Benzinfilter und andere Kleinigkeiten…

Registriert
29. Okt. 2014
Beiträge
134
Danke
38
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Liebe Saab Kenner :hello:,

ich habe in den letzten drei Wochen meinen schönen 900er Turbo endlich "durchserviciert" mit allem drum und dran: Alle Öle, alle Filter, Kerzen, Bremsen, Stoßdämpfer und einen Matrix Kat :love: um ihn diese Woche endlich anzumelden Tüv hat er schon neu, nur der Kat muss noch eingetragen werden.

Nun zu meinem kleinen Problemen:

1. Der Benzinfilter spritzt an der Einlass Seite ( die 19er Hohlschraube ) Sprit raus und ich bekomme es einfach nicht Dicht mit Kupferring ohne Kupferring, Kupfering nur auf einer Seite und umgekehrt…..es spritzt Benzin raus asdf, was kann ich da falsch machen?:confused: ( Teile sind von den bekannten Händlern )

2. Heute zum ersten mal seit drei Wochen gestartet, es war nur die Batterie draußen, klackt das APC Ventil oben auf dem Kühler im Dauerbetrieb, das hat es vorher nicht gemacht…..was könnte da die Ursache sein?

Vielen Dank für Euere Mühe und Hilfe!

Ein Gruß, Samy
 

Anhänge

  • 2015-05-17 13.53.28.jpg
    2015-05-17 13.53.28.jpg
    872,8 KB · Aufrufe: 59
  • 2015-05-17 13.54.04.jpg
    2015-05-17 13.54.04.jpg
    617,3 KB · Aufrufe: 59
  • 2015-05-17 13.53.12.jpg
    2015-05-17 13.53.12.jpg
    653,5 KB · Aufrufe: 55
  • 2015-05-17 14.17.45.jpg
    2015-05-17 14.17.45.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 56
  • 2015-05-17 14.17.35.jpg
    2015-05-17 14.17.35.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 57
  • 2015-05-17 14.17.30.jpg
    2015-05-17 14.17.30.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 55
Es scheint nach deinen Bildern Korrosion auf den Dichtflächen von Flansch und Schraube der Benzinleitung zu sein. Mit feinem Schmirgelleinen zu beseitigen versuchen und einen neuen Versuch starten.
Anschlusskorrosion könnte auch die Ursache für dein zweites Problem sein. Viel Erfolg!
 
ok…und ab in die Garage :vroam:
 
…jetzt schraub ich seit über zwanzig Jahren und bekomme den Benzinfilter nicht angeschlossen…..es läuft an der Eingangseite raus…...asdf
 
Ich hab den Filter auch seit 3 Wochen liegen und trau mich nicht... genau aus dem Grund. Momentan brauch ich den Wagen, bis die neue Kiste kommt. Bis dahin warte ich noch. Die Durchgangsschrauben in allen möglichen Längen und Stärken gibt es im Auto-Teile-Handel (Fachhandel, nicht "Discounter"). Vielleicht gibt er dann Ruhe. Wenn es am Anschuss liegt, dann wirds schwieriger. Ich würde mir neue Schrauben besorgen und die Anschlüsse mit feinem Schleifpapier nachbearbeiten. Das MUSS dicht werden. Das APC-Ventil-Klicken kenn ich so nicht, keine Erfahrung.
 
Hm, wenn die Dichtflächen plan und sauber sind, braucht´s eigentlich nur noch eine deutliche Hand beim Festziehen. Ist schon etwas mehr als nur so eben festgezogen.
 
Mach die Kupferringe mal heiß, daß sie wieder etwas weicher werden...
 
Kann mir noch jemand sagen ob und wieviel und an welcher Stelle er die Kupfering (e) eingesetzt hat. Die Flächen sind - eigentlich Plan und sauber…..bin wirklich ratlos. Ich habe den alten ab und den neuen drauf…….:confused:
 
ok….heiss machen bin ich noch nicht drauf gekommen! THX
 
Kann mir noch jemand sagen ob und wieviel und an welcher Stelle er die Kupfering (e) eingesetzt hat.

Reihenfolge von oben: Schraubenkopf-Dichtring-Benzinflansch-Dichtring-Filtergehäuse. Dichtringe kann man, muss man aber nicht erhitzen, wenn neu. Weitere Neuteile brauchst du nicht.

Fest anziehen! Wird schon! :smile:

benzinflansch.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Saab Kenner :hello:,

ich habe in den letzten drei Wochen meinen schönen 900er Turbo endlich "durchserviciert" mit allem drum und dran: Alle Öle, alle Filter, Kerzen, Bremsen, Stoßdämpfer und einen Matrix Kat :love: um ihn diese Woche endlich anzumelden Tüv hat er schon neu, nur der Kat muss noch eingetragen werden.
...

Mal ne Frage zu dem Kat: Wie lange hatte der Lieferzeit? Spiele nämlich auch gerade mit dem Gedanken mir einen zu gönnen :top:
 
DANKE Trollherz für das Foto! Hilft mir sehr, allerdings schaut das aus als hätte die Seite zum Benzinfilter zwei Kupferringe ?
Kann das sein?

So: vor lauter Wut so fest angezogen das das Benzinfilter Gehäuse im Ar…… ist :redface: = 3 Tage Pause ( Die kann ich jetzt gut brauchen ) DANKE für Euere Hilfe.

@ Jan,
dauert ca 1 Woche dann ist das Schmuckstück da. TOP Qualität und rechnet sich und schont die Umwelt und ist Quasi Tuning :top:
 
Anstelle der Kupferringe habe ich Usit-Ringe verbaut. War auf Anhieb dicht, und ist einfach zu verarbeiten. Gibts in der Bucht recht günstig, gleich einige mehr bestellen (Porto ist sowieso der Hauptkostenfaktor), tun auch an anderer Stelle gute Dienste (zB Einspritzrail, ggf auch an der Ölablasschraube).
 
DANKE Trollherz für das Foto! Hilft mir sehr, allerdings schaut das aus als hätte die Seite zum Benzinfilter zwei Kupferringe ?
Kann das sein?

Bittesehr, gern geschehen - und Nein, keinesfalls!

Neues Gehäuse, neues Glück. Den Kontersechskant des Gehäses gut gegenhalten, dann sollte es was werden.

@ Jan,
dauert ca 1 Woche dann ist das Schmuckstück da. TOP Qualität und rechnet sich und schont die Umwelt und ist Quasi Tuning :top:

Stimmt genau! Aber leider auch etwas laut.
 
@ Cinebird: Danke, gehe ich doch gleich mal in die Bucht und schau mir die Dichtungen mal an. Habe gerade bei Scandix Benzin-Filter-Dichtringe bestellt. Mal schauen ob die besser sind…..

@ trollherz : " Aber leider auch etwas laut."

Muuusik in meinen Ohren :biggrin:

einen schönen Sonntag noch! :ciao:
 
Skandix hat die Ringe glaub ich auch, aber nicht alle Größen.
 
...dauert ca 1 Woche dann ist das Schmuckstück da. TOP Qualität und rechnet sich und schont die Umwelt und ist Quasi Tuning :top:
na das geht aber schnell! Super! Hab gerade auch per Formular einen geordert :biggrin: Wenn er ein bisschen lauter ist, ist das nicht schlimm. Für mich ist das auch Musik! Und ein paar extra-PS kann der Softi auch gut gebrauchen :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört, dass bei den Filtern in der Regel auch Ringe dabei sind.
Wenn ja, dann Kuper oder Usit?
Bei meinem Mahlefilter waren keine dabei. Muss ich reklamieren oder ist das hier normal?

Grüße, Rainer
 
also bei mir waren zwei Kupferringe dabei. Wie gesagt von einem Spezialisierten Händler.
 
Zurück
Oben