vinario
Dr Dremel
- Registriert
- 22. Okt. 2012
- Beiträge
- 4.656
- Danke
- 2.364
- SAAB
- 9-5 II
- Baujahr
- 2011
- Turbo
- FPT
Moin,
hier ein kleiner Erfahrungsbericht über Bereifung, welche ich selbst auf den 19" drauf hatte.
Alle sind in der Breite 245, im Niederquerschnitt darf ich 35er und 45er fahren.
Vorab, die 45er sind ein wirklicher Komfortgewinn, was die Dämfung angeht.
Falken Azenis FK-453 245/45 R19 93Y
Auf trockener Strecke zu empfehlen, bei ausreichend mm auch ansprechend im Abrollgeräusch.
Bei Nässe und in schnell gefahrenen Kurven verliert er aber an Traktion, zudem wirkt er relativ rauh und vermittelt nicht immer ein direktes Lenkgefühl.
PIRELLI PZERO XL MO, 245/35 R19 93Y
Ein sehr sportlich getrimmter Reifen mit guten Allroundeigenschaften, in meinen Augen.
Gute Traktion und auch eine sehr gute Naßhaftkraft.
Sehr gute Seitenführung auch in schnell gefahren Kurven ab 250 Km/h.
Abrollgeräusch ist noch angenenehm.
Anscheinend aber eine sehr weiche Gummimischung, deshalb auch ein recht schneller Verschleiß.
Hankook Ventus S1 Evo2 K117 245/45 R19 93Y
Von diesem Reifen war ich bisher begeistert, ich kannte ihn vom Aero und Viggen in 215/45, wo ich sie immer sehr gerne gefahren hatte.
Drum kam er auch auf den TX.
Dämpfung und Abrollgeräusch sind wirklich klasse, man kann leise blubbernd, fast lautlos durch die Straßen cruisen.
Auf Landstraßen hingegen läuft er bei um die 100 Km/h den Spurrillen nach und auf der Autobahn wird es noch unerträglicher.
Die Seitenführung nimmt ab 220 Km/h spürbar ab und der Reifen fängt an zu walken.
Ich hatte ihn nur knappe 1000 Km drauf, nachweislich - doch dieser kommt nun diese Woche wieder runter !
Ich wechsel nun auf den
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 245/35 R19 93Y
Mal schauen was der kann ?!
Fazit:
Was an einem 9-3 I Aero und Viggen klasse funktioniert und harmoniert, muß nicht zwangsläufig an einem Allrad, erste Sahne sein !
hier ein kleiner Erfahrungsbericht über Bereifung, welche ich selbst auf den 19" drauf hatte.
Alle sind in der Breite 245, im Niederquerschnitt darf ich 35er und 45er fahren.
Vorab, die 45er sind ein wirklicher Komfortgewinn, was die Dämfung angeht.
Falken Azenis FK-453 245/45 R19 93Y
Auf trockener Strecke zu empfehlen, bei ausreichend mm auch ansprechend im Abrollgeräusch.
Bei Nässe und in schnell gefahrenen Kurven verliert er aber an Traktion, zudem wirkt er relativ rauh und vermittelt nicht immer ein direktes Lenkgefühl.
PIRELLI PZERO XL MO, 245/35 R19 93Y
Ein sehr sportlich getrimmter Reifen mit guten Allroundeigenschaften, in meinen Augen.
Gute Traktion und auch eine sehr gute Naßhaftkraft.
Sehr gute Seitenführung auch in schnell gefahren Kurven ab 250 Km/h.
Abrollgeräusch ist noch angenenehm.
Anscheinend aber eine sehr weiche Gummimischung, deshalb auch ein recht schneller Verschleiß.
Hankook Ventus S1 Evo2 K117 245/45 R19 93Y
Von diesem Reifen war ich bisher begeistert, ich kannte ihn vom Aero und Viggen in 215/45, wo ich sie immer sehr gerne gefahren hatte.
Drum kam er auch auf den TX.
Dämpfung und Abrollgeräusch sind wirklich klasse, man kann leise blubbernd, fast lautlos durch die Straßen cruisen.
Auf Landstraßen hingegen läuft er bei um die 100 Km/h den Spurrillen nach und auf der Autobahn wird es noch unerträglicher.
Die Seitenführung nimmt ab 220 Km/h spürbar ab und der Reifen fängt an zu walken.
Ich hatte ihn nur knappe 1000 Km drauf, nachweislich - doch dieser kommt nun diese Woche wieder runter !
Ich wechsel nun auf den
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 245/35 R19 93Y
Mal schauen was der kann ?!
Fazit:
Was an einem 9-3 I Aero und Viggen klasse funktioniert und harmoniert, muß nicht zwangsläufig an einem Allrad, erste Sahne sein !
Zuletzt bearbeitet: