Kraftstoff - Benzinpumpe?

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
533
Danke
23
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hallo,

so ein richtiger Scheißtag liegt hinter mir. Ich hatte eine Fahrt in die Schweiz vor mir und kurz vor dem Ziel ein kurzes Ruckeln, ein Blinken der Motorkontrolle und kein Vortrieb mehr. Zum Glück konnte ich noch in eine Bucht auf der Autobahn rollen. Problem: die 20A Sicherung der Benzinpumpe durchgebrannt. O.k., mit etwas Unbehagen ersetzt und weitergefahren. Kein Check Engine mehr, alles o.k.. Auf der Rückfahrt vor Zürich im Stau ging der Motor wieder aus. Nächste Sicherung. Keinen Kilometer weiter der nächste Stehenbleiber. Nach einer halben Stunde war wieder Standstreifen angesagt. In allen Fällen im Stau bzw. sehr langsamen Verkehr. Dort habe ich dann die 40A Sicherung der Heckscheibenheizung verbaut und bin mit dieser dann nach Hause gekommen. Immer mit einem miesen Gefühl und immer auf der Fahrspur, die dem Standstreifen am nächsten lag. Vor ein paar Jahren hatte ich schon einmal das Problem, dass diese Sicherung durch war. Interessanterweise in beiden Fällen an richtig heißen Tagen.
Ich würde ja auf die Benzinpumpe tippen. Bekannte Probleme habe ich jetzt nicht im Kopf. Kann es sein, dass hier kurze hohe Ströme fließen und kann ich da mit einer hohen Sicherung zumindest bis zum Fehlerfinden vermeiden? Oder ist es eher wie ein Kurzschluß, der dazu führen kann? Unterdruck im Tank ist es nicht, der Tankdeckel öffnet ohne saugendes Geräusch.
Auf jeden Fall habe ich gerade ein, Entschuldigung, Scheiß Gefühl bei Hitze zu fahren und nicht zu wissen, wann und wo ich wieder liegenbleibe. Vor Tunneln und Baustellen ohne Standstreifen ging mein Blutdruck schon etwas in die Höhe. Viermal am Tag im dichten Verkehr auf der AB liegen zu bleiben macht echt keinen Spaß.
 
Ach so, Chrombrille, 2009, 2,3t BioPower mit 213 tkm auf der Uhr.
 
Schau mal ein paar Threads unter Deinem (kann leider mit meinem Grabbelphone den link nicht kopieren),evtl.ist es das gleiche wie bei Syncromat.
 
Danke! Der Hinweis auf den Kontakt bei der Lambda Sonde ist gut! Vielleicht erklärt das evtl. das Verhalten bei extremer Hitze. Wenn es tatsächlich ein Kurzschluß ist, der spontan auftritt, hilft auch eine hohe Sicherung nicht. Was mich nicht unbedingt ruhiger fahren läßt. Aber es ist eine Spur.
 
Und genau hinsehen,auf den ersten Blick sah das alles nämlich Normal aus.Erst als das Kabel vom Kat weg Richtung Motor geschoben wurde sah man das übel.Ließ man es los,sah man nix davon,und abstand zum Kat hatte es auch.Vermutlich zu wenig,und beim abbremsen kam es dann wohl zu nah dran.
 
es scheint wohl doch die Benzinpumpe zu sein und die ist jetzt getauscht. Das hat zumindest die Prüfung der ganzen Verkabelung rund um die Lambasonde gezeigt und bei einer Testfahrt in der Werkstatt flog die Sicherung auch nach dieser Prüfung raus. Nachdem ich das Verhalten mit Ausnahme des letzten Jahres immer mindestens einmal im Jahr bei hohen Temperaturen hatte, allerdings mit jeweils max. einmal liegen bleiben, habe ich jetzt doch Hoffnung. Freitag und Sonntag war ich je 500 km in schönster Hitze unterwegs und hatte keine Probleme. Ich hätte dort eigentlich einen Ausfall befürchtet. So richtig wohl war mir bei der Fahrt nicht und es wird wohl noch einige Wochen dauern um hier Vertrauen zu fassen, aber es besteht Hoffnung.
 
Zurück
Oben