Reifen/Felgen - Bereifung für den Turbo-X, Erfahrungsbericht

vinario

Dr Dremel
Registriert
22. Okt. 2012
Beiträge
4.652
Danke
2.359
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Moin,
hier ein kleiner Erfahrungsbericht über Bereifung, welche ich selbst auf den 19" drauf hatte.
Alle sind in der Breite 245, im Niederquerschnitt darf ich 35er und 45er fahren.
Vorab, die 45er sind ein wirklicher Komfortgewinn, was die Dämfung angeht.

Falken Azenis FK-453 245/45 R19 93Y
Auf trockener Strecke zu empfehlen, bei ausreichend mm auch ansprechend im Abrollgeräusch.
Bei Nässe und in schnell gefahrenen Kurven verliert er aber an Traktion, zudem wirkt er relativ rauh und vermittelt nicht immer ein direktes Lenkgefühl.


PIRELLI PZERO XL MO
, 245/35 R19 93Y
Ein sehr sportlich getrimmter Reifen mit guten Allroundeigenschaften, in meinen Augen.
Gute Traktion und auch eine sehr gute Naßhaftkraft.
Sehr gute Seitenführung auch in schnell gefahren Kurven ab 250 Km/h.
Abrollgeräusch ist noch angenenehm.
Anscheinend aber eine sehr weiche Gummimischung, deshalb auch ein recht schneller Verschleiß.


Hankook Ventus S1 Evo2 K117 245/45 R19 93Y
Von diesem Reifen war ich bisher begeistert, ich kannte ihn vom Aero und Viggen in 215/45, wo ich sie immer sehr gerne gefahren hatte.
Drum kam er auch auf den TX.
Dämpfung und Abrollgeräusch sind wirklich klasse, man kann leise blubbernd, fast lautlos durch die Straßen cruisen.
Auf Landstraßen hingegen läuft er bei um die 100 Km/h den Spurrillen nach und auf der Autobahn wird es noch unerträglicher.
Die Seitenführung nimmt ab 220 Km/h spürbar ab und der Reifen fängt an zu walken.
Ich hatte ihn nur knappe 1000 Km drauf, nachweislich - doch dieser kommt nun diese Woche wieder runter !

Ich wechsel nun auf den
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 245/35 R19 93Y
Mal schauen was der kann ?!

Fazit:
Was an einem 9-3 I Aero und Viggen klasse funktioniert und harmoniert, muß nicht zwangsläufig an einem Allrad, erste Sahne sein !

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so rauslese war also der P Zero bis auf den Verschleiß der beste den du hattest? Das deckt sich mit Erfahrungen von Freunden die den Reifen ebenfalls fahren.
Ich allerdings schwöre auf den Pilot Super Sport bzw. Cup 2. Den solltest du auch mal testen! Denn der kann alles was der P Zero kann (im trockenen noch besser) und hält dabei deutlich länger ;) Falken, Hankook und wie das ganze Zeug heisst würde ich nur auf einem polo mit 60ps fahren :biggrin:
 
Wenn ich das so rauslese war also der P Zero bis auf den Verschleiß der beste den du hattest? Das deckt sich mit Erfahrungen von Freunden die den Reifen ebenfalls fahren.
Ich allerdings schwöre auf den Pilot Super Sport bzw. Cup 2. Den solltest du auch mal testen! Denn der kann alles was der P Zero kann (im trockenen noch besser) und hält dabei deutlich länger ;) Falken, Hankook und wie das ganze Zeug heisst würde ich nur auf einem polo mit 60:biggrin:ps fahren
Ließ doch bitte noch einmal !
 
Den hankook Ventus hatte ich auch mal.
War ne Katastrophe auf dem Wagen. Zur Zeit fahre ich uniroyal rainsport 3.
kann ich sehr empfehlen.

Kannst du mal ein paar Fotos mit den 35er Querschnitt machen. Ich überlege auf diese umzurüsten. Sieht viel besser aus denke ich.
 
Was soll ich denn noch einmal lesen?
Das ich den Hankook Ventus schon sehr schätze - er aber nicht zu diesem Auto paßt !
Den hankook Ventus hatte ich auch mal.
War ne Katastrophe auf dem Wagen. Zur Zeit fahre ich uniroyal rainsport 3.
kann ich sehr empfehlen.

Kannst du mal ein paar Fotos mit den 35er Querschnitt machen. Ich überlege auf diese umzurüsten. Sieht viel besser aus denke ich.
Mache ich die Tage, auch mit 45er Querschnitt.
 
Das ich den Hankook Ventus schon sehr schätze - er aber nicht zu diesem Auto paßt !

Das habe ich wohl verstanden :biggrin: Aber du schreibst nur positives, bis auf den Verschleiß, über den P Zero. Warum sollte dann noch über Falken oder Hankook geredet werden?
 
Das habe ich wohl verstanden :biggrin: Aber du schreibst nur positives, bis auf den Verschleiß, über den P Zero. Warum sollte dann noch über Falken oder Hankook geredet werden?

Weil Du genau diese Aussage getätigt hast und sie von Anfang an verneinst, bzw, als minderwertig känzelst !!
"Falken, Hankook und wie das ganze Zeug heisst würde ich nur auf einem polo mit 60:biggrin:ps fahren !"

Wie ich schon geschrieben habe, ist der Hankook per sé sehr gut, nur harmoniert er nicht am 9-3 III mit Allrad.
Diesen Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex von Y , mit einem VW Polo zu vergleichen, ist absoluter Humbug ! :stupido3:
 
Naja was heißt minderwertig... Ich würde diese Marken nicht mit Pirelli, Michelin, Conti, Dunlop und Bridgestone auf eine Stufe stellen.
Wenn man sein Auto ordentlich bewegt merkt man schnell den Unterschied zwischen "sehr gut" und "gut". Kann mich nur zu gut erinnern wie ein Freund die Falken auf seinem Gti (250whp) hatte.... Bis Ende zweiter Gang nur wheelspin :( Nässe selbst bei angepasster Fahrweise hart an der Grenze.

Ps: ich finds toll das du dir die Mühe gemacht hast und hier deine Eindrücke schreibst. Ich hatte in meiner Vorstellung schon mal den kleinen Vergleich zwischen den Serien contis und dem Pilot Super Sport beschrieben. Werde jetzt nach 30.000km mit den Reifen noch mal was zum Verschleiß etc. schreiben.
 
Den hankook Ventus hatte ich auch mal.
War ne Katastrophe auf dem Wagen. Zur Zeit fahre ich uniroyal rainsport 3.
kann ich sehr empfehlen.

Kannst du mal ein paar Fotos mit den 35er Querschnitt machen. Ich überlege auf diese umzurüsten. Sieht viel besser aus denke ich.
Hier einmal mit 35er Querschnitt (weitere sind im Album )

saabteile006issqe.jpg


Und hier mit 45er Querschnitt
1000scoupdeluxe009yisub.jpg
 
Den hankook Ventus hatte ich auch mal.
War ne Katastrophe auf dem Wagen. Zur Zeit fahre ich uniroyal rainsport 3.
kann ich sehr empfehlen.

Kannst du mal ein paar Fotos mit den 35er Querschnitt machen. Ich überlege auf diese umzurüsten. Sieht viel besser aus denke ich.
Den rainsport 3 teste ich jetzt auch schon 20TKM auf dem 9-3 III CV mit Frontantrieb, bin auch begeistert. Den Allradtest werde ich dann ab der nächsten Sommersaison mit dem 9-5 II angehen und gerne dann berichten.

Grüße
Leo_klipp
 
Sehe ich genauso. Ich fahre allerdings den 40er Querschnitt.
OT: Schöner Wagen im Hintergrund. Autounion 1000?
 
Nachtrag zum Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 245/35 R19 93Y:

Eine Wahl die ich bis jetzt nicht bereut habe.
Abrollgeräusch ist sehr gering und hat auch ne wirklich gute Seitenführung auf der Autobahn bei 200 km/h +.
Grip bei Nässe ist auch klasse, wirkt sehr ausgewogen und vermittel einen sehr guten Fahrbahnkontakt.
Besonders gut gefällt mir der Flankenschutz, welcher die teuren Felgen vor einem Bordsteinkontakt schützt.
 
Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung, weil die Informationen zu dem Thema recht rar sind. Bei der Aussage "im Niederquerschnitt darf ich 35er und 45er fahren" kommen bei mir viele Fragezeichen auf. Von wem kam dieses "darf"? Bzgl. Abrollumfang ist das ein massives Delta zwischen einer 35 und 45er Flanke. Mit einem 245er Reifen läge maximal die 35er-Flanke halbwegs im toleranten Bereich. Allerdings habe ich für den TurboX bzw. die 19 Zoll TX-Felge keine Unterlagen gefunden, was abweichend von den 235/40 zulässig wäre. (In meinem Handbuch sind nicht mal 19 Zoll aufgeführt, aber da ich nur einen TX besitze, weiß ich nicht, ob das Original ist). Hirsch hat damals zumindest 245/35 auf seine Felgen gepackt

Wenn also jemand etwas schwarz auf weiß hat, nehme ich es gerne :)
 
Zurück
Oben