggrin:
 
gerade gefunden...
in der nächsten Ausgabe (Nr.8) der Oldtimer Praxis (erscheint am 17.7) soll ein "Youngtimer-Steckbrief: Saab900" erscheinen - ja er kommt langsam in´s Alter der Alte:star:

Und jetzt ist er erschienen. Steht nichts neues drin, wenn man die Kaufberatungen aus den Foren kennt, ist aber recht ausführlich.

Das bei Presse- bzw. Fernsehbeiträgen zu Themen, mit denen man sich zufällig etwas auskennt, oft zu beobachtende Phänomen der groben Falschinformation trifft hier erfreulicherweise nicht zu. Etwas ungenau ist er beim Thema Euro2-Plakettenwahn, aber sonst hab ich nichts gefunden. Offenbar gab es aber kompetente Beratung aus der 'Saab-Szene' (an dieser Stelle Grüße ans andere Forum). :biggrin: Haben sie gut gemacht meiner Meinung nach.
 
Hallo!

Na ja, ich fand den Bericht relativ kurz, oberflächlich und einseitg. Es drehte sich nur um den Turbo Bj. 90-93. Bei einer Oldtimerzeitung erwartet man doch, dass die "Schwerpunktjahre" des 900ers 1980 bis 1990 berücksichtigt werden und sie z.B. erwähnen, dass die ersten Modelle des 900ers seit diesem Jahr offiziell zu den Oldtimern gehören.

Gruß Jevo
 
Die 8V kommen schon immer bei Berichten kaum vor, ein Elend. Als wenns nur die neuen gäbe die mit einem Oldtimer nix zu tun haben.
 
Der Bericht ist kurz,knackig,kompetent.

Das was die breite Masse über den 900er wissen möchte.

Ist ja nur nen "Steckbrief" und keine Kaufberatung.
 
Naja, der Saab wird als alltagstauglicher Youngtimer vorgestellt und das ist ein 8V per Gesetz definitiv nicht (weder Plakette noch H-Kennzeichen sind drin).

Daß der Autor selbst keinen fährt, sondern im wesentlichen das ihm zur Verfügung gestellte Auto vorstellt und zusätzlich das 'Szenewissen' (welches hauptsächlich aus den beiden Foren und einem Interview stammen dürfte) präsentiert, ist wohl auch klar.

Daß es den 900 auch als Sauger gibt, hat der Autor vermutlich tatsächlich nicht mitbekommen (ist mir aber erst beim zweiten Lesen aufgefallen). Da ist wirklich Kritik angebracht.

Mehr als zwei Seiten werden sie ihm nicht gegeben haben (kurz vor Ende des Heftes ist halt nicht der Leitartikel) und die finde ich schon ziemlich optimal genutzt.

Und im Zusammenhang mit Fragen wie 'Wird mein Cabrio einmal ein Klassiker werden?' ist so ein Artikel sicher nicht hinderlich...
 
Die Sauger sind-kurz-am Ende des Artikels erwähnt im Zusammenhang mit der Begründung daß die Turbos am beliebtesten sind.

Schätze mal das stimmt so.

Rosebrock ist übrigens der Initiator der Oldtimer-Praxis und hat sich hier mit Knud vom "Forum-Auto" kurzgeschlossen-objektiver und sachlicher gehts nimmer...

Ich finde den STECKBRIEF völlig in Ordnung;wenigstens wurde nicht der "Hype" der "Styler" auf die 900er erwähnt...würde es sehr begrüßen unauffällig unterwegs zu bleiben...;o)
 
Naja, der Saab wird als alltagstauglicher Youngtimer vorgestellt und das ist ein 8V per Gesetz definitiv nicht (weder Plakette noch H-Kennzeichen sind drin).

ja, ja, die 8vaus, keine Plakette, lausige Einspritzanlage, T8kats sind lahme Enten, saufen minimum 15L usw.

Manche Vorurteile halten sich ewig, was den Wahrheitsgehalt aber nicht erhöht. Die Plakette gibts jedenfalls für die ab Werk mit G-Kat ausgestatteten Fahrzeuge, die anderen müssen halt einen Gkat nachrüsten, wie fast alle Kisten vor BJ87.Gkats waren eben davor nicht üblich, ist aber kein spezifisches 8v Problem.
 
Naja, der Saab wird als alltagstauglicher Youngtimer vorgestellt und das ist ein 8V per Gesetz definitiv nicht (weder Plakette noch H-Kennzeichen sind drin).

Plakette ist im Regelfall beim 8V kein Problem und auch beim H-Kennzeichen sehe ich kein Problem.

Den Bericht finde ich ok. Für die breite Masse sollte es als Info reichen. Kritikpunkte gibt es immer, aber es gab schon schlechtere Berichte.

Grüße

Claus
 
Scheinbar wieder mal ein Bericht eines Akademikers der nicht über das Level eines Realschul referates hinaus kommt:redface:

Von einem Profi erwartet man doch anderes.

Wie auch die meisten Contra Sendungen oder Berichte die Insider Wissen benötigen...es wird halt meist schnell was zusammengezettelt und dann aufgebauscht.

Vielleicht hätte man mal einige Forums Bekanntheiten befragen sollen.
Die Namen sind im gelben Forum ja abgedruckt samt der tel.: Nr.:biggrin:
 
Zurück
Oben