Sonstiges - Ursache für den Benzingeruch gefunden

Registriert
17. Apr. 2005
Beiträge
528
Danke
68
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hatte seit längerer Zeit einen leichten Benzingeruch im Innenraum, heute ich mich endlich mal auf die Suche gemacht.
Erster Verdächtiger: Aktivkohlebox hinter dem re. Kotflügel. Kommt man zum Glück ziemlich gut dran. Rechtes Vorderrad runter (geht auch mit Rad :smile:, die innere Kotflügelverkleidung ausbauen und schon sieht man auf der linken Seite die Box.

Da war auch schon die Ursache gefunden.20200815_105056.jpg

Die 25€ für eine neue Aktivkohlebox hätte ich mir sparen können :cool:
 
Ich glaube der macht bei mir genau dieselben Probleme...werd ich morgen mal nachschauen.

Danke für den Tip ✌️
 
Das mit dem Benzingeruch hatte ich auch. Schuld war wohl das Rückschlagventil zur Drosselklappe der Tankentlüftung. Dadurch hat es Luft rückwärts durch den Aktivkohlefilter gedrückt.
Gestern Abend das Ventil provisorisch (wird noch ordentlich verlegt) ersetzt und gerade eben ein paar Kilometer gefahren: Geruch ist weg!

Wenn man nach "Tankentlüftung" hier im Forum sucht, findet man allerlei Beiträge dazu.
 
Zurück
Oben