Benzingeruch im Innenraum

Ja.
Altes rausdrehen - neues reindrehen :smile:
Aber daran denken, dass da 3 bar Benzindruck drauf sind. Den kann man vorher wie Reifenluft ablassen, indem man den Stit eindrückt und dabei einen dicken Lappen drüberlegt, oder du ziehst im Leerlauf die Sicherung für die Benzinpumpe bis er ausgeht.
klingt machbar. :rolleyes: Und weißt du auch wo ich das neue Ventil her bekomme? Bei Skandix sagten die mir heute das gäbe es nicht mehr...
 
Schau doch erstmal, ob das überhaupt der Grund ist - ich halte das für unwahrscheinlich.
 
Schau doch erstmal, ob das überhaupt der Grund ist - ich halte das für unwahrscheinlich.
Es ist eben so, dass, wenn der Motor läuft, aus dem Ventil der Sprit raus läuft. Ich besorg´ jetzt mal `nen Ventildreher und schau mal ob man das alte einfach wieder festdrehen kann...
 
Ah ja, das hatte ich nicht miitbekommen - ich dachte, nur die Kappe wäre lose.
Das Ventil hatte ich noch nicht in der Hand, und eine Ersatzteilnummer daür konnte ich auch nicht finden.
 
Wenn @baumama mehrfach erzählt, daß es genau an dieser Stelle Benzin leckt...dann glaube ich es auch. :smile:
Und so ungewöhnlich ist es nicht, daß dieses "Reifenventil" im Railrohr undicht wird. Man muß nur lang genug mit solchen Autos zu tun haben. :smile:
...
Ventil ausdrehen wird mit einem Werkzeug für die Ventile der Klima-Anlagen-Füllventile identisch sein.
Ich würde empfehlen, einen Boschdienst aufzusuchen. Die haben so einen Kleinkram garantiert in der Schublade liegen.
(oder eben auch Werkstätten, die überwiegend mit Klima-Anlagen-Wartungen werben)
...
Oder auch der gutsortierte Teilehändler vor Ort...den ich ja immer wieder versuche hier schmackhaft zu machen. :smile:
Es kann ja nicht sein, daß ich vor Ort 4 Hökerer habe, in einer Kleinstadt von 30.000 Einwohnern...und anderswo gibbet nix zu kaufen! :eek:
Kann man jemandem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange zuzieht...

Die Meisten machen einen großen Bogen um die Kettenfilialen mit 3 Buchstaben...oder auch mehr Buchstaben. Aber deren Regale sind voll mit Dingen, die man kaufen kann. :smile:
Man muß ja nicht die Werkstatt in Anspruch nehmen. :smile:
Aber so ganz übel können diese Werkstätten auch nicht sein, sonst würden sie nicht bestehen.

Ich persönlich wäre also nicht fies davon, dort irgendwelche Kleinteile zu kaufen, bevor ich im Netz suchen und bestellen und auch noch drauf warten muß.
Aber ich bin da vermutlich auch ein bißchen verwöhnt...weil ich eben 4 Händler vor Ort habe.
Und noch 2 Ketten-Filialen zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar ein ziemlich unscheinbares, aber ganz wichtiges Teil bei Turbomotoren - hier immer "Ventil Nr. 3" genannt!
Es soll einerseits die Kurbelgehäuseentlüftung im Saugbetrieb über die DK sicherstellen, und andererseits den Überdruck, der bei Turbobetrieb an der DK herrscht, vom Kurbelgehäuse fernhalten.
Ist es verstopft, funktioniert die KGE nicht richtig - ist es defekt (undicht), führt der Überdruck, der dann von der DK ins KG gelangen kann, zu massiver Ölundichtigkeit an allen möglichen Dichtungsstellen.
Deswegen regelmäßig kontrollieren, ob es dementsprechend nur vom Ventildeckel zur DK durchlässig ist und andersrum sperrt.
Originalteil gibt es z.B. bei Skandix, man kann auch Metall-Rückschlagventile verwenden, die man öffnen und reinigen kann.
Danke noch mal für den Hinweis und die Erklärung. Ventil ist ausgetauscht!
 
Mit etwas Glück hat sich das darunter liegende Schraderventil nur etwas gelockert und kann mit einem Ventilausdreher wieder etwas nachgezogen werden.
Die Kappe ist eigentlich nur Staubschutz und vielleicht noch Berührschutz.
So war es! Konnte das alte Ventil einfach festschrauben. Jetzt is wieder dicht - Danke noch mal!
 
Nur festgezogen oder ausgetauscht?
 
Hey,

habe bei meinem kürzlich gekauften 9-5er sporadisch und kurz nachdem ich den Tank komplett aufgefüllt habe Benzingeruch im Innenraum. Es ist jetzt nach den ersten knapp 1200 Kilometern zwei mal kurz aufgetreten und ich bilde mir ein das es wenige Kilometer nach dem auftanken passiert ist. Es ist auch nur im Stadtverkehr aufgetaucht ohne dass ich jetzt grossartig kräftig aufs Gas getreten hätte oder dergleichen. Die Beschleunigung, der Durchzug etc. auf der Autobahn und der Turbo verhalten sich normal.

Bin mir auch ziemlich sicher das es über den Motorraum in die Lüftung gelangt. Es passiert auch nicht unmittelbar nach dem auftanken sondern wenige Kilometer danach.

Irgendwelche Ideen?
 
Bist du dir sicher, dass der Gerch aus dem Motorraum kommt?
Hast du denn dann mal im Motorraum geschaut, ob dort der Geruch intensiver ist und ob es dort erkennbare Quellen gibt? Für Benzinaustritt kommen dort fast nur die Anschlüsse der Benzinleitungen rechts an der Einspritzleiste und der Benzindruckregler (auch den Unterdruckschlauch mal abziehen!). Außerdem die Tankentlüftung auf Dichtheit prüfen - auch die kann Benzingeruch hervorrufen, und hier würde auch das Intervall bis zum Auftreten nach dem Tanken passen.
Trotzdem würde ich mir zunähst auch mal die Dichtung des Deckels unter der Rücksitzbank anschauen, unter dem sich die Anschlüsse der Benzinpumpe befinden.
Und zu allererst einen Blick unter den Unterboden rechts vor dem Hinterrad - einen durchkorrodierten Benzinfilter riecht man auch...
 
Bist du dir sicher, dass der Gerch aus dem Motorraum kommt?
Hast du denn dann mal im Motorraum geschaut, ob dort der Geruch intensiver ist und ob es dort erkennbare Quellen gibt? Für Benzinaustritt kommen dort fast nur die Anschlüsse der Benzinleitungen rechts an der Einspritzleiste und der Benzindruckregler (auch den Unterdruckschlauch mal abziehen!). Außerdem die Tankentlüftung auf Dichtheit prüfen - auch die kann Benzingeruch hervorrufen, und hier würde auch das Intervall bis zum Auftreten nach dem Tanken passen.
Trotzdem würde ich mir zunähst auch mal die Dichtung des Deckels unter der Rücksitzbank anschauen, unter dem sich die Anschlüsse der Benzinpumpe befinden.
Und zu allererst einen Blick unter den Unterboden rechts vor dem Hinterrad - einen durchkorrodierten Benzinfilter riecht man auch...

Sorry für den neuen Thread zu einem bereits existierenden Thema! Ich bin mir ziemlich sicher das der Geruch über den Motorraum in den Innenraum gelangt. Es ist schwer bis unmöglich die Herkunft genau zu lokalisieren weil der Geruch nur maximal 5-10 Sekunden da ist und dann auch erstmal nicht wieder kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das riecht irgendwie sehr nach Tankentlüftung...
 
Leider ist die Tankentlüftung bei meinem 9-5er von 2001 noch immer Thema bei mir. Mit der Werkstatt bin ich auch nicht weiter gekommen. Angefangen hat es damit, dass ich zwischendurch und gerne mal wenige Kilometer nach dem Volltanken Benzingeruch vernommen habe. Beim Tanken kann ich die Tankpistole auch nicht arretieren weil sich die Arretierung immer selbstständig löst, als ob vollgetankt wäre. Beim öffnen des Tankdeckels ist mir aufgefallen das sich dieser sehr schwer öffnen lässt im Vergleich zu meinem alten 9-5er. Man merkt das der Tank unter Druck steht. Die Werkstatt hat mir gesagt dass sie die Tankentlüftung am Tank geprüft hätte ohne aber ein Entlüftungsventil zu erneuern worum ich sie gebeten hatte. Ich meine gelesen zu haben, dass der 9-5er auch über ein Tankentlüftungsventil im Motorraum verfügt. Davon weiß die Werkstatt aber scheinbar nichts. Irgendwelche Ideen wo man hier ansetzen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MJ 2001 hast du den ganz einfachen Tank, ohne die ganze amerikanische Tankdichtigkeits-Diagnose-Geschichte ringsrum.
Hier gibt es nur Benzin-Vor- und Rücklauf an der Pumpe, das (doppelte) Füllrohr und die Leitung zum Aktivkohlekanister der Tankentlüftung im rechten Radkasten.
Ist die Leitung zum Aktivkohlekanister verschlossen, dann könnte das zu den geschilderten Problemen führen.
Das EVAP-Ventil selbst sollte damit nichts zu tun haben, denn da du üblicherweise mit abgeschalteter Zündung tankst, ist das Ventil dann stromlos und (sofern ich die Funktion richtig in Erinnerung habe) dann eh geschlossen.

upload_2022-11-27_14-18-37.png

Die Verbindungsstelle habe ich auf der Zeichnung mit dem roten Pfeil gekennzeichnet.
Hier siehst du ab 12:00 auf dem Tank ganz gut das dünne Entlüftungsrohr dorthin:
https://www.michas-schrauberseite.de/saab/9-5/tank-benzinpumpe/
Öffne doch erstmal das dünne Rohr mit dem Schnellverschluss (dazu braucht man ein spezielles Entriegelungswerkzeug) und prüfe, ob beide Enden durchgängig sind.

In dem Zuge kontrolliere gleich, ob die beiden rot eingekreisten blauen Rückschlagventile richtig funktionieren - sie müssen die Luft jeweils von dem zwischen ihnen liegenden T-Stück wegführen. Die Durchlassrichtung ist auch auf der Zeichnung eingezeichnet. Zu finden sind sie auf dem rechten Radkasten bzw. vor der Schnellverbindung zum APC.
Auf dem Foto ist auch das EVAP-Ventil (am Federdom) zu sehen:
upload_2022-11-27_14-30-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgrab...

Bei mir hat es auch im Innenraum im Stand ziemlich nach Benzin gestunken. Es war dieses Ventil in der Spritverteilbrücke. Nachziehen hat nicht mehr gereicht, aber nach Austausch des Ventils war es gut.

Und weißt du auch wo ich das neue Ventil her bekomme? Bei Skandix sagten die mir heute das gäbe es nicht mehr...

Ich habe ein Standard-Schraderventil aus dem Reifensegment genommen, allerdings mit Teflondichtung. Hat wunderbar gepasst und ist auch seit ein paar kkm dicht. Gibt's für kleines Geld im Zehnerpack in der Bucht.

Gruß
Holger
 
Zurück
Oben