Benzin im Tank

Rene_Mhm schrieb:
Das riecht nich nur nach Zensur, das STINKT schon ganz erbärmlich!
Einer Rechtsauffassung, nach welcher die öffentliche Äußerung persönlicher Ansichten rechtliche Konsequenzen für wen auch immer hat, erinnert mich all zu sehr an Zeiten vor '89. Selbige möchte ich nicht wieder erleben. Sollte sich dieser 'Rechtstaat' (worunter offensichlich vorrangig Rechte der Täter verstanden werden) von der anderen Seite dem selben Status nähern, sollte man Deutschland wohl endgültig und ein für allemal zuscheißen!

Sorry, aber an solchen Punkten platzt mir schlicht der Kragen! Und manchmal (siehe '89) platzt dieser auch ein paar Leuten mehr.

Und für den Fall, dass der ganze Spuk hier nur auf diesem überaus lächerlichen Hamburger Urteil gegen die c't beruht: Dieses Gericht ist für seine teils überaus weltfremden Auffassungen bekannt und sollte nicht wirklich ernst genommen werden. Es sit zwar auch, aber eben auch nur, ein OLG. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026)
Abgesehen davon ging es hier um rechtlich relevante Inhalte, nicht um persönliche Ansichten.

So, und wer mir hierfür jetzt einen 'rüberziehen' will, soll dann bitte auch gleich öffentlich kundtun, ob er seine persönlichen Vorbilder bei der GeStaPo oder der StaSi oder beiden sieht!

...ich frage mich nun wer den schuss nicht gehört hat und ob "wir" uns persönlich angegriffen fühlen sollen :confused:

PS: ist übrigens eine FRAGE :D
 
Alex P. schrieb:
...ich frage mich nun wer den schuss nicht gehört hat und ob "wir" uns persönlich angegriffen fühlen sollen :confused:

PS: ist übrigens eine FRAGE :D
Welchen Schuß?
Angegriffen fühlen soll sich selbstverständlich jeder, dem diese offensichtlich urdeutsche Jacke paßt.
 
:D ist nur so ne Redensart...

Danke für die Aufklärung! Wusste das erst nicht so recht einzuordnen ;)
 
Nur noch mal so zur Erinnerung, scheint ja irgendwie arg in Vergessenheit geraetn zu sein:
[SIZE=+1]Artikel 5 Grundgesetz
[/SIZE]



[SIZE=-1](1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. [/SIZE] [SIZE=-1](2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre. [/SIZE]

(http://www.artikel5.de/home.html)

Offensichtlich scheint nur Artikel 2 Eingang in bestimmte Köpfe gefunden zu haben ...
 
@Rene: Richtig. Und ich stimme dir in deiner Ansicht und deinem Empfinden voll und ganz zu. Nur leider hast du vergessen, dass man sich hier nicht als einzelne, greifbare und ggf. juristisch zur Rechenschaft ziehende Person o.ä. zu Wort/Schrift/Bild meldet, sondern sich eines öffentlichen, aber juristisch anonymen Forums bedient, welches gerne darauf verzichten möchte, der Anmeldung für Nutzer eine Personalakte beizufügen.
 
Ist ja alles fein, aber wozu eine 'Personalakte'`? (warum erinnert mich das jetzt wieder sehr an schon längst vergangen geglaubte Zeiten ???:()

Wer hier 'zu Hause' ist, ist in den meisten Fällen auch genügend anderen Teilnehmern von Person und mit 'ladungsfähiger Adresse' bekannt. Und mir z.B. gibt bereits die Signatur komplette Auskunft ...

Und wer hier 'fremd' ist und wirklich Stunk will, den erreicht man mit ohnehin nicht. Wer hier 'mal eben so aus Spaß' grob beleidigend, geschäftsschädigend oder gar volksverhetzend 'tätig' werden will, den kann hier ohnehin niemand daran hindern.

Aber den 'braven Usern' soll 'verboten' (wo leben wir denn ?!?!?!) werden, ihre ehrliche private und natürlich meist auch subjektive Meing als solche darzulegen? Merkt hier jemand noch etwas ?!?!?

Hier wird an Stellen herumgedoktert und absolut sinnlos eizuschränken versucht, welche ohnehin völlig schmerzlos sind. Gegen wirklich gefährliche, weil von ggf. mißliebigen Dritten absichtlich und vorsätzlich, juristisch mehr als nur bedenklichen verfaßte Beiträge hilft das nix. Und davon würde ggf. ein einziger reichen, um Frank RICHTIG Ärger zu machen.
Um derartigen Problemen vorzubeugen komme ich noch mal auf einen von mir an anderer Stelle und in anderer Form bereits geäußerten Vorschlag zurück: Zum Betrieb des Forums wird ein e.V. gegründet. Dieser stellt m.K.n. zumindest so weit eine eigene Rechtspersönlichkeit dar, um verklagt werden zu können. Somit wäre Frank aus der direkten Schußlinie und wir könnten das ganze auf ein paar Schultern mehr verteilen. Sicher können ein paar auch beruflich mit der Juristerei befaßte Forumsmitglieder hierzu mehr sagen.
 
Lieber Rene, die Idee finde (fände) ich entzückend, so sie sich denn realisieren ließe. Aber leider sieht es aller Wahrscheinlichkeit nach so aus, dass es mit der Solidarität in genau dem Fall, wo es um viele Euros geht, die man vorschießen müsste, um tätig zu werden, bei den meisten Mitgliedern verständlicherweise nicht so rosig aussieht. Ich erinnere im Zusammenhang mit Solidarität an die von mir ins Leben gerufene Hilfeliste, der sich auch viele Stammposter vs. User hier im forum aus vielerlei Gründen nicht anschließen wollten... Sie (das SOS-Forum) existiert trotzdem, und genau in diesem Bereich werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach die juristischen Probleme umgehen können.
 
Lieber René,

als auch gelegentlich Aufgewühlter muss ich hier mal ein paar Anmerkungen machen:

Rene_Mhm schrieb:
Ist ja alles fein, aber wozu eine 'Personalakte'`? (warum erinnert mich das jetzt wieder sehr an schon längst vergangen geglaubte Zeiten ???:().

Diese fiktive 'Personalakte' kann ich in diesem Zusammenhang nur als Selbstschutz des Forumsbetrteibers sehen, falls er alles zulassen würde, was ja nicht der Fall ist und nicht der Fall sein darf. Sollte sich ein Forenbetreiber gezwungen sehen, Buch über die User zu führen um das Forum erhalten zu können, ist die Beschwerdeadresse eine andere...


Rene_Mhm schrieb:
Wer hier 'zu Hause' ist, ist in den meisten Fällen auch genügend anderen Teilnehmern von Person und mit 'ladungsfähiger Adresse' bekannt. Und mir z.B. gibt bereits die Signatur komplette Auskunft ...)

Da bist du, denk ich, Ausnahme. Ich jedenfalls habe Frank nicht genug an die Hand gegeben, um mich direkt zurück zu verfolgen. Wenn er wiisen will warum, lad' ich ihn gern mal zu grillen ein :).

Rene_Mhm schrieb:
Und wer hier 'fremd' ist und wirklich Stunk will, den erreicht man mit ohnehin nicht. Wer hier 'mal eben so aus Spaß' grob beleidigend, geschäftsschädigend oder gar volksverhetzend 'tätig' werden will, den kann hier ohnehin niemand daran hindern.

Jeder der hier drinn ist kann alles schreiben. Aber bei der fast UmdieUhr-Betreunung der MODs und der 'Auto-Böseworterkennung' sind doch auch schnell Texte geändert oder gelöscht, Threads gesperrt oder gelöscht oder User gesperrt.

Rene_Mhm schrieb:
Aber den 'braven Usern' soll 'verboten' (wo leben wir denn ?!?!?!) werden, ihre ehrliche private und natürlich meist auch subjektive Meing als solche darzulegen? Merkt hier jemand noch etwas ?!?!?

Wenn die private und persönliche Meinung von mehr oder weniger braven Usern Frank eine Strafverfahren einbringt, ist doch Schluß mit Lustig. Erwartest du jetzt, dass er aufrecht in den Mühlen der Justiz untergeht? Ich denke auch hier > falsch Adresse.

Rene_Mhm schrieb:
Hier wird an Stellen herumgedoktert und absolut sinnlos eizuschränken versucht, welche ohnehin völlig schmerzlos sind. Gegen wirklich gefährliche, weil von ggf. mißliebigen Dritten absichtlich und vorsätzlich, juristisch mehr als nur bedenklichen verfaßte Beiträge hilft das nix. Und davon würde ggf. ein einziger reichen, um Frank RICHTIG Ärger zu machen.
Um derartigen Problemen vorzubeugen komme ich noch mal auf einen von mir an anderer Stelle und in anderer Form bereits geäußerten Vorschlag zurück: Zum Betrieb des Forums wird ein e.V. gegründet. Dieser stellt m.K.n. zumindest so weit eine eigene Rechtspersönlichkeit dar, um verklagt werden zu können. Somit wäre Frank aus der direkten Schußlinie und wir könnten das ganze auf ein paar Schultern mehr verteilen. Sicher können ein paar auch beruflich mit der Juristerei befaßte Forumsmitglieder hierzu mehr sagen.

Auch für meinen Geschmack wurde hier teilweise viel zu früh und viel zu restriktiv eingegriffen.
>
Hähä, da lob' ich mir das Schwarz-Gelbe, auch da wird Mist rausgeschmissen (Frühaufsteher sehen mehr :)), nur eben mit einer deutlich höheren Toleranzgrenze. Dort kämpfst du doch gegen die freie Meinungsäuserung von anonymen 'Spaß'vögeln :rolleyes: !?
<
Eine e.V. ist das hier jetzt nun mal nicht. Und wem willst du es jetzt zumuten, mal locker einen e.V. aufzuziehen? Aktuell gibt es bedrohliche Signale von der Gerichtsfront, auf die man hier reagiert und die jeder User in seinen Beiträgen berücksichtigen sollte. Ich erwarte von diesem unserem Staat und vor allem hoffe ich es sehr, dass sich diese dunklen Wolken bald verziehen und persönliche Meinungen wie scheiswerkstatt und deppdu auch in Foren frei möglich sind.

Beste Grüsse

Roland
 
901flpt schrieb:
Ich jedenfalls habe Frank nicht genug an die Hand gegeben, um mich direkt zurück zu verfolgen. Wenn er wiisen will warum, lad' ich ihn gern mal zu grillen ein :).
Gibt es niemanden im Forum, der Dich persönlich kennt und bei Befragung vor Gericht mit vollem Namen und Anschrift nennen könnte? Wenn doch, wäre das Thema ebenso durch.

901flpt schrieb:
Jeder der hier drinn ist kann alles schreiben. Aber bei der fast UmdieUhr-Betreunung der MODs und der 'Auto-Böseworterkennung' sind doch auch schnell Texte geändert oder gelöscht, Threads gesperrt oder gelöscht oder User gesperrt.
Da es hier ja offensichtlich um das LG-Witzurteil geht, ist "schnell" noch immer wesentlich zu langsam, da Beiträge hiernach VOR Veröffentlchung überprüft werden müssen.

901flpt schrieb:
Wenn die private und persönliche Meinung von mehr oder weniger braven Usern Frank eine Strafverfahren einbringt, ist doch Schluß mit Lustig.
Ohne Frage! Aber der Weg zum Strafverfahren ist in diesem Falle doch wohl seeeeeehhhhr lang. Eher meinst Du sicher zivilrechtliche Klagen. Aber auch hier wird jetzt gerade das Kind mit dem Bade ausgekippt.

901flpt schrieb:
Erwartest du jetzt, dass er aufrecht in den Mühlen der Justiz untergeht? Ich denke auch hier > falsch Adresse.
Erwarte ich keinesfalls. Daher soll doch im Ernstfalle lieber ein EV verklagt werden. Bis zur persönlichen Haftbarkeit von wem auch immer ist es dann nämlich ein deutlich weiterer Weg. Und den e.V. kann man im Ernstfalle auch mal schnell zu machen und einen neuen gründen ...

901flpt schrieb:
Auch für meinen Geschmack wurde hier teilweise viel zu früh und viel zu restriktiv eingegriffen.
Es wird eben offensichtlich überhaupt nicht darüber nachgedacht, daß negative Äußerungen keinesfalls automatisch juristisch relevant sind, sondern dazu deutlich mehr gehört.

901flpt schrieb:
Eine e.V. ist das hier jetzt nun mal nicht. Und wem willst du es jetzt zumuten, mal locker einen e.V. aufzuziehen?
DAS kann und sollte ja nun wohl bitte kein Problem sein. Ganz ehrlich nicht.

901flpt schrieb:
Aktuell gibt es bedrohliche Signale von der Gerichtsfront, auf die man hier reagiert und die jeder User in seinen Beiträgen berücksichtigen sollte.
'HighLight' ist hierbei nach wie vor das HaHa-LG-Urteil, in welchem es aber eben um Kopierschutz und nicht um schlampig arbeitende Werkstätten geht.

901flpt schrieb:
... und persönliche Meinungen wie scheiswerkstatt und deppdu auch in Foren frei möglich sind.
Dies hingegen halte ich nicht für unbedingt erforderlich. Denn eine Beleidigung wäre es wohl ebenso wie auch völlig unsachlich. Wirklich wchtig ist aus meiner Sicht nur, daß persönlche Eindrücke und Ansichten in sachlichen Worten vorgetragen werden können.
 
KGB schrieb:
Lieber Rene, die Idee finde (fände) ich entzückend, so sie sich denn realisieren ließe. Aber leider sieht es aller Wahrscheinlichkeit nach so aus, dass es mit der Solidarität in genau dem Fall, wo es um viele Euros geht, die man vorschießen müsste, um tätig zu werden, bei den meisten Mitgliedern verständlicherweise nicht so rosig aussieht.
Es müßte sich aus meiner Sicht doch in jedem Falle ein größerer Kreis finden lassen, welcher jeweils 100 Euronen in einer 'Kriegskasse' des e.V.'s 'parkt', wie auch ein sicher etwas kleinerer Kreis, welcher für sich jeweils 'ne Null anhängt.[/quote]

KGB schrieb:
Ich erinnere im Zusammenhang mit Solidarität an die von mir ins Leben gerufene Hilfeliste, der sich auch viele Stammposter vs. User hier im forum aus vielerlei Gründen nicht anschließen wollten...
Ja, den hefte ich mir auch an die Backe! Aber ich denke, daß man mich im Ernstfalle schon finden und erreichen wird. Alle benötigten Daten sind online ...

KGB schrieb:
Sie (das SOS-Forum) existiert trotzdem, und genau in diesem Bereich werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach die juristischen Probleme umgehen können.
Ob dort oder woanders jemand schreibt, daß eine Werkstatt 'schlampt' oder 'betrügt', ist wohl recht Banane. Woraus ergibt sich Deiner Ansicht nach der Unterschied? (Frage ist natürlich ernst gemeint)
 
Ola, Lieber René,

da kommt ja viel zusammen :) .
Da ist jetzt meine Nase, die schon von Forumskollegen gesichtet wurde, was aber doch nicht für alle Nasen zutreffen muss, da kann man gerne 'Strafverfahren' gegen 'Ärger' tauschen und das Vereinswesen ist nun auch garnicht meins.
Ursächlich wollte ich trennen zwischen den wies scheint jetzt notwendigen Einschränkungen wofür ich Verständnis habe (auch wenn ich nicht alles vestehe) und den manchmal mir unverständlichen Reaktionen.
Nimm den letzten Absatz. Natürlich immer sachlich, fair und respektvoll sein. Aber zu wissen das man mal anders könnte wenn man wollte gehört zum Freiheitsbegriff. Dazu braucht's natürlich auf beiden Seiten Augenmaß.
Aber hier sind doch alle lieb.... ;):)

Beste Grüsse

Roland
 
901flpt schrieb:
... und das Vereinswesen ist nun auch garnicht meins.
Dem kann ich mich nur anschließen. Insbesondere da dies meinst mit Vereinsmeierei einher geht. Deshalb würde ich einen solchen e.V. auch immer nur als juristisches Vehikel sehen und benutzen wollen, und nie um seiner selbst willen.
Die von einigen der Berliner 'SAABisten' genutzte Garage in Gosen läuft z.B. aus eben diesem Grunde über eine e.V., da die persönlichen Haftungen sonst nicht vertretbar wären. Ist doch nix anderes, wie mit einer GmbH an Stelle eines Einzelgewerbes oder einer GbR zu arbeiten. Damit stehen nur Existenz & Vermögen einer juristischen Person auf dem Spiel und nicht jene einer natürlichen ...
 
Das muß an der Zeit liegen.
In letzer Zeit heizen sich die Gemüter ganz schön schnell auf....

Sollte man alles etwas entspannter sehen und zwar von beiden Seiten. ;)
 
Zurück
Oben