Beratung Kauf Saab 9-3 2.0t

FVT

Registriert
08. Nov. 2013
Beiträge
22
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo zusammen...

Ich habe natürlich erst die Suche benutzt, dennoch nicht genau das gefunden was ich suche.

Ich bin absoluter Saab Neuling, habe bisher nur Erfahrungen mit älteren VW´s. Da ich aber immer von einem Saab geträumt habe, möchte ich meinem Traum jetzt ein Stück näher kommen.

Objekt der Begierde ist ein 9-3 Coupe 2.0t (150 PS), Bj Anfang 2001, 165000 km, angeblich Scheckheftgepflegt.

Ich habe mir das Auto noch nicht angeschaut, weil es etwas weiter weg ist. Er steht beim Händler (kein Markenhändler, eher Marke Hinterhof).

Auf den Bildern sieht er wirklich gut aus, genau wie ich ihn mir vorstelle.

Jetzt brauche ich ein wenig Handwerkzeug an die Hand, auf was ich bei der Besichtigung achten sollte. Wäre toll, wenn ihr mir hier ein paar Stichworte posten könntet.

Vielen Dank!!
 
Willkommen

Auf den Bildern sieht er wirklich gut aus, genau wie ich ihn mir vorstelle.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240377508&asrc=st|sr

stimmt, Kumpel sucht genau so ein Wagen, danke für den Tipp, holen ihn heute abend ab.

Ne, war nur Spass. :-)
In der Kaufberatung steht ja alles drin.
Evtl. Vorbesitzer Rentner, wenn die Heckaufkleber authentisch sind. (normaler Mensch klebt doch nicht so was drauf :-))
Und MP3 hat er nicht...

Meine Meinung, wenn bei der Probefahrt alles passt, am Preis handeln und Garantie und Wagen kaufen.
Was kriegt man sonst für um 3K € ?
Dann Ölsieb checken, ggf. Federbeine behandeln und glücklich sein :smile:
 
Genau die Kiste ist es...

Auch an den Rentner habe ich schon gedacht. Die Aufkleber sprechen schon sehr dafür. Mal sehen...

Ist leider 160 km von mir, mal schauen ob ich morgen nen halben Tag Urlaub mache und mal hindüse...
 
Sieht suuuupi aus.
Probefahrt wird sicherlich schwierig da er weiter weg ist.
Aber solche Wagen kann man teilweise auch blind kaufen, unerwartet große Probleme kommen normalerweise nicht auf einen zu und jene die sich anbahnen, bekommt man bei der Probefahrt nicht mit. (wären da Benzinpumpe, Sensorik (Lambda,KW-Sensor,LMMesser..)

Soll beim Fahren nicht vibrieren (auch beim Bremsen), Gänge (inkl. RW Gang) gut schaltbar, Kupplung ordentlich, Motor mit Durchzug ohne Check Engine Meldung... wird schon passen. Vieleicht einen Tick am Preis schrauben, zB weil je nachdem wie runtergeritten zB die Kupplung ist. Und wenn der Vorbesitzer ein Rentner war.....
Ölwanne reinigen sollte für dich nach dem Kauf eine Pflichtaufgabe sein falls noch nicht geschehen.
 
Optisch siehts gut aus. Einzige Makel die Aufkleber und Innenraum Beifahrerseite richtung Mittelkonsole das Plastik verkratzt. Gffs hat jemand die Handykonsole mal unsanft rausgeruppt, meiner hat da auch Kratzer :-D
 
Innenraum Beifahrerseite richtung Mittelkonsole das Plastik verkratzt.
ja, is' echt der Hammer, dabei ist der Wagen erst grade mal 12 jahre alt! :eek:
0240377508010.jpg

und gegen die Aufkleber hilft warscheinlich auch nur Blech raustrennen und Neulackierung :smile:
 
Dafür hat er noch die Original Fußmatten, die sind bei Ebay garantiert für 1/3 vom Kaufpreis zu versteigern. Und er hat eine sehr bequeme Mittelarmlehne im Leder passend, die gibt es auch nicht immer dabei und muss sonst teuer erkauft werden.
Also sogesehen ein Schnäpperchen, wenn die üblichen Problemstellen in Ordnung sind. Das Leder am Fahrersitz scheint mir für die Laufleistung auch noch gut in Schuss zu sein. Leider gibt es kein Foto von der linken Sitzwange. Schön auf das Aufrollen des Fahrersicherheitsgurtes achten.

Gruß,
toylinus
P.S. natürlich auch von mir ein Willkommen und viel Erfolg bei der Prüfung.
 
stand der nicht auch bei Mobile vom Besitzer zu einem günstigeren Preis drin oder irre ich mich?
 
Mh, ich habe den vorher noch nicht im Netz gesehen. Habe aber auch bis vor ca. 2 Wochen ne Zeit nicht geschaut...
 
Ich finde den auch sehr schick und denke, 160Km Anfahrt lohnen allemal, um eine Probefahrt zu machen. Ich hab gerade einen 2001er 9-3Cabrio gekauft, der sieht innen identisch gut aus, hat auch erst 150.000 gelaufen. Am Preis muss unbedingt was gehen, kann mir kaum vorstellen, dass der Händler mehr als nen Tausender im Ankauf gezahlt hat.

Kleiner Tipp: Mein Cabrio war günstiger. Trotz 8fach bereift und Hirsch-Leistungssteigerung.
 
Nee, von einem VW-Händler aber ohne Gewährleistung. (Welches Auto von 12 Jahren ist noch Garantiefähig?) Damit meine ich die möglichkeit, eine Garantieversicherung abzuschließen bei Kauf. Dass der Händler immer Gewährleistung geben KANN, wenn er mutig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wir reden hier über Liebhaberfahrzeuge, die aber einen sehr kleinen Liebhaberkreis haben. Ich bin selbst seit 12 Jahren im KFZ-Handel tätig, drum kann ich mir kaum einen höheren Inzahlungnahmepreis für den Saab vorstellen.
 
Aaaaalso...

Ich habe mir das Auto heute angeschaut. Nachdem unser sehr nettes Forumsmitglied "Flemming" sich das Auto gestern abend schonmal angeschaut hat und mir eine gute Substanz bestätigt hat, habe ich mich heute mittag auf den Weg gemacht.
Was Flemming festgestellt hat:
- Federbeine vorne (das übliche) aber noch reparabel
- Bremse hinten müsste mal neu

Der Rest sind nur Kleinigkeiten. Was ich heute noch festgestellt habe ist, das das SID sehr starke Pixelfehler hat, Batterien der Funkschlüssel beide leer, leichter Ölverlust im Bereich Keilriemen.

Preislich will er 2700 Euro haben, ohne neuen TÜV. Mit neuen TÜV würde ich wohl zuschlagen. Was meint ihr?
 
wenn eine Probefahrt keine Auffälligkeiten ans Tageslicht gebracht hat, warum nicht.
Nach Möglichkeit die Händlergarantie kaufen.
 
Ob der Kaufpreis 300 Euro höher oder niedriger liegt, erscheint mir deutlich weniger relevant als mögliche Folgekosten. Also würde ich auf jeden Fall frischen Tüv und Garantie mitnehmen. Pixelfehler und Batterien für die Funke sind Folklore. Rostige Federbeine sind weniger erfreulich. Wie sieht die Wartungshistorie aus? Serviceheft durchgestempelt?
Ich habe vor einem knappen Jahr ein vergleichbares Auto aus 1. Hand mit 143tkm aufgrund der Bilderbuch-Wartungshistorie und vollständigen technischen Mängelfreiheit gekauft – ebenfalls für 3.000 Euro. Allerdings von privat, ohne Garantie. Das fand mancher schon zu teuer, weil die Preise für den 9-3/I so im Keller sind. Ich fand das hingegen mehr als angemessen für den Gegenwert. Und da sich das Coupé nach nunmehr 30tkm als der unproblematischste und pflegeleichteste Saab erweist, den ich je hatte, finde ich es umso angemessener.
Ein wirklich gut gewarteter Saab 9-3/I ist für mich ein echter Geheimtipp. Historie und Zustand müssen aber stimmen. Denn die Auswahl ist noch groß genug. Und am Ende entscheidet ja sowieso der Bauch, oder?:smile:
 
beide schlüssel leere batterie? 165tsd gelaufen? scheckheft bis 160 tsd, erstaunlich das dann schlüsselbatterien leer sind!
sicherlich nur ölwechsel ansonsten wirst du bei 160tsd nichts finden, wenn einige rechnungen vorhanden und das auto wirklich so einen tollen zustand hat, sollte bei dem preis auf jeden fall HU/AU dabei sein. also woran liegt es?
ohne HU/AU ist er 100% überteuert.
 
Wenn der so gut da steht, warum sollte der auch keinen neuen TÜV bekommen? Check Engine/Airbag/SRS keins? Lichter, Hupe, Bremsen... was soll da also schief gehen und warum macht der Händler das nicht einfach..
Federbeine und Rost... du sprichst von reparabel--sprich Austausch???


Sieht das in etwa so aus (nenne ich Flugrost...) oder blättert das Material ab?

Wenn es in dem gezeigten Stadium nicht behandelt wird und sei es nur mit Rostumwandler anschließend Öl/Wachs, dann wird es in naher Zeit (vorallem über eine Winter Saison) sehr viel schlechter aussehen. Von der Funktion oder Sicherheit her, bestehen hier aber keine Zweifel.
Wenn es aber schon am Blättern ist, vorallem Federteller oder oben die Schweißnaht, dann hilft da nicht mehr viel da das Material bereits geschwächt.

Die Beine sind übrigens jetzt voll eingeschmiert und sehen relativ überall gleich dunkel aus. Mit weiterosten ist da normalerweise nichts mehr los..

Also je nachdem. Den Saab kaufen und dann auf Federbeinwechsel etc etc tralala spekulieren weil manche Leute das für toll halten werden, wäre quatsch. Ich finde den preislich so schon hoch genug angesiedelt. Nicht zu hoch...aber hoch halt. :tongue: Der Motor muss im Kaltstartverhalten schnurren wie ein Kätzchen!

Ölwanne reinigen, wenn nichts bekannt, ist meiner Meinung nach aber ein MUSS.
Dann hol dir gleich einen "besseren" oder geb dich damit zufrieden wie er erst einmal ist (und erhalte ihn dann so)
Aber wie gesagt, frischen TÜV sollte er schon bekommen. Es könnte auch sein das Buchsen ausgeschlagen oder die Bremsleistung aus welchen Grund auch immer nicht erreicht wird. (oder ferner Bremsleitungen angerostet, Getriebe/Motor stark undicht..
 
Federteller abwärts sieht besser aus, aber weiter oben unter der Manschette blättert schon etwas an Rostplacken ab. Sollte aber noch gut reichen wenn man es jetzt/bald macht. Zur Not jetzt ohne zerlegen mit einem kriechenden Rostschutz bis zum Frühsommer überbrücken.

Da ich nicht reinschauen (keiner da) konnte kann ich zum Schlüssel und Motor nichts sagen. Schlüssel nach Batterie ab neue syncen?
 
Kann mir denn jemand beantworten, was es circa kosten würde die Federbeine überholen zu lassen, wenn man es komplett weggibt? Ich selbst würde mir das nicht zutrauen!
 
Zurück
Oben