Benzinpumpe singt Lied vom Tod!?

ich habe den Deckel schon abgemacht und mein Ohr draufgehalten. Ich höre nichts!
könnte man ja auch testen, wenn man die Pumpe kurz extern bestromt oder spricht was dagegen?
Kann mir wer sagen welche Pinne das sind?
 
Ja stimmt sorry, ist ein 9-5 von 2002 mit einem B205E mit 185PS ab Werk
 
Immer die dicken. Die dünnen sind für den Füllstandsensor.
 
es gab kurz Tuning ab Werk beim 2,0L und so einen habe ich.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
JFTR
Mal wieder eine widersprüchliche Stelle im WIS (MY 2001; für 2002 nicht anders).

Kraftstoffpumpenmotor im Schaltplan T7 Teil 3:
upload_2023-11-17_18-3-17.png
Komponentenverzeichnis - dort sind die falschen Anschlüsse dick markiert:
upload_2023-11-17_17-58-44.png
Ebenso dazu der Füllstandsensor im Schaltplan Hauptinstrument:
upload_2023-11-17_17-57-1.png

...und im Komponentenverzeichnis - dazu auch noch mit widersprüchlichen Kabelfarben:
upload_2023-11-17_18-1-38.png
 
ich habe den Deckel schon abgemacht und mein Ohr draufgehalten. Ich höre nichts!
könnte man ja auch testen, wenn man die Pumpe kurz extern bestromt oder spricht was dagegen?
Kann mir wer sagen welche Pinne das sind?
Stromstecker abziehen und 12 V anschließen, dann muss man ein Surren hören. Wenn nicht, ist die hinüber...

Die zwei dickeren Kabel....
 
So, Pumpe defekt, macht keinen Mucks.
Was nun kaufen? Es gibt ja komplette AfterMarket Fördereinheiten für um die 130€ bei Ebay und auch die üblichen Verdächtigen haben so etwas im Programm.
Und es gibt Reparatursets für ca. 90€ und ganz billige Pumpen für 40€. Mit den ganz billigen habe ich persönlich aber keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich neige ja zur kompletten Fördereinheit!? Scheint für mich am unkomplizierten bei noch überschaubaren kosten.
Oder gibt es hier andere Erfahrungen?

Gruß
Dan iel
 
Denke damit ist dann auch so gut wie alles gesagt.

Kleine Sidenote;
Wer nen Nicht-Biopower viel auf E85 in Frankreich oder Schweden fährt könnte z.b noch ne E85-kompatible Benzinpumpe aus dem Ford-Mustang nehmen.
https://www.ebay.de/itm/161833851446
Passt auch ins originale Gehäuse, man muss lediglich den Stecker neu verkabeln und ob der Lieferzeit legt man sich das besser vorbeugend auf Lager.


Ich hatte erst den günstigsten Rep-Satz von Schwedenteile verwendet als meine Benzinpumpe 2018 die Grätsche gemacht hatte.
Hat soweit auch funktioniert. Allerdings ist die Ersatzpumpe innerhalb von 30.000km doch schon etwas lauter geworden (sehr viel E85-Betrieb) und bevor man liegen bleibt... besser 1x richtig.
 
Was vergessen:

Mein 9-5 hat jetzt 404tkm auf der Uhr. Da wurde schon einiges geschweißt und getauscht. Motor inklusive. Nur die Pumpe ist tatsächlich noch die Erste. Das Auto ist schon ewig in Familienbesitzt, weshalb ich mir da recht sicher bin.
Würde uU mir doch eine Gebrauchte zulegen. Hinderlich ist ja eigentlich nur der Schraubring. Rest ist einfach zu machen.
 
In erster Linie soll es schnell gehen. Auch die Lieferzeit. Ich werde wohl zur kompletten Fördereinheit greifen.
Und bei einer gebrauchten weiß man ja in der Regel auch nicht sicher wieviel Kilometer die schon gepumpt hat.
Dann schon lieber en RepSet, aber da das Auto z.Z. am Straßenrand steht und ich auch dort die Pumpe einbauen werde müssen, .... komplette Fördereinheit.

Aber Danke an alle für die Beratung. Und Benzinfilter wird selbstverständlich mit gewechselt!

Wünsche einen geruhsamen Abend
Daniel
 
Kannst ja mal auf Michas Schrauberseite suchen. Dort hat er bei seinem 9-5-Projekt auch die Einheit getauscht und irgenwo beschrieben wie er das gemacht hat...
 
:biggrin: habe ich mir gerade angesehen! Das hilft schon mal weiter!
 
Moin, Pumpe ist eingebaut und der 9-5 läuft wieder.
Der Einbau gestaltete sich unkompliziert. Wenn man das Spezialwerkzeug zum öffnen des Plastikrings hätte, wäre man damit in 5-10 Minuten durch. (plus 5min ohne Werkzeug)

Nochmals Danke für die Hilfe und Grüße
Daniel
 
Moin, Pumpe ist eingebaut und der 9-5 läuft wieder.
Der Einbau gestaltete sich unkompliziert. Wenn man das Spezialwerkzeug zum öffnen des Plastikrings hätte, wäre man damit in 5-10 Minuten durch. (plus 5min ohne Werkzeug)

Nochmals Danke für die Hilfe und Grüße
Daniel
Womit hast du den Ring gelöst bekommen ?
 
Ich habe mit einem großem Schlitzschraubenzieher und einem Hammer vorsichtig rechts, link, oben, unten, aufgeklopft. Geht dann millimeterweise vorwärts.
Nach ca. 2 cm, kann man den Ring dann per Hand aufdrehen.
 
Wenn allerdings abzusehen wäre, dass ich die Aktion mehr als 2 Mal machen muss, würde ich mir ein Werkzeug bauen.
Als Vorlage hat man ja den Deckel der bei der neuen Pumpe bei ist.
Dann noch ein bisschen Flachstahl, eine billige kurze Verlängerung für die Knarre und ein Schweißgerät.
 
Habs beim letzten Mal zu zweit das gemacht beim 9-5. Einer mit zwei Schraubendrehern, der andere einen Hebel zwischen durch.
 
Zurück
Oben